- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01651585
In-utero-Behandlung einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion mit Valaciclovir (CYMEVAL2)
In-utero-Behandlung einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion mit Valacyclovir: Prospektive multizentrische nicht randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Infektion mit Cytomegalovirus (CMV) ist die erste Ursache für angeborene neurologische Behinderungen infektiösen Ursprungs. Es ist wahrscheinlich, dass die neonatale Viruslast mit dem Werden infizierter Neugeborener korreliert. Unter den aktiven antiviralen Behandlungen gegen CMV ist Valaciclovir das einzige, dessen fötale und mütterliche Verträglichkeit während der Schwangerschaft untersucht wurde. Seine Unbedenklichkeit und seine Fähigkeit, die CMV-Viruslast zu senken, rechtfertigen es, es in einer Studie zu evaluieren. Eine Verringerung der fötalen Viruslast könnte es ermöglichen, die Symptomatik der Neugeborenen bei infizierten Föten zu verringern.
Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Valaciclovir, das der Mutter pro Knochen injiziert wurde, in Fällen einer nachgewiesenen fötalen Infektion mit CMV (positives PCR-CMV im Fruchtwasser) und mit zerebralen extraechographischen Zeichen, die der Infektion zugeordnet werden können.
Das Hauptziel besteht darin, eine Verringerung der Anzahl ungünstiger Austritte (symptomatische Kinder bei der Geburt) und eine Verringerung der Anzahl medizinischer Schwangerschaftsunterbrechungen aufgrund fetaler Anomalien zu beobachten.
Sekundäres Ziel ist eine Reduktion der CMV-Viruslast im Blut der bei der Geburt entnommenen Nabelschnur.
Die eingeschlossenen Patienten werden behandelt. Die Einhaltung wird bewertet. Unter Berücksichtigung unserer Vorstudie kann eine Differenz von 20 % zwischen den beiden Gruppen abgezinst werden. Die errechnete Anzahl von Probanden, die in den Test aufgenommen werden müssen, um ihm eine Leistung von 80% zu garantieren, beträgt 43. Die Rekrutierung erfolgt multizentrisch. Die notwendige Aufnahmedauer beträgt 36 Monate
Der Vergleich der beiden Behandlungen erfolgt anhand des zusammengesetzten Hauptkriteriums gemäß: Anteil der Schwangerschaften mit ungünstigem Ausgang (symptomatische Kinder bei der Geburt oder medizinische Schwangerschaftsunterbrechungen, bei denen zerebrale echographische Anomalien im Zusammenhang mit der fötalen Infektion mit CMV aufgetreten sind ).
Die sekundären Beurteilungskriterien sind: die Viruslast im Blut der Nabelschnur der in utero mit CMV infizierten Neugeborenen, die Compliance und die Toleranzkriterien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôspital Necker Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Infektion des Fötus mit CMV, authentifiziert durch die Positivität der Untersuchung des viralen Genoms durch PCR im Fruchtwasser,
- Echographische Beurteilung, die mindestens eine zerebrale zusätzliche Anomalie aufdeckt, die in Verbindung mit der Infektion mit CMV stehen kann,
Und/oder eine isolierte zerebrale Anomalie:
- Ventriculomégalie gemessen an der ventrikulären Kreuzung < 15 mm
- Anzeichen einer lentikulo-gestreiften Vaskulopathie
- Intraparenchymatöse Verkalkungen
- Intraventrikuläre Anhaftungen
Und/oder biologische Anzeichen einer generalisierten Infektion mit CMV:
- fetale Virämie > 3000 Kopien/ml
- Blutplättchen < 100 000/cc
- Fehlen des Antrags auf Schwangerschaftsabbruch von Anfang an,
- Akzeptanz einer strengen Nachsorge durch ein Mehrfeldzentrum für Pränataldiagnostik und einer optimalen Einhaltung der begründeten Behandlung,
- Abholung der schriftlichen Zustimmung zur Teilnahme am Test.
- Zugehörigkeit zu einer Art der sozialen Sicherheit oder gleichwertig.
Ausschlusskriterien :
- Keine Zugehörigkeit zu einer Art der sozialen Sicherung (Gewinn oder Anspruch)
- Patient unter 18 Jahren,
- Patient mit einer anderen geburtshilflichen oder medizinischen Pathologie (insbesondere hepatisch oder renal), die bereits vor der Nachverfolgung oder Kontraindikation für die Anwendung von Valaciclovir bestand,
- Patienten, deren Fötus keine echographischen Anzeichen aufweist, die in Zusammenhang mit der Infektion mit CMV stehen können,
- Patienten, deren Fötus mindestens eine zerebrale echographische Anomalie aufweist:
Ventriculomégalie gemessen mit der ventrikulären Kreuzung ≥ 15 mm Hyperechogenität periventriculaire Hydrozephalie Mikrozephalie Zunahme Schnitte große retro-cérébelleuse Zisterne Hypoplasie vermienne Porenzephalie Lissenzephalie Zysten périventriculaires Hypoplasie des schwieligen Körpers
- Patient unter einer anderen aktiven antiviralen Behandlung gegen CMV,
- Patient, der an einem anderen therapeutischen Test teilnimmt,
- Patient weigert sich, die erleuchtete Zustimmung zu unterschreiben,
- Patientin formuliert vor Einschluss einen Antrag auf ärztlichen Schwangerschaftsabbruch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Valaciclovir-Pfeil
Experimentell: Valacyclovir-Pfeil 500 mg geben Valacyclovir-Pfeil an alle Teilnehmer (offene Phase)
|
Darreichungsform: 500 mg, Dosierung: 8 g/Tag, Häufigkeit: 4 pro Tag, Dauer: maximal 23 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaften mit ungünstigem Ausgang
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schwangerschaften mit ungünstigem Ausgang (symptomatische Kinder bei der Geburt oder medizinische Schwangerschaftsunterbrechungen, bei denen zerebrale echographische Anomalien im Zusammenhang mit der fötalen Infektion mit CMV aufgetreten sind) nach 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Viruslast
Zeitfenster: 1 Monat
|
die Viruslast im Blut der Nabelschnur der in utero mit CMV infizierten Neugeborenen die Einhaltung der Toleranzkriterien nach einem Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: VILLE YVES, MD, Hospital Necker Enfants Malades, Paris France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faure-Bardon V, Magny JF, Parodi M, Couderc S, Garcia P, Maillotte AM, Benard M, Pinquier D, Astruc D, Patural H, Pladys P, Parat S, Guillois B, Garenne A, Bussieres L, Guilleminot T, Stirnemann J, Ghout I, Ville Y, Leruez-Ville M. Sequelae of Congenital Cytomegalovirus Following Maternal Primary Infections Are Limited to Those Acquired in the First Trimester of Pregnancy. Clin Infect Dis. 2019 Oct 15;69(9):1526-1532. doi: 10.1093/cid/ciy1128.
- Bourgon N, Fitzgerald W, Aschard H, Magny JF, Guilleminot T, Stirnemann J, Romero R, Ville Y, Margolis L, Leruez-Ville M. Cytokine Profiling of Amniotic Fluid from Congenital Cytomegalovirus Infection. Viruses. 2022 Sep 28;14(10):2145. doi: 10.3390/v14102145.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P070708
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