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Elektrokardiogramm-Variationen bei der Vorhersage der Entwicklung von Vorhofflimmern (EKG)

9. August 2019 aktualisiert von: Diego Hernan Giunta, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires

Variaciones En El Ctrocardiograma Como Prediction Del Desarrollo De Fibrilacion AURIC

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie und betrifft 1 % der Erwachsenen, wobei die Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt [1]. Es ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden.

Bei den meisten Patienten, die Vorhofflimmern entwickeln, treten architektonische und anisotrope Mikroveränderungen im Vorhofmyokard auf. Diese verursachen heterogene und diskontinuierliche Veränderungen in den Mustern der Impulsausbreitung, eine heterogene Vorhofaktivierung und eine Verkürzung der Vorhof-Refraktärzeit [2, 3].

Seit 1911 ist das Standard-EKG [4] (ca. 15 Sekunden Aufzeichnung und Bandbreite 0,05 bis 150 Hz) aufgrund seiner geringen Kosten und hohen Verfügbarkeit das am häufigsten verwendete Instrument zur Beurteilung von Patienten mit Arrhythmien. Verschiedene elektrokardiographische Muster sind bekannte Prädiktoren für Vorhofflimmern, was durch direkte visuelle Untersuchung nachgewiesen werden kann. Beispielsweise würde eine Verlängerung der P-Wellendauer während des Sinusrhythmus mit strukturellen Veränderungen wie einer Vergrößerung des linken Vorhofs (Anstieg des Drucks im linken Vorhof) oder einer Verkürzung der Fahrzeit korrelieren [5]. Diese Änderungen begünstigen die Entwicklung von Wiedereintrittskreisläufen, die für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von AF verantwortlich sind.

Die Registrierung der elektrokardiographischen Aktivität liefert weitaus mehr Informationen als eine direkte visuelle Inspektion. Biosignalverarbeitung dieser spezifischen Techniken zur Erkennung potenzieller Verzögerungen, die durch eine abnormale Leitung des Myokards verursacht werden und Wiedereintrittsmechanismen begünstigen [6-10]. Zu diesem Zweck verlängertes EKG mit 1000 Hz Abtastfrequenz. Das Wissen über die Vorhersage der Entwicklung von Vorhofflimmern mit dem Standard-EKG ist bei visueller Inspektion nicht offensichtlich und begrenzt.

Viele dieser strukturellen und anisotropen Veränderungen treten langsam im Laufe der Zeit auf und können durch direkte Variationen zwischen zwei EKGs derselben Person nachgewiesen werden [11]. Es ist wenig darüber bekannt, ob Unterschiede in der Morphologie, Achse, Reichweite oder Dauer der P-Welle im Zusammenhang mit diesen strukturellen Veränderungen die Entwicklung von Vorhofflimmern vorhersagen können.

Unser Hauptzweck besteht darin, die prognostische Leistung einer Reihe von Parametern zu bewerten, die durch direkte Untersuchung des EKG und EKG-Änderungen von 2 nachgewiesen werden, um die FA-Entwicklung vorherzusagen. Das Design dieses Tools könnte eine zukünftige Generation von Software ermöglichen, die in der Lage ist, diese Variationen zu identifizieren und zu melden, die das nützlichste prognostische Risiko bei Patienten mit Vorhofflimmern darstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Retrospektive Kohorte von Patienten ab 18 Jahren mit 2 EKGs mit Sinusrhythmus zwischen 2004 und 2011.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital Italiano de Buenos Aires

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die aktiven Mitgliedern des Health Plan Hospital Italiano de Buenos Aires angehören und nach dem letzten Folge-EKG einer ambulanten Überwachung unterzogen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten über 18 Jahre, Mitglieder der Krankenversicherung des italienischen Krankenhauses von Buenos Aires mit mindestens 2 getrennten EKGs.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Sinusrhythmus sind unterschiedlich.
  2. Patienten mit angeborenen Herzfehlern in der Vorgeschichte (Fallot-Tetralogie, CIA)
  3. Patienten mit implantiertem Defibrillator oder Herzschrittmacher.
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzoperationen oder Herzoperationen seit dem letzten EKG und der Entwicklung von Vorhofflimmern.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Radiofrequenzablation zur Behandlung von Arrhythmien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vorhofflimmern
Patienten, die Vorhofflimmern entwickeln
Nicht Vorhofflimmern
Patienten ohne Vorhofflimmern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variationen (Differenzen oder Deltas) zwischen zwei zeitlich getrennten Standard-EKGs
Zeitfenster: mindestens 20 Tage nach dem ersten EKG
Beschreibung und Bewertung des Zusammenhangs zwischen den Variationen (Differenzen oder Deltas) zwischen zwei zeitlich getrennten Standard-EKGs (z. B. Unterschied in der p-Wellen-Amplitude, Unterschied in der Wellenlänge p), um die Entwicklung von Vorhofflimmern vorherzusagen
mindestens 20 Tage nach dem ersten EKG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1713

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Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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