- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403779
Vergleich der kosmetischen Ergebnisse von hypofraktionierter und normofraktionierter IMRT bei der Behandlung von Brustkrebs (KOSIMA)
Vergleich der kosmetischen Ergebnisse einer hypofraktionierten gegenüber einer normofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) bei der Behandlung von Brustkrebs: Die KOSIMA-Studie
Mehrere multizentrische Studien haben die Gleichwertigkeit von hypofraktionierter Strahlentherapie und normofraktionierter Strahlentherapie nach brusterhaltender Operation gezeigt. Allerdings erfolgte die Behandlung in diesen Studien mit konventionellen Techniken und nicht mit der modernen IMRT. Auch die Bewertung der Lebensqualität und des kosmetischen Ergebnisses waren nicht standardisiert.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige prospektive Studie zum Vergleich der normofraktionierten und hypofraktionierten Strahlentherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs unter Verwendung tangentialer IMRT-Techniken.
Die primären Endpunkte sind akute und chronische kosmetische Brustveränderungen. Der sekundäre Endpunkt ist die Lebensqualität der Patienten.
Einzuschließen sind Brustkrebspatientinnen ab 60 Jahren mit den Tumorstadien pTis-pT3, pN0-pN1a, M0 nach brusterhaltender Operation. Patienten mit rechtsseitigem Brustkrebs werden stratifiziert und erhalten eine hypofraktionierte Behandlung (40,05/2,67 Gy in 15 Fraktionen) und Patienten mit linksseitigem Brustkrebs erhalten eine normofraktionierte Bestrahlung (50/2 Gy in 25 Fraktionen). In beiden Armen sollen Patienten im Alter zwischen 60 und 69 Jahren einen Boost (16 Gy / 2Gy) erhalten.
In beiden Gruppen wird eine tangentiale intensitätsmodulierte Bestrahlungstechnik angewendet, um eine optimale Dosishomogenität zu erreichen.
Da eine höhere Einzelbestrahlungsdosis des Herzens zu einer höheren Morbidität und/oder Mortalität führen kann, wurde eine Stratifizierung der Patienten nach der erkrankten Seite vorgenommen, wobei die Patientinnen mit Brustkrebs auf der linken Seite eine normfraktionierte Einzeldosis von 2 Gy erhalten würden. Daher gibt es keine Randomisierung.
Zur Klassifizierung und Einstufung unerwünschter kosmetischer Ereignisse sind die „Common Toxicity Criteria (CTC-AE V3.0)“ und die anerkannten LENT-SOMA-Scores regelmäßig zu dokumentieren. Die Lebensqualität soll mit zwei standardisierten, validierten Fragebögen „QLQ C30 und BR23“ der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) dokumentiert werden. Die Fragebögen sind von den Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienzeitraum selbst auszufüllen.
Nach 2 Jahren ist mit einer Summe aus Fibrose Grad III, Teleangiektasie Grad III und Hyperpigmentierung Grad II von etwa 20 % zu rechnen.
Daher führt die Berechnung der erforderlichen Anzahl von Fällen basierend auf einem Alpha von 0,05 und einer Potenz von 80 % mit einem maximal tolerierbaren Toxizitätsunterschied von 15 % innerhalb von 2 Jahren dazu, dass 226 Patienten (113 in jedem Arm) rekrutiert werden müssen (nicht- Unterlegenheit der hypofraktionierten Therapie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Department of Radiotherapy University Hospital Mannheim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter invasiver oder in situ Brustkrebs, Tumorstadium pTis-pT3, pN0-1a, M0
- Alter ≥ 60 Jahre
- unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Stadium pN1b-PN3, pT4 und/oder M1
- unvollständige chirurgische Resektion
- nach Mastektomie der ipsilateralen oder kontralateralen Brust
- Brustrekonstruktion mit Implantat oder Expandereinsatz
- beidseitiger Brustkrebs
- Mangelnde Compliance oder Zustimmung
- Indikationen zur Bestrahlung der axillären, supraklavikulären oder parasternalen Lymphknoten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1-hypofraktionierte IMRT
hypofraktionierte IMRT bei rechtsseitigem Brustkrebs
|
Patientinnen mit rechtsseitigem Brustkrebs werden stratifiziert und erhalten eine hypofraktionierte Bestrahlung (40,05/2,67 Gy in 15 Fraktionen) und Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs erhalten eine normofraktionierte Bestrahlung (50/2Gy in 25 Fraktionen).
In beiden Armen sollen Patienten im Alter zwischen 60 und 69 Jahren einen Boost (16 Gy / 2Gy) erhalten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2-normofraktionierte IMRT
normofraktionierte IMRT bei linksseitigem Brustkrebs
|
Patientinnen mit rechtsseitigem Brustkrebs werden stratifiziert und erhalten eine hypofraktionierte Bestrahlung (40,05/2,67 Gy in 15 Fraktionen) und Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs erhalten eine normofraktionierte Bestrahlung (50/2Gy in 25 Fraktionen).
In beiden Armen sollen Patienten im Alter zwischen 60 und 69 Jahren einen Boost (16 Gy / 2Gy) erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
akutes und chronisches kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
akutes und chronisches kosmetisches Ergebnis, Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Frederik Wenz, MD, UMM
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-KOSIMA-01
- ARO 2010-3 (Andere Kennung: Arbeitsgemeinschaft Radiologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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