- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131037
Intratumorale Gen-vermittelte zytotoxische Immuntherapie bei Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Intratumorale genvermittelte zytotoxische Immuntherapie (GMCI) bei resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser offenen klinischen Dosiseskalationsstudie ist die Untersuchung der Sicherheit von GMCI vor einer Operation bei Patienten mit NSCLC. GMCI beinhaltet die Verwendung von Aglatimagene Besadenovec (AdV-tk), das in den Tumor injiziert wird, gefolgt von oralem Valaciclovir-Prodrug, um Tumorzellen abzutöten und eine Krebsimpfstoffwirkung zu stimulieren. Das Abtöten von Tumorzellen in einer immunstimulierenden Umgebung veranlasst das körpereigene Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. GMCI wurde in früheren Studien bei mehreren Tumorarten mit klinischen, pathologischen und Immunantworten gut vertragen.
AdV-tk wird intratumoral an Tag 0 während eines standardmäßigen Staging-Verfahrens injiziert. Das Prodrug Valaciclovir wird nach der AdV-tk-Injektion 14 Tage lang oral in einer festen Dosis verabreicht. Dann wird etwa 3 Wochen nach der AdV-tk-Injektion eine chirurgische Standardresektion durchgeführt. Chemotherapie und/oder Bestrahlung können 6-8 Wochen nach der Resektion beginnen. Die Wahl der Chemotherapie hängt vom behandelnden Onkologen ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch dokumentiertes nicht-kleinzelliges Karzinom (Zytologie oder Histologie), das über Standard-Staging-Verfahren zugänglich ist: (1) EBUS oder (2) chirurgische Ansätze (z. B. Mediastinoskopie, Mediastinotomie oder VATS).
- Resektabel mit negativen Lymphknoten basierend auf Bildgebung mit histologischer Bestätigung zum Zeitpunkt des Staging-Verfahrens vor der AdV-tk-Injektion
- Der Tumor muss laut Bildgebung einen Durchmesser von mindestens 4 cm haben
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Granulozytenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3
- Periphere Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- SGOT (AST) ≤ 3x Obergrenze des Normalwertes
- Serum-Kreatinin < 2 mg/dl
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie und/oder Behandlung mit chemotherapeutischen, zytotoxischen oder immunologischen Mitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion des Vektors.
- Bekannte Immunschwäche wie HIV-Infektion
- Aktive Lebererkrankung, einschließlich bekannter Leberzirrhose oder aktiver Hepatitis
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent) oder anderen systemischen Immunsuppressiva
- Die Patientin ist schwanger oder stillt. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Therapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Die Probanden müssen bis 30 Tage nach der Vektorinjektion akzeptable Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Vorhandensein einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit, wie z. B. instabile Angina pectoris, schwere Sauerstoffabhängigkeit, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Leber- oder Nierenerkrankung im Endstadium. COPD wird als signifikant angesehen, wenn die Krankheit die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt, dazu führt, dass sie nicht mehr 1 Treppe hochgehen können oder Sauerstoff zu Hause benötigt wird.
- Vorhandensein bekannter unbehandelter Hirnmetastasen.
- Vorherige Knochenmarktransplantationen (einschließlich Stammzellen) mit Ausnahme der autologen Stammzelltransplantation ohne Immunsuppression gelten NICHT als Ausschluss.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf Valaciclovir
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienarm
CAN-2409 + Valaciclovir
|
CAN-2409 wird intratumoral verabreicht, gefolgt von oralem Valaciclovir.
Valaciclovir wird nach jeder Injektion 14 Tage lang in einer festen Dosis oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LuTK01
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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