- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01386918
Repetitive transkranielle Magnetstimulation für refraktäre auditive Halluzinationen bei Schizophrenie
4. Januar 2012 aktualisiert von: Z. J. Daskalakis, Centre for Addiction and Mental Health
Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie zur transkraniellen Magnetstimulation bei refraktären auditiven Halluzinationen bei Schizophrenie
Studien mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung refraktärer akustischer Halluzinationen (AH) bei Schizophrenie haben sich als vielversprechend erwiesen.
In den meisten Studien wurde die Wirkung einer niederfrequenten linksseitigen Stimulation (LFL) (d. h. 1 Hz) auf den temporalen parietalen Kortex (TPC) untersucht.
Es hat sich gezeigt, dass eine Priming-Stimulation (6 Hz) vor der LFL-Stimulation (im Folgenden einfach als Priming bezeichnet) die neurophysiologischen Wirkungen von LFL-rTMS allein verstärkt und daher zu einer stärkeren Abschwächung der AH führen kann.
Daher wurde in dieser Studie die Wirksamkeit von Priming-rTMS und LFL-rTMS im Vergleich zur Scheinanwendung auf den TPC bei Patienten mit Schizophrenie untersucht, bei denen refraktäre akustische Halluzinationen (AH) auftraten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
144
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillig und einwilligungsfähig, basierend auf der Fähigkeit des Probanden, eine spontane narrative Beschreibung der Schlüsselelemente der Studie zu liefern
- eine Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung haben, bestätigt durch das strukturierte klinische Interview für das DSM-IV (SCID-IV)
- im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- erfüllen die Kriterien für AH mit mindestens mittlerem Schweregrad basierend auf der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS)
- bereit, die Dosis des Antipsychotikums für die Dauer der Studie stabil zu halten
- erfüllen die Kriterien für Medikamentenresistenz, definiert als tägliche AH trotz zwei adäquater 6-wöchiger Versuche mit mindestens zwei antipsychotischen Medikamenten und darunter einem atypischen antipsychotischen Medikament. Als adäquate Studie gilt eine Tagesdosis von 1000 Chlorpromazin-Äquivalenten für typische Antipsychotika und die folgenden Dosierungen für atypische Antipsychotika: Risperidon 6 mg, Olanzapin 15 mg, Quetiapin 500 mg, Clozapin 300 mg.
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Substanzmissbrauch im letzten Monat oder Alkohol- und/oder Substanzabhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- Vorliegen einer begleitenden schweren, instabilen medizinischen oder neurologischen Erkrankung oder einer Vorgeschichte von Anfällen
- sind schwanger
- in der Vergangenheit aus irgendeinem Grund rTMS erhalten haben
- in den 4 Wochen vor Studienbeginn eine Dosisänderung üblicher Psychopharmaka erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niederfrequentes linksseitiges (LFL) rTMS
LFL rTMS wurde 20 Minuten lang mit einer Intensität von 115 % der motorischen Ruheschwelle bei 1 Hz verabreicht.
Die Behandlung zielte auf den linken temporoparietalen Kortex (TPC) ab.
|
Bei der Behandlung wird ein Magnetfeld an einen bestimmten Bereich des Gehirns angelegt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Priming-Stimulation
Die Priming-Stimulation wurde wie folgt verabreicht: 10 Minuten 6 Hz bei 90 % Ruhemotorschwelle (RMT), verabreicht an den linken temporoparietalen Kortex, gefolgt von 10 Minuten 1 Hz-Stimulation bei 115 % RMT.
|
Bei der Behandlung wird ein Magnetfeld an einen bestimmten Bereich des Gehirns angelegt.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Die Scheinstimulation wurde mit identischen Parametern wie bei der LFL-Bedingung angewendet, jedoch mit einer um 90 Grad von der Kopfhaut abgewinkelten Spule in einer einzigen Flügelneigungsposition.
|
Bei der Behandlung wird ein Magnetfeld an einen bestimmten Bereich des Gehirns angelegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungsskala für psychotische Symptome (PSYRATS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Reaktion (dichotomes Ergebnis), definiert als eine 30-prozentige Reduzierung des zusammengesetzten Scores, der aus den Häufigkeits-, Dauer-, Lautstärke- und Inhaltselementen der Halluzinations-Subskala der Psychotic Symptoms Rating Scale (PSYRATS) abgeleitet wurde.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positive und negative Symptomskala – global
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reaktion auf das globale PANSS (Reduzierung um 30 %), PANSS-Änderung im globalen Maßstab
|
4 Wochen
|
|
Positive und negative Symptomskala – Positive Subskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reaktion auf der positiven Skala des PANSS (30 % Reduktion), PANSS positive Skalenänderung
|
4 Wochen
|
|
Halluzinationsänderungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Antwort auf das HCS (Score < 5)
|
4 Wochen
|
|
Bewertungsskala für auditive Halluzinationen (AHRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Reaktion auf das AHRS und zeitliche Veränderungen im AHRS.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Z J Daskalakis, MD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 127/2003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
-
Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
-
Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
-
Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Depressive Störung, MajorChina