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Vergleich der kosmetischen Ergebnisse von hypofraktionierter und normofraktionierter IMRT bei der Behandlung von Brustkrebs (KOSIMA)

2. November 2022 aktualisiert von: Frederik Wenz, Universitätsmedizin Mannheim

Vergleich der kosmetischen Ergebnisse einer hypofraktionierten gegenüber einer normofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) bei der Behandlung von Brustkrebs: Die KOSIMA-Studie

Mehrere multizentrische Studien haben die Gleichwertigkeit von hypofraktionierter Strahlentherapie und normofraktionierter Strahlentherapie nach brusterhaltender Operation gezeigt. Allerdings erfolgte die Behandlung in diesen Studien mit konventionellen Techniken und nicht mit der modernen IMRT. Auch die Bewertung der Lebensqualität und des kosmetischen Ergebnisses waren nicht standardisiert.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige prospektive Studie zum Vergleich der normofraktionierten und hypofraktionierten Strahlentherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs unter Verwendung tangentialer IMRT-Techniken.

Die primären Endpunkte sind akute und chronische kosmetische Brustveränderungen. Der sekundäre Endpunkt ist die Lebensqualität der Patienten.

Einzuschließen sind Brustkrebspatientinnen ab 60 Jahren mit den Tumorstadien pTis-pT3, pN0-pN1a, M0 nach brusterhaltender Operation. Patienten mit rechtsseitigem Brustkrebs werden stratifiziert und erhalten eine hypofraktionierte Behandlung (40,05/2,67 Gy in 15 Fraktionen) und Patienten mit linksseitigem Brustkrebs erhalten eine normofraktionierte Bestrahlung (50/2 Gy in 25 Fraktionen). In beiden Armen sollen Patienten im Alter zwischen 60 und 69 Jahren einen Boost (16 Gy / 2Gy) erhalten.

In beiden Gruppen wird eine tangentiale intensitätsmodulierte Bestrahlungstechnik angewendet, um eine optimale Dosishomogenität zu erreichen.

Da eine höhere Einzelbestrahlungsdosis des Herzens zu einer höheren Morbidität und/oder Mortalität führen kann, wurde eine Stratifizierung der Patienten nach der erkrankten Seite vorgenommen, wobei die Patientinnen mit Brustkrebs auf der linken Seite eine normfraktionierte Einzeldosis von 2 Gy erhalten würden. Daher gibt es keine Randomisierung.

Zur Klassifizierung und Einstufung unerwünschter kosmetischer Ereignisse sind die „Common Toxicity Criteria (CTC-AE V3.0)“ und die anerkannten LENT-SOMA-Scores regelmäßig zu dokumentieren. Die Lebensqualität soll mit zwei standardisierten, validierten Fragebögen „QLQ C30 und BR23“ der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) dokumentiert werden. Die Fragebögen sind von den Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Studienzeitraum selbst auszufüllen.

Nach 2 Jahren ist mit einer Summe aus Fibrose Grad III, Teleangiektasie Grad III und Hyperpigmentierung Grad II von etwa 20 % zu rechnen.

Daher führt die Berechnung der erforderlichen Anzahl von Fällen basierend auf einem Alpha von 0,05 und einer Potenz von 80 % mit einem maximal tolerierbaren Toxizitätsunterschied von 15 % innerhalb von 2 Jahren dazu, dass 226 Patienten (113 in jedem Arm) rekrutiert werden müssen (nicht- Unterlegenheit der hypofraktionierten Therapie).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Department of Radiotherapy University Hospital Mannheim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter invasiver oder in situ Brustkrebs, Tumorstadium pTis-pT3, pN0-1a, M0
  • Alter ≥ 60 Jahre
  • unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Stadium pN1b-PN3, pT4 und/oder M1
  • unvollständige chirurgische Resektion
  • nach Mastektomie der ipsilateralen oder kontralateralen Brust
  • Brustrekonstruktion mit Implantat oder Expandereinsatz
  • beidseitiger Brustkrebs
  • Mangelnde Compliance oder Zustimmung
  • Indikationen zur Bestrahlung der axillären, supraklavikulären oder parasternalen Lymphknoten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1-hypofraktionierte IMRT
hypofraktionierte IMRT bei rechtsseitigem Brustkrebs
Patientinnen mit rechtsseitigem Brustkrebs werden stratifiziert und erhalten eine hypofraktionierte Bestrahlung (40,05/2,67 Gy in 15 Fraktionen) und Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs erhalten eine normofraktionierte Bestrahlung (50/2Gy in 25 Fraktionen). In beiden Armen sollen Patienten im Alter zwischen 60 und 69 Jahren einen Boost (16 Gy / 2Gy) erhalten.
Andere Namen:
  • Arm 1, Arm 2
Aktiver Komparator: 2-normofraktionierte IMRT
normofraktionierte IMRT bei linksseitigem Brustkrebs
Patientinnen mit rechtsseitigem Brustkrebs werden stratifiziert und erhalten eine hypofraktionierte Bestrahlung (40,05/2,67 Gy in 15 Fraktionen) und Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs erhalten eine normofraktionierte Bestrahlung (50/2Gy in 25 Fraktionen). In beiden Armen sollen Patienten im Alter zwischen 60 und 69 Jahren einen Boost (16 Gy / 2Gy) erhalten.
Andere Namen:
  • Arm 1, Arm 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
akutes und chronisches kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
akutes und chronisches kosmetisches Ergebnis, Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Frederik Wenz, MD, UMM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MA-KOSIMA-01
  • ARO 2010-3 (Andere Kennung: Arbeitsgemeinschaft Radiologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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