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Intratumorale Gen-vermittelte zytotoxische Immuntherapie bei Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

23. August 2023 aktualisiert von: Candel Therapeutics, Inc.

Intratumorale genvermittelte zytotoxische Immuntherapie (GMCI) bei resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine Phase-I-Studie zur genvermittelten zytotoxischen Immuntherapie (GMCI) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Der primäre klinische Endpunkt der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von GMCI in Kombination mit einer Standardoperation bei NSCLC. Das primäre wissenschaftliche Ziel ist die Bestimmung der durch GMCI induzierten immunologischen Veränderungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser offenen klinischen Dosiseskalationsstudie ist die Untersuchung der Sicherheit von GMCI vor einer Operation bei Patienten mit NSCLC. GMCI beinhaltet die Verwendung von Aglatimagene Besadenovec (AdV-tk), das in den Tumor injiziert wird, gefolgt von oralem Valaciclovir-Prodrug, um Tumorzellen abzutöten und eine Krebsimpfstoffwirkung zu stimulieren. Das Abtöten von Tumorzellen in einer immunstimulierenden Umgebung veranlasst das körpereigene Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. GMCI wurde in früheren Studien bei mehreren Tumorarten mit klinischen, pathologischen und Immunantworten gut vertragen.

AdV-tk wird intratumoral an Tag 0 während eines standardmäßigen Staging-Verfahrens injiziert. Das Prodrug Valaciclovir wird nach der AdV-tk-Injektion 14 Tage lang oral in einer festen Dosis verabreicht. Dann wird etwa 3 Wochen nach der AdV-tk-Injektion eine chirurgische Standardresektion durchgeführt. Chemotherapie und/oder Bestrahlung können 6-8 Wochen nach der Resektion beginnen. Die Wahl der Chemotherapie hängt vom behandelnden Onkologen ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch dokumentiertes nicht-kleinzelliges Karzinom (Zytologie oder Histologie), das über Standard-Staging-Verfahren zugänglich ist: (1) EBUS oder (2) chirurgische Ansätze (z. B. Mediastinoskopie, Mediastinotomie oder VATS).
  • Resektabel mit negativen Lymphknoten basierend auf Bildgebung mit histologischer Bestätigung zum Zeitpunkt des Staging-Verfahrens vor der AdV-tk-Injektion
  • Der Tumor muss laut Bildgebung einen Durchmesser von mindestens 4 cm haben
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Granulozytenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3
  • Periphere Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • SGOT (AST) ≤ 3x Obergrenze des Normalwertes
  • Serum-Kreatinin < 2 mg/dl
  • Berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
  • Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Strahlentherapie und/oder Behandlung mit chemotherapeutischen, zytotoxischen oder immunologischen Mitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion des Vektors.
  • Bekannte Immunschwäche wie HIV-Infektion
  • Aktive Lebererkrankung, einschließlich bekannter Leberzirrhose oder aktiver Hepatitis
  • Verwendung von systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent) oder anderen systemischen Immunsuppressiva
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Therapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Die Probanden müssen bis 30 Tage nach der Vektorinjektion akzeptable Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Vorhandensein einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit, wie z. B. instabile Angina pectoris, schwere Sauerstoffabhängigkeit, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Leber- oder Nierenerkrankung im Endstadium. COPD wird als signifikant angesehen, wenn die Krankheit die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt, dazu führt, dass sie nicht mehr 1 Treppe hochgehen können oder Sauerstoff zu Hause benötigt wird.
  • Vorhandensein bekannter unbehandelter Hirnmetastasen.
  • Vorherige Knochenmarktransplantationen (einschließlich Stammzellen) mit Ausnahme der autologen Stammzelltransplantation ohne Immunsuppression gelten NICHT als Ausschluss.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf Valaciclovir

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienarm
CAN-2409 + Valaciclovir
CAN-2409 wird intratumoral verabreicht, gefolgt von oralem Valaciclovir. Valaciclovir wird nach jeder Injektion 14 Tage lang in einer festen Dosis oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur CAN-2409 + Valaciclovir

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