- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01374854
Infusion mesenchymaler Stammzellen und mononukleärer Zellen aus der Nabelschnur bei Typ-1-Diabetes mellitus
18. November 2012 aktualisiert von: Fuzhou General Hospital
Infusion von mesenchymalen Nabelstammzellen und mononukleären Zellen bei Typ-1-Diabetes mellitus: Eine randomisierte, kontrollierte, offene Studie
Die Infusion mesenchymaler Stammzellen (UC-MSCs) aus der Nabelschnur soll eine vielversprechende Regenerationstherapie mit geringen Nebenwirkungen sein, wie zahlreiche Tierversuche und einige klinische Studien zeigen.
Es gibt nur wenige klinische Studien zu UC-MSCs im Hinblick auf Diabetes mellitus.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Infusion von USC-MSCs mehrere Signale für die Regeneration von Betazellen liefern und sich bei Patienten mit Diabetes mellitus sogar wieder in lokales Gewebe differenzieren kann, was zu einer Verbesserung der Diabeteskontrolle führt, deren Wirkung durch die gleichzeitige Infusion von Knochen gefördert werden kann mononukleären Zellen des Knochenmarks untersucht und durch intraarterielle Pankreasinfusion mittels Angiographie maximiert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350025
- Fuzhou General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Geistig stabil und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.
- Klinische Vorgeschichte, die mit Typ-1-Diabetes (T1DM) gemäß der Definition des Expertenausschusses für die Diagnose und Klassifizierung von Diabetes mellitus vereinbar ist
- Beginn der T1DM-Erkrankung im Alter von ≤ 35 Jahren.
- T1DM-Dauer ≥ 2 und ≤ 20 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Basaler C-Peptidwert ≤ 0,3 ng/ml
- HbA1c ≥ 7,5 zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- BMI >35 kg/m^2.
- Insulinbedarf von > 100 U/Tag.
- C-reaktives Protein (hs-CRP) >3,00 ng/ml
- Unkontrollierter Blutdruck: SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung, Serumkreatinin > 1,5 mg/dl (Männer) und 1,4 mg/dl (Frauen).
- Proteinurie > 300 mg/Tag
- Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer bestehenden Herzinsuffizienz bei der körperlichen Untersuchung und/oder eines akuten Koronarsyndroms in den letzten 6 Monaten.
- Für weibliche Teilnehmer: Positiver Schwangerschaftstest, derzeit Stillen oder mangelnde Bereitschaft, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Für männliche Teilnehmer: Fortpflanzungsabsicht 3 Monate vor oder nach dem Eingriff oder mangelnde Bereitschaft, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Orale Kontrazeptiva, Norplant®, Depo-Provera® und Barrieregeräte mit Spermizid sind akzeptable Verhütungsmethoden; Die alleinige Verwendung von Kondomen ist nicht akzeptabel
- Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis C, HIV oder Tuberkulose, wie durch einen positiven Hauttest oder ein klinisches Erscheinungsbild festgestellt, oder in Behandlung wegen Verdacht auf Tuberkulose. Positive Tests sind nur dann akzeptabel, wenn sie mit einer Vorgeschichte von Impfungen in Zusammenhang stehen und keine Anzeichen einer aktiven Infektion vorliegen. Ansonsten sind positive Tests nicht akzeptabel, auch wenn zum Zeitpunkt der Auswertung keine aktive Infektion vorliegt
- Bekannter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Zigaretten-/Zigarrenrauchen
- Ausgangshämoglobin liegt unterhalb der unteren Normgrenzen des örtlichen Labors; Lymphopenie (<1.000/L), Neutropenie (<1.500/L) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen <100.000/L).
- Eine Vorgeschichte von Faktor-V-Mangel oder einer anderen Koagulopathie, definiert durch INR >1,5, PTT >40, PT >15.
- Jede Koagulopathie oder jeder medizinische Zustand, der nach der Transplantation eine langfristige Antikoagulanzientherapie (z. B. Warfarin) erfordert (eine Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin ist zulässig) oder Patienten mit einem INR > 1,5.
- Akute oder chronische Pankreatitis.
- Symptomatische Magengeschwürerkrankung.
- Hyperlipidämie trotz medikamentöser Therapie (Nüchtern-LDL-Cholesterin >130 mg/dl, behandelt oder unbehandelt; und/oder Nüchtern-Triglyceride > 200 mg/dl).
- Sie werden wegen einer Krankheit behandelt, die eine chronische Anwendung systemischer Steroide erfordert.
- Symptomatische Cholezystolithiasis.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Einweisung ins Krankenhaus aus beliebigem Grund innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung (Einverständniserklärung unterzeichnen).
- Vorliegen einer aktiven proliferativen diabetischen Retinopathie oder eines Makulaödems
- Jede bösartige Erkrankung
- Abnorme Leberfunktion >1,5 x ULN
- Bauchaortenaneurysma
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls
- Jeder Patient mit akuter oder subakuter Dekompensation aufgrund von Diabetes
- Jede akute oder chronische Infektionserkrankung, die nach den Kriterien des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen würde.
- Personen mit Hypoproteinämie, Kachexie oder Endstadien
- Probanden mit Vorgeschichte von Anorexie/Bulimie
- Personen mit Ateminsuffizienz
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stammzellinfusion
|
1×10^6/kg UC-MSCs werden durch die Pankreasarterie zusammen mit mononukleären Zellen durch interventionelle Therapie infundiert und eine weitere gleiche Dosis UC-MSCs wird eine Woche nach der Intervention verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: traditionelle Therapiekontrolle
|
täglich exogene Insulininjektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
C-Peptid-Fläche unter der Kurve während OGTT
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Senkung des Nüchternblutzuckers (FBG)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Der Anstieg des basalen C-Peptids
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Stammzellinfusionsverfahren
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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Die Reduzierung des exogenen Insulinbedarfs
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Abnahme des HbA1c
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Insulinfläche unter der Kurve während OGTT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianming Tan, professor, Fuzhou General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu Z, Xu X, Cai J, Chen J, Huang L, Wu W, Pugliese A, Li S, Ricordi C, Tan J. Prevention of chronic diabetic complications in type 1 diabetes by co-transplantation of umbilical cord mesenchymal stromal cells and autologous bone marrow: a pilot randomized controlled open-label clinical study with 8-year follow-up. Cytotherapy. 2022 Apr;24(4):421-427. doi: 10.1016/j.jcyt.2021.09.015. Epub 2022 Jan 25.
- Cai J, Wu Z, Xu X, Liao L, Chen J, Huang L, Wu W, Luo F, Wu C, Pugliese A, Pileggi A, Ricordi C, Tan J. Umbilical Cord Mesenchymal Stromal Cell With Autologous Bone Marrow Cell Transplantation in Established Type 1 Diabetes: A Pilot Randomized Controlled Open-Label Clinical Study to Assess Safety and Impact on Insulin Secretion. Diabetes Care. 2016 Jan;39(1):149-57. doi: 10.2337/dc15-0171. Epub 2015 Dec 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCMSC-T1DM
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