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Elimination von Inkretin-Hormonen bei Patienten mit schwerem Nierenversagen

18. September 2012 aktualisiert von: Bo Feldt-Rasmussen

Elimination und biologischer Abbau der Inkretin-Hormone GLP-1 und GIP bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes (T2D) nimmt weltweit rapide zu. T2D ist durch eine stark beeinträchtigte Inkretinwirkung gekennzeichnet. Der Inkretineffekt bezieht sich auf die insulinotrope Wirkung der durch Nährstoffe freigesetzten Inkretinhormone Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) und Glucose-abhängiges insulinotropes Peptid (GIP). Der Inkretin-Effekt ist definiert als der Unterschied in der insulinsekretorischen Reaktion zwischen oralen und isoglykämischen intravenösen Glukose-Provokationen (OGTT bzw. IIGI) und macht bei gesunden Personen bis zu 70 % der Insulinreaktion nach oraler Glukose aus, während Patienten mit T2D weisen eine Inkretinwirkung im Bereich von 0 bis 30 % auf. Patienten mit T2D und nicht-diabetische Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz haben mehrere pathophysiologische Merkmale gemeinsam, darunter verminderte Insulinsensitivität, Nüchtern-Hyperinsulinämie und beeinträchtigte Beta-Zell-Funktion. Der Grund für diese Ergebnisse muss noch vollständig aufgeklärt werden. Eine laufende Studie in unserer Forschungsgruppe untersucht die Wirkung von Inkretin und die sekretorischen Reaktionen des Inkretinhormons nach OGTT, IIGI bzw. Nahrungsaufnahme. In Fortsetzung dieser Studie werden in der vorliegenden Studie grundlegende Kenntnisse über den Metabolismus von Inkretin-Hormonen in einem urämischen Milieu gewonnen, bevor die Verwendung von Inkretin-basierten Mitteln bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bewertet wird. In dieser zweiten Studie bewerten wir die Elimination und den biologischen Abbau von GLP-1 und GIP. Die biologisch aktiven Inkretinhormone werden durch das allgegenwärtige Enzym Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) schnell abgebaut, wodurch inaktive Metaboliten entstehen. Die aktiven Hormone werden aber auch renal eliminiert, wobei die Bedeutung fraglich bleibt. Es ist wahrscheinlich, dass der Abbau und die Ausscheidung der aktiven Hormone bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erheblich beeinträchtigt werden.

Wir gehen davon aus, dass die Ausscheidung und der biologische Abbau der beiden Inkretin-Hormone, sowohl in ihrer aktiven als auch in ihrer inaktiven Form, bei nicht-diabetischen Patienten mit schwerem Nierenversagen beeinträchtigt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Nephrology P, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Hämodialysepatienten
  2. Gesunde Kontrollpersonen

Beschreibung

1)

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich; im Alter von 18-90 Jahren
  • CKD-Stadium 5 bei chronischer Dialyse-Erhaltungsbehandlung
  • BMI: 18,5-28 kg/m2
  • Normale Nüchtern-Plasmaglukose (<6,1 mM)
  • Normale oder eingeschränkte Glukosetoleranz (PG120 min <11,1 mM nach oGTT)

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich; im Alter von 18-90 Jahren
  • Gesund einschließlich normaler Nierenfunktion
  • BMI: 18,5-28 kg/m2
  • Normale Nüchtern-Plasmaglukose (<6,1 mM)
  • Normale oder eingeschränkte Glukosetoleranz (PG120 min <11,1 mM nach oGTT)

1+2)

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Chronische Pankreatitis / vorausgegangene akute Pankreatitis
  • Behandlung mit oralen Glucocorticoiden, Calcineurin-Inhibitoren, Thiaziden, Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP4)-Inhibitoren oder anderen Arzneimitteln, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel beeinträchtigen könnten
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Bösartige Erkrankung
  • Darmresektion
  • Schwere Anämie (Hämoglobin <6,5 mmol/L)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrolle
Dialyse, Nicht-Diabetiker
Hämodialyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intakte GLP-1-Konzentration
Zeitfenster: -60 Minuten - 180 Minuten
Während der GLP-1-Infusion 0-60 min
-60 Minuten - 180 Minuten
Gesamt-GLP-1-Konzentration
Zeitfenster: -60 Minuten - 180 Minuten
GLP-1-Infusion 0-60 min
-60 Minuten - 180 Minuten
Intakte GIP-Konzentration
Zeitfenster: - 60 Minuten - 180 Minuten
GIP-Infusion 0-60 min
- 60 Minuten - 180 Minuten
Totale GIP-Infusion
Zeitfenster: -60 Minuten - 180 Minuten
GIP-Infusion 0-60 min
-60 Minuten - 180 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2-2009-158-UREMINC

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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