- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01390870
Ermittlung von Prädiktoren für die Therapietreue bei vergrößerter Prostata: Zusammenhang zwischen Symptomverbesserung und Therapietreue
15. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Es werden patientenbasierte Umfragen durchgeführt, um die Treiber der Medikamenteneinhaltung bei Patienten zu bewerten, die entweder mit einer 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor-Therapie (5ARI), einer Alpha-Blocker-Therapie (AB) oder einer Kombinationstherapie bei vergrößerter Prostata (EP) behandelt werden.
Die Einhaltung der EP-Therapie wird bewertet.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Mehrheit der Teilnehmer berichten wird, dass sie mit der Therapie konform sind.
Die Datenquelle ist eine zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführte Querschnittsbefragung von Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Einschlusskriterien:
- Arzt bestätigte Diagnose einer vergrößerten Prostata (EP)
- Alter 50 oder älter
- Einwohner der Vereinigten Staaten mit Krankenversicherung, die verschreibungspflichtige Medikamente abdeckt
- EP wird konsequent mit einem Medikament behandelt, mit dem innerhalb der letzten 12 Monate begonnen wurde
Ausschlusskriterien
- Alter unter 50
- Medikamente nach Bedarf erhalten
- Diagnose von Prostatakrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer
- 50 Jahre oder älter
- Einwohner der Vereinigten Staaten
- Erhalt eines Rezepts für die Behandlung einer vergrößerten Prostata (EP) innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Umfrage
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Prostatakrebs
- keine Kranken-/Rezeptversicherung
- Patienten, die Medikamente gegen EP auf PRN-Basis erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientenbefragung
Männer aus den Vereinigten Staaten im Alter von 50 Jahren oder älter, die innerhalb der letzten 12 Monate mit der Behandlung von EP begonnen haben.
|
5ARI: Dutasterid oder Finasterid; AB: Doxazosin, Silodosin, Tamsulosin, Terazosin oder Alfuzosin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Einhaltung von Medikamenten melden
Zeitfenster: Einmal durchgeführte Querschnittsumfrage für jeden Teilnehmer während eines 17-monatigen Studienzeitraums (Mai 2009 bis September 2010)
|
Die Compliance wurde anhand der Antwort des Teilnehmers auf die folgende Frage berechnet: „Wie oft haben Sie im Allgemeinen die Einnahme Ihrer Prostatamedikamente versäumt?“ Die Antworten wurden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen.
Teilnehmer, die antworteten: „Ich verpasse nie eine Dosis meiner Medikamente“, galten als konform.
Alle anderen Antworten wurden als nicht konform angesehen.
|
Einmal durchgeführte Querschnittsumfrage für jeden Teilnehmer während eines 17-monatigen Studienzeitraums (Mai 2009 bis September 2010)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Alfuzosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 112597
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