- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01383096
Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von OZ439-Formulierungen bei gesunden Freiwilligen
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von OZ439-Formulierungen bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine monozentrische, unverblindete, pharmakokinetische, randomisierte Crossover-Studie mit gesunden männlichen Probanden und postmenopausalen Frauen. Diese Studie wurde über drei verschiedene Kohorten wie folgt durchgeführt:
Kohorte 1: Die Probanden erhielten fünfmal eine Einzeldosis von 800 mg (als freie Base) in fünf verschiedenen Behandlungsschemata (Behandlungen A, B, C, D und E).
Kohorte 2: Die Probanden erhielten vier verschiedene Behandlungsschemata (Behandlungen F, G, H und I) bei vier Gelegenheiten mit einer Einzeldosis von 800 mg (als freie Base).
Kohorte 3: Die Probanden erhielten eine Einzeldosis, 800 mg (als freie Base) der Prototyp-Lösungsformulierung 1 (Behandlung J) und 400 mg (als freie Base) der Prototyp-Lösungsformulierung 1 (Behandlung K) bei zwei Gelegenheiten. Die Behandlungen wurden im nüchternen Zustand verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, VIC 3004
- AMREP Centre for Clinical Studies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Freiwillige zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich). Postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe seit mindestens 2 Jahren sind berechtigt, bestätigt durch einen FSH-Wert von >/= 25 microlU/ml
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2, einschließlich; und Körpergewicht > 50 kg.
- Gesund gemäß Anamnese vor der Studie, körperliche Untersuchung (einschließlich Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG.
- Männliche Freiwillige müssen zustimmen, mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis von eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich Abstinenz, Kondom plus Diaphragma oder Kondom plus Spirale oder Kondom plus stabiles orales/transdermales/injizierbares hormonelles Kontrazeptivum durch die Partnerin Studienmedikament bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und muss auch zustimmen, 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden. Eine Vasektomie ohne Spermienzahl für mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung
- Klinische Labortests beim Screening innerhalb der Referenzbereiche oder wenn außerhalb des Normalbereichs klinisch nicht signifikant. ALT, AST und Gesamtbilirubin müssen im Normbereich liegen
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen der Lebensstilrichtlinie einzuhalten
- Bereit und in der Lage, gemäß dem Protokoll auf die klinische Forschungseinheit beschränkt zu werden
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten onkologischen, pulmonalen, hepatischen, kardiovaskulären, hämatologischen, metabolischen, neurologischen, immunologischen, nephrologischen, endokrinen, psychiatrischen Erkrankung oder aktuellen Infektion
- Anzeichen oder Anamnese einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Erkrankung (außer Appendektomie und Cholezystektomie) oder einer aktuellen Infektion.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte, z. Gastrektomie, Durchfall
- Geschichte der Post-Antibiotika-Kolitis
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- QTc größer als 450 ms für Männer und Frauen, korrigiert durch die Fredricia-Formel oder Anzeichen oder Anamnese eines anormalen Herzrhythmus
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening
- Tabakkonsumenten (schließt das Rauchen weniger als 90 Tage vor dem Screening ein. „Tabakkonsum“ umfasst das Rauchen und den Konsum von Schnupftabak und Kautabak sowie anderen nikotinhaltigen Produkten
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments in einem beliebigen Teil der Studie
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in Periode 1 oder Notwendigkeit eines Antibiotikums während der Studie
- Erhalt von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, Kräuterzusätzen oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments in Zeitraum 1, sofern keine vorherige Genehmigung erteilt wurde. Ausgenommen von dieser Liste ist die intermittierende Anwendung von Paracetamol in Dosen von bis zu 2 g/Tag
- Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden nach Tag -1 in einem beliebigen Teil der Studie oder positiver Alkoholtest beim Screening oder bei jeder Aufnahme
- Verzehr von Fruchtsaft oder Grapefruit innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in einem beliebigen Teil der Studie
- Positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-C-Virus
- Positiver Urin-Drogenscreen beim Screening oder bei der Aufnahme
- Geschichte der Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Artemisininen
- Wahrscheinlichkeit, dass während der Studiendauer eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im Studienprotokoll nicht zugelassen sind
- Freiwillige, die innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening Blut gespendet oder einen erheblichen Blutverlust erlitten haben
- Hämoglobin < 13,5 g/dl für Männer und < 12,5 g/dl für Frauen
- Jegliche Bedenken des Ermittlers hinsichtlich der sicheren Teilnahme des Freiwilligen oder Gründe, aus denen der Ermittler den Freiwilligen für ungeeignet für die Teilnahme hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kohorte 1 – Behandlung A: OZ439 800 mg PIB, ernährt
OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche (PIB) zur Rekonstitution in einer Suspension vor der Verabreichung.
Wird 30 Minuten nach einem fetthaltigen Standardfrühstück verabreicht.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche zur Rekonstitution in einer Suspension vor der oralen Verabreichung
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 1 – Behandlung D: OZ439 800 mg Prototyp F1 nüchtern
OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 1. Fasten verabreicht.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 1
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2 – Behandlung H: OZ439 800 mg Prototyp F2 nüchtern
OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 2. Fasten verabreicht.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 2
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3 – Behandlung K: OZ439 400 mg Prototyp F1 nüchtern
Beste Prototyplösung – OZ439 400 mg als Prototyplösungsformulierung 1. Fasten verabreicht.
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OZ439 400 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 1
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 1 – Behandlung B: OZ439 800 mg PIB nüchtern
OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche (PIB) zur Rekonstitution in einer Suspension vor der oralen Verabreichung.
Fasten verabreicht.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche zur Rekonstitution in einer Suspension vor der oralen Verabreichung
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 1 – Behandlung C:OZ439 800 mg PIB mit Milch
OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche (PIB) zur Rekonstitution in einer Suspension vor der oralen Verabreichung.
Verabreicht nach 200 ml Milch.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche zur Rekonstitution in einer Suspension vor der oralen Verabreichung
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3 – Behandlung J: OZ439 800 mg Prototyp F1 nüchtern
Beste Prototyplösung – OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 1. Fasten verabreicht.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 1
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 1 – Behandlung E: OZ439 800 mg Prototyp F1 mit Milch
OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 1. Mit Milch verabreicht.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 1
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2 – Behandlung F: OZ439 800 mg PIB nüchtern
OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche (PIB) zur Rekonstitution in einer Suspension vor der oralen Verabreichung.
Fasten verabreicht.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche zur Rekonstitution in einer Suspension vor der oralen Verabreichung
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2 – Behandlung G: OZ439 800 mg PIB mit Milch
OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche (PIB) zur Rekonstitution in einer Suspension vor der oralen Verabreichung.
Verabreicht nach 200 ml Milch.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Pulver in einer Flasche zur Rekonstitution in einer Suspension vor der oralen Verabreichung
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2 – Behandlung I: OZ349 800 mg Prototyp F2 mit Milch
OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 2. Mit Milch verabreicht.
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OZ439 800 mg (als freie Base) als Prototyplösungsformulierung 2
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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OZ439 Cmax
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Einnahme
|
Die maximal beobachteten Arzneimittelkonzentrationen im Plasma (Cmax)
|
1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Einnahme
|
OZ439 AUC0-∞
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC0-∞)
|
1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Einnahme
|
OZ439 t1/2
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Einnahme
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
|
1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Peter Hodsman, MD, AMREP Centre for Clinical Studies, Nucleus Network, 89 Commercial Road, Melbourne, VIC 3004 Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMV_OZ439_11_001
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