- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01405209
Elektrokardiogramm-Variationen bei der Vorhersage der Entwicklung von Vorhofflimmern (EKG)
Variaciones En El Ctrocardiograma Como Prediction Del Desarrollo De Fibrilacion AURIC
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie und betrifft 1 % der Erwachsenen, wobei die Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt [1]. Es ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden.
Bei den meisten Patienten, die Vorhofflimmern entwickeln, treten architektonische und anisotrope Mikroveränderungen im Vorhofmyokard auf. Diese verursachen heterogene und diskontinuierliche Veränderungen in den Mustern der Impulsausbreitung, eine heterogene Vorhofaktivierung und eine Verkürzung der Vorhof-Refraktärzeit [2, 3].
Seit 1911 ist das Standard-EKG [4] (ca. 15 Sekunden Aufzeichnung und Bandbreite 0,05 bis 150 Hz) aufgrund seiner geringen Kosten und hohen Verfügbarkeit das am häufigsten verwendete Instrument zur Beurteilung von Patienten mit Arrhythmien. Verschiedene elektrokardiographische Muster sind bekannte Prädiktoren für Vorhofflimmern, was durch direkte visuelle Untersuchung nachgewiesen werden kann. Beispielsweise würde eine Verlängerung der P-Wellendauer während des Sinusrhythmus mit strukturellen Veränderungen wie einer Vergrößerung des linken Vorhofs (Anstieg des Drucks im linken Vorhof) oder einer Verkürzung der Fahrzeit korrelieren [5]. Diese Änderungen begünstigen die Entwicklung von Wiedereintrittskreisläufen, die für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von AF verantwortlich sind.
Die Registrierung der elektrokardiographischen Aktivität liefert weitaus mehr Informationen als eine direkte visuelle Inspektion. Biosignalverarbeitung dieser spezifischen Techniken zur Erkennung potenzieller Verzögerungen, die durch eine abnormale Leitung des Myokards verursacht werden und Wiedereintrittsmechanismen begünstigen [6-10]. Zu diesem Zweck verlängertes EKG mit 1000 Hz Abtastfrequenz. Das Wissen über die Vorhersage der Entwicklung von Vorhofflimmern mit dem Standard-EKG ist bei visueller Inspektion nicht offensichtlich und begrenzt.
Viele dieser strukturellen und anisotropen Veränderungen treten langsam im Laufe der Zeit auf und können durch direkte Variationen zwischen zwei EKGs derselben Person nachgewiesen werden [11]. Es ist wenig darüber bekannt, ob Unterschiede in der Morphologie, Achse, Reichweite oder Dauer der P-Welle im Zusammenhang mit diesen strukturellen Veränderungen die Entwicklung von Vorhofflimmern vorhersagen können.
Unser Hauptzweck besteht darin, die prognostische Leistung einer Reihe von Parametern zu bewerten, die durch direkte Untersuchung des EKG und EKG-Änderungen von 2 nachgewiesen werden, um die FA-Entwicklung vorherzusagen. Das Design dieses Tools könnte eine zukünftige Generation von Software ermöglichen, die in der Lage ist, diese Variationen zu identifizieren und zu melden, die das nützlichste prognostische Risiko bei Patienten mit Vorhofflimmern darstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten über 18 Jahre, Mitglieder der Krankenversicherung des italienischen Krankenhauses von Buenos Aires mit mindestens 2 getrennten EKGs.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Sinusrhythmus sind unterschiedlich.
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern in der Vorgeschichte (Fallot-Tetralogie, CIA)
- Patienten mit implantiertem Defibrillator oder Herzschrittmacher.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzoperationen oder Herzoperationen seit dem letzten EKG und der Entwicklung von Vorhofflimmern.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Radiofrequenzablation zur Behandlung von Arrhythmien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Vorhofflimmern
Patienten, die Vorhofflimmern entwickeln
|
|
Nicht Vorhofflimmern
Patienten ohne Vorhofflimmern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variationen (Differenzen oder Deltas) zwischen zwei zeitlich getrennten Standard-EKGs
Zeitfenster: mindestens 20 Tage nach dem ersten EKG
|
Beschreibung und Bewertung des Zusammenhangs zwischen den Variationen (Differenzen oder Deltas) zwischen zwei zeitlich getrennten Standard-EKGs (z. B. Unterschied in der p-Wellen-Amplitude, Unterschied in der Wellenlänge p), um die Entwicklung von Vorhofflimmern vorherzusagen
|
mindestens 20 Tage nach dem ersten EKG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1713
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