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Ermittlung von Prädiktoren für die Therapietreue bei vergrößerter Prostata: Zusammenhang zwischen Symptomverbesserung und Therapietreue

15. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Es werden patientenbasierte Umfragen durchgeführt, um die Treiber der Medikamenteneinhaltung bei Patienten zu bewerten, die entweder mit einer 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor-Therapie (5ARI), einer Alpha-Blocker-Therapie (AB) oder einer Kombinationstherapie bei vergrößerter Prostata (EP) behandelt werden. Die Einhaltung der EP-Therapie wird bewertet. Die Forscher gehen davon aus, dass die Mehrheit der Teilnehmer berichten wird, dass sie mit der Therapie konform sind. Die Datenquelle ist eine zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführte Querschnittsbefragung von Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien:

  • Arzt bestätigte Diagnose einer vergrößerten Prostata (EP)
  • Alter 50 oder älter
  • Einwohner der Vereinigten Staaten mit Krankenversicherung, die verschreibungspflichtige Medikamente abdeckt
  • EP wird konsequent mit einem Medikament behandelt, mit dem innerhalb der letzten 12 Monate begonnen wurde

Ausschlusskriterien

  • Alter unter 50
  • Medikamente nach Bedarf erhalten
  • Diagnose von Prostatakrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer
  • 50 Jahre oder älter
  • Einwohner der Vereinigten Staaten
  • Erhalt eines Rezepts für die Behandlung einer vergrößerten Prostata (EP) innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Umfrage

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakrebs
  • keine Kranken-/Rezeptversicherung
  • Patienten, die Medikamente gegen EP auf PRN-Basis erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientenbefragung
Männer aus den Vereinigten Staaten im Alter von 50 Jahren oder älter, die innerhalb der letzten 12 Monate mit der Behandlung von EP begonnen haben.
5ARI: Dutasterid oder Finasterid; AB: Doxazosin, Silodosin, Tamsulosin, Terazosin oder Alfuzosin
Andere Namen:
  • Avodart® ist eine eingetragene Marke von GlaxoSmithKline
  • Proscar® ist eine eingetragene Marke von Merck
  • Uroxatral® ist eine eingetragene Marke von Sanofi-Aventis
  • Hytrin® ist eine eingetragene Marke von Abbott Labs
  • Cardura® ist eine eingetragene Marke von Pfizer
  • Rapaflo® ist eine eingetragene Marke von Watson Pharma Inc
  • Flomax® ist eine eingetragene Marke von Boehringer-Ingelheim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die Einhaltung von Medikamenten melden
Zeitfenster: Einmal durchgeführte Querschnittsumfrage für jeden Teilnehmer während eines 17-monatigen Studienzeitraums (Mai 2009 bis September 2010)
Die Compliance wurde anhand der Antwort des Teilnehmers auf die folgende Frage berechnet: „Wie oft haben Sie im Allgemeinen die Einnahme Ihrer Prostatamedikamente versäumt?“ Die Antworten wurden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen. Teilnehmer, die antworteten: „Ich verpasse nie eine Dosis meiner Medikamente“, galten als konform. Alle anderen Antworten wurden als nicht konform angesehen.
Einmal durchgeführte Querschnittsumfrage für jeden Teilnehmer während eines 17-monatigen Studienzeitraums (Mai 2009 bis September 2010)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5ARI oder AB oder Kombinationstherapie (5ARI + AB)

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