- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01399255
Vergleichende Bioäquivalenzstudie von Wockhardts Insulinanalogon Lispro (Listro™) mit Humalog® bei gesunden Probanden
24. Januar 2013 aktualisiert von: Wockhardt
Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz von zwei schnell wirkenden Insulin-Lispro-Formulierungen: Humalog® und Listro™ bei gesunden Probanden anhand des pharmakokinetischen Parameters (PK) und des pharmakodynamischen Parameters (PD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bioäquivalenz von zwei schnell wirkenden Insulin-Lispro-Formulierungen zu bewerten: Humalog® und Listro™ bei gesunden Probanden, basierend auf dem pharmakokinetischen Parameter (PK), AUC (INS-LIS 0-8h) und dem pharmakodynamischen Parameter ( PD) AUC (GIR 0-8h) und bewerten Sie auch die Sicherheit und lokale Verträglichkeit der beiden Insulinpräparate.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Profil Institute for Clinical Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden.
- Alter ≥18 und ≤50 Jahre.
- Gilt nach Abschluss der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der biochemischen Untersuchungen nach Einschätzung des Prüfarztes als allgemein gesund.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 27,0 kg/m2, einschließlich.
- Nichtraucher, definiert als kein Nikotinkonsum seit mindestens einem Jahr.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wird. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die im Rahmen der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären.)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an dieser Studie oder anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage.
- Schwanger sein, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Intrauterinpessar (IUP), das seit mindestens 3 Monaten vorhanden ist, oder Sterilisation, oder die orale Kontrazeptivumspille, die seit mindestens 3 Monaten problemlos eingenommen werden sollte, ein zugelassenes Hormonimplantat oder eine Doppelbarrieremethode) einschließlich Kondomen für den Mann verwendet plus Spermizid, Diaphragma mit Spermizid plus Kondom für den Mann, Kappe mit Spermizid plus Kondom für den Mann sind akzeptable Optionen.
- Klinisch signifikante abnormale hämatologische oder biochemische Screening-Tests nach Beurteilung durch den Prüfer. Insbesondere Personen mit erhöhtem Nüchternblutzucker, erhöhten Leberenzymen (AST oder ALT > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts) oder eingeschränkter Nierenfunktion (erhöhte Serumkreatininwerte über der Obergrenze) werden nicht zur Teilnahme an der Studie zugelassen. Bei Personen mit abnormalem TSH kann zur weiteren Abklärung eine zusätzliche Untersuchung der Schilddrüsenhormone erforderlich sein. Probanden mit abnormalem TSH, die vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Jegliche schwere systemische Infektionskrankheit während der vier Wochen vor der ersten Dosis des Testmedikaments nach Beurteilung durch den Prüfer.
- Anamnese einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein Risiko bei der Verabreichung des Prüfmedikaments an den Probanden darstellen könnte. Insbesondere Personen mit erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie (Hämoglobin unterhalb der unteren Normgrenze) oder Hämoglobinopathie werden nicht zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
- Herzprobleme, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV) zu jedem Zeitpunkt und/oder Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate und/oder akuter Myokardinfarkt zu jedem Zeitpunkt.
- Klinisch signifikantes abnormales EKG beim Screening nach Beurteilung durch den Prüfer.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten fünf Jahren.
- Irgendein positives Screening auf Drogenmissbrauch.
- Hepatitis B oder C oder HIV-positiv.
- Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Insulingabe, mit Ausnahme oraler Kontrazeptiva/Hormonimplantate.
- Verwendung nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, mit Ausnahme routinemäßiger Vitamine oder Kräuterprodukte, innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Testmedikaments.
- Der gelegentliche Gebrauch von Paracetamol ist erlaubt. Acetaminophen ist am Dosierungstag bis 4 Stunden nach der Dosierung nicht erlaubt.
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, Prostaglandinblockern, systemischen nicht selektiven Betablockern und Wachstumshormonen
- Schilddrüsenhormone sind nicht erlaubt, es sei denn, sie waren in den letzten 3 Monaten stabil.
- Die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin ist innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung und am Dosierungstag nicht gestattet.
- Geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern.
- Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 12 Wochen.
- Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Nahrungsmittel oder Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Testprodukt oder verwandte Produkte.
- Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose oder häufiges Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder), wie vom Prüfer beurteilt.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Listro™-Arm
Insulin Lispro (Listro™); 100 U/ml, DispoPen 3,0 ml.
|
Darreichungsform: Subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Humalog®-Arm
Insulin Lispro (Humalog®; 100 U/ml), Humalog® Kwik Pen™ 3,0 ml.
|
Darreichungsform: Subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bioäquivalenz basierend auf dem pharmakokinetischen Parameter AUC (INS-LIS 0-8h)
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Einnahme
|
Die Glukoseklemme wird 10 Stunden nach der Einnahme beendet und die primäre pharmakokinetische Bioäquivalenz wird basierend auf der Fläche unter der Kurve (AUC) zwischen 0 und 8 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments berechnet.
|
8 Stunden nach der Einnahme
|
Bioäquivalenz basierend auf dem pharmakodynamischen Parameter: AUC (GIR 0-8h)
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Einnahme
|
Die Glukoseklemme wird 10 Stunden nach der Einnahme beendet und die primäre pharmakodymanische Bioäquivalenz wird basierend auf der Fläche unter der Kurve (AUC) für die Glukoseinfusionsrate (GIR) zwischen 0 und 8 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments berechnet
|
8 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: über 10 Stunden nach der Einnahme
|
über 10 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakodynamische Parameter: Glukoseinfusionsrate der Fläche unter der Kurve von 0–10 Stunden
Zeitfenster: über 10 Stunden nach der Einnahme
|
AUC (GIR 0-4h), AUC (GIR 4-8h), AUC (GIR 4-10h), AUC (GIR 0-10h)
|
über 10 Stunden nach der Einnahme
|
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: über 10 Stunden nach der Einnahme
|
Anzahl der UEs, SUEs, hypoglykämischen Ereignisse und lokale Verträglichkeit
|
über 10 Stunden nach der Einnahme
|
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Kurve von 0–10 Stunden
Zeitfenster: über 10 Stunden nach der Einnahme
|
AUC (INS-LIS 0–4 h), AUC (INS-LIS 4–8 h), AUC (INS-LIS 4–10 h), AUC (INS-LIS 0–10 h)
|
über 10 Stunden nach der Einnahme
|
Pharmakokinetische Parameter: tmax und t1/2
Zeitfenster: Mehr als 10 Stunden nach der Einnahme
|
Mehr als 10 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakodynamischer Parameter: GIR max und tGIR max
Zeitfenster: mehr als 10 Stunden nach der Einnahme
|
mehr als 10 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Listro/PK-PD/FDA/2011
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