- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01401712
Optimale Methode zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit mehreren Rippenfrakturen
Thorakale epidurale Analgesie im Vergleich zur thorakalen paravertebralen Pumpeninfusion zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit drei oder mehr Rippenfrakturen
Rippenfrakturen sind eine häufige Verletzung von Traumapatienten und können erhebliche Schmerzen verursachen, die bei unzureichender Behandlung zu Atemstörungen, Lungenkollaps und Atemversagen führen können. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die mit Rippenfrakturen verbundenen Schmerzen zu behandeln. Derzeit werden Epiduralanästhesie zur Schmerzbehandlung eingesetzt, die Platzierung kann jedoch riskant sein, da Rippenfrakturen häufig mit anderen Verletzungen und Komplikationen einhergehen.
Eine alternative Option zur Schmerzbehandlung ist das ON-Q® Pain Relief System. Es handelt sich um ein von der FDA zugelassenes Gerät, das automatisch und kontinuierlich Medikamente in den Bereich der Brust-Interkostalnerven abgibt. Eine Studie von Truitt et al. (2010) zeigte, dass das ON-Q®-System bei Patienten mit drei oder mehr Rippenfrakturen nach einer Stunde wirksam Schmerzen linderte und das Lungenvolumen erhöhte. Diese Studienstichprobe war jedoch klein und es gab keine Vergleichsgruppe. In dieser Studie werden wir zwei Gruppen vergleichen: 1) ON-Q-System und 2) Epiduralanalgesie. Wir gehen davon aus, dass Traumapatienten mit drei oder mehr Rippenfrakturen, die eine Schmerzbehandlung über das ON-Q® Pain Relief System erhalten, die Entlassungskriterien früher erreichen und daher im Vergleich zur Epiduralanalgesie eine kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Unterermittler:
- Padma Gulur, MD
-
Kontakt:
- Katharine M Koury, BA
- Telefonnummer: 617-643-7095
- E-Mail: kkoury@partners.org
-
Hauptermittler:
- George C Velmahos, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Drei oder mehr Rippenfrakturen;
Schmerz
- Starke Schmerzen (d. h. schädliche Auswirkungen auf die Atemmechanik, die Atemfrequenz oder die Sauerstoffsättigung haben), ODER
- Leichte bis mäßige Schmerzen (d. h. Atemmechanik, Atemfrequenz oder Sauerstoffsättigung nur minimal beeinträchtigen), das nicht innerhalb von 4 Stunden auf orale oder intravenöse Analgetika anspricht;
Der Patient ist in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wie folgt bestimmt:
- Klinische Beurteilung durch das Studienpersonal MD, das die Studie potenziellen Probanden erklärt und sie dann bittet, dem MD den Zweck, die Verfahren, Risiken und Alternativen zusammenzufassen;
- GCS 15;
- Klinische Beurteilung durch einen unabhängigen Arzt, der potenziellen Probanden die Studie erklärt und sie dann bittet, dem Arzt den Zweck, die Verfahren, Risiken und Alternativen zusammenzufassen.
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
- Intubation zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Kontraindikationen für den Eingriff (z.B. bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika).
- Vorliegen einer Infektion an der Stelle der Katheterplatzierung;
- Derzeitiger Gebrauch von gerinnungshemmenden Medikamenten;
- Bekannte Allergie gegen Silber;
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung einzuholen;
- Körpergewicht > 300 Pfund;
- Schwangerschaft;
- Bedeutende komorbide medizinische Erkrankung, die den Metabolismus der Anästhetika verändern und zu unerwarteter Toxizität führen kann (Leber-, Nieren- oder Herz-Lungen-Erkrankung).
Alle Frauen im gebärfähigen Alter erhalten vor Beginn des interventionellen Teils der Studie einen Urin-Schwangerschaftstest. Ein positives Testergebnis schließt den Patienten von der Aufnahme in die Studie aus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paravertebraler Katheter (ON-Q® Pain Relief System)
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Identifizieren Sie die Einstichstelle lateral der paraspinösen Muskeln und posteromedial der Rippenfrakturen.
Anschließend werden Haut und Weichgewebe bis auf Höhe der Rippe eingeschnitten.
Den Tunneler senkrecht zur Brustwand vorschieben, bis er die Rippe berührt, dann im 45°-Winkel nach oben in den extrathorakalen Raum vorschieben.
Entfernen Sie den Tunneler und schieben Sie den Katheter in den entstandenen Raum vor.
Befestigen Sie den Katheter an der mit 0,2 % Ropivacain gefüllten Pumpe mit einer Infusionsrate von 2–12 ml/h.
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|
Aktiver Komparator: Thorax-Epiduralkatheter
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Führen Sie die Nadel in den interspinösen Raum der Wirbelsäule ein und schieben Sie sie in den Epiduralraum vor.
Schieben Sie den Epiduralkatheter etwa 3–5 cm in den Epiduralraum vor und entfernen Sie die Nadel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthaltsdauer/Zeit bis zum Erreichen der Entlassungskriterien
Zeitfenster: Der Patient wird für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, 1 Woche, beobachtet
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In der Studie wird die Zeit bis zum Erreichen der Entlassungskriterien zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die Entlassungsbereitschaft wird durch folgende Kriterien definiert:
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Der Patient wird für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, 1 Woche, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung des Schmerzscores
Zeitfenster: Der Patient wird während des gesamten Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung durch tägliche Telefonanrufe überwacht
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Rückgang der Schmerzen, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) vor der Platzierung und 60 Minuten nach der Platzierung des Eingriffs.
Der Schmerzscore wird für die Dauer des Eingriffs verfolgt.
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Der Patient wird während des gesamten Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung durch tägliche Telefonanrufe überwacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George C Velmahos, Md, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011P001678
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