- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01416428
Offene Studie zur Sicherheit und Aktivität von Oprozomib bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Phase 1b/2, multizentrische, offene Studie zur Sicherheit und Aktivität von Oprozomib bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
- Mayo Clinic Scottsdale
-
-
California
-
Salinas, California, Vereinigte Staaten
- Pacific Cancer Care
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Colorado Blood Cancer Institute
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- Mayo Clinic
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Winship Cancer Institute, Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- University of Chicago Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Rush University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- University of Maryland, Greenebaum Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Mass General Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Virginia Piper Cancer Institute
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington University School of Medicine Division of Oncology
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Hematology Oncology of Northern New Jersey
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten
- New York Oncology Hematology
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Sarah Cannon Research Institute / Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Washington
-
Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten
- Columbia Basin Hematology and Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Phase 1b
- Histologisch bestätigte Diagnose einer hämatologischen Malignität, ausgenommen Patienten mit akuter Leukämie oder MDS.
- Nach der Standardtherapie ihrer bösartigen Erkrankung einen Rückfall erlitten und von ihrem behandelnden Arzt als geeigneter Kandidat für eine klinische Phase-1-Studie angesehen.
Phase 2
- Multiples Myelom mit messbarer Erkrankung
- Waldenström-Makroglobulinämie mit symptomatischem Rückfall
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
Ethisch/Sonstiges
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den bundesstaatlichen, lokalen und institutionellen Richtlinien unterzeichnen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen. Männliche Patienten müssen eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Chemotherapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika, einschließlich Steroidtherapie zur Behandlung einer zugrunde liegenden Malignität, innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis oder 6 Wochen für eine Antikörpertherapie.
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis. Radioimmuntherapie innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis. Lokalisierte Strahlentherapie innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis.
- Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis (außer bei der Antikörpertherapie, bei der 6 Wochen erforderlich sind).
- Vorherige Stammzelltransplantation (SCT)-Therapie (autologe SCT innerhalb der letzten 8 Wochen; allogene SCT innerhalb der letzten 16 Wochen). Bei Patienten mit vorangegangener allogener SCT sollten keine Anzeichen einer mittelschweren bis schweren Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD; definiert in Filipovich 2005) vorliegen.
- Hinweise auf ein Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Vorherige Behandlung mit Carfilzomib, außer in Phase 2.
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis.
- Symptomatische Herzinsuffizienz, Ischämie, Erregungsleitungsstörungen oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
- Akute aktive Infektion, die systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert.
- Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Patienten, die HIV-seropositiv sind.
- Aktive Hepatitis A-, B- oder C-Infektion.
- Signifikante Neuropathie (Grad 3, Grad 4 oder Grad 2 mit Schmerzen) zum Zeitpunkt der ersten Dosis.
- Patienten mit Pleuraergüssen, die eine routinemäßige Thorakozentese erfordern, oder Patienten mit Aszites, die eine routinemäßige Parazentese erfordern.
- Vorgeschichte früherer klinisch signifikanter gastrointestinaler Blutungen in den letzten 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: QDx2-Dosierungsplan
QDx2 ist definiert als Patienten, die Oprozomib-Tabletten einmal täglich an den Tagen 1, 2, 8 und 9 des 14-Tage-Zyklus erhalten. Der Zeitplan wird in Phase 1 für MTD bei Patienten mit hämatologischen Malignomen und in Phase 2 auch für ORR bei Patienten mit MM und WM evaluiert. |
Eingeschriebene Patienten erhalten einmal täglich Oprozomib-Tabletten, entweder an den Tagen 1–5 (QDx5-Plan) oder an den Tagen 1, 2, 8 und 9 (QDx2-Wochenplan) des 14-tägigen Behandlungszyklus.
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Experimental: QDx5-Dosierungsplan
QDx5 ist definiert als Patienten, die Oprozomib-Tabletten einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 des 14-Tage-Zyklus erhalten. Der Zeitplan wird in Phase 1 für MTD bei Patienten mit hämatologischen Malignomen und in Phase 2 auch für ORR bei Patienten mit MM und WM evaluiert. |
Eingeschriebene Patienten erhalten einmal täglich Oprozomib-Tabletten, entweder an den Tagen 1–5 (QDx5-Plan) oder an den Tagen 1, 2, 8 und 9 (QDx2-Wochenplan) des 14-tägigen Behandlungszyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie MTD (Phase 1) und ORR (Phase 2).
Zeitfenster: 6 Wochen bis 18 Monate
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Phase 1 – Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) mit 3 + 3 Dosiseskalationskohorten bei Patienten mit hämatologischen Malignomen. Phase 2 – Im Phase-2-Teil dieser Studie werden Patienten mit Multiplem Myelom (MM) und Waldenström-Makroglobulinämie (WM) in getrennte Arme aufgenommen, um die Aktivität von Oprozomib in diesen Patientengruppen zu beurteilen. Der Zweck des Phase-2-Teils der Studie besteht darin, die beste ORR (für jede Gruppe separat) abzuschätzen. |
6 Wochen bis 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 64 Monate
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Die Dauer der Reaktion ist definiert als die Zeit vom ersten Anzeichen einer partiellen Reaktion (PR) oder besser bis zur Bestätigung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
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64 Monate
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Schätzen Sie die klinische Nutzenreaktion (CBR)
Zeitfenster: 64 Monate
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CBR ist definiert als Gesamtansprechrate (ORR) plus minimales Ansprechen (MR) von Oprozomib bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
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64 Monate
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Schätzen Sie die Hauptreaktion bei Waldenström-Makroglobulinämie (WM)
Zeitfenster: 64 Monate
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Das Hauptansprechen bei WM-Probanden ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR) plus sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) plus teilweises Ansprechen (PR).
Hauptantwort muss gleich oder größer sein als (PR)
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64 Monate
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Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) für Patienten mit multiplem Myelom (MM).
Zeitfenster: 64 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (aus welchen Gründen auch immer), je nachdem, was zuerst eintritt
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64 Monate
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Bewerten Sie das PFS für Patienten mit Waldenström-Makroglobulinämie (WM).
Zeitfenster: 64 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (aus welchen Gründen auch immer), je nachdem, was zuerst eintritt
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64 Monate
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PK-Parameter – maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 55 Monate
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Es sind PK-Analysen der Konzentrationen von Oprozomib und seinen Metaboliten durchzuführen, um den maximal beobachteten Wert der Arzneimittelkonzentration (Cmax) nach oraler Verabreichung abzuschätzen
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55 Monate
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PK-Parameter – Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 55 Monate
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PK-Analysen sind für Oprozomib und seine Metabolitenkonzentrationen durchzuführen, um die Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax) abzuschätzen.
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55 Monate
|
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PK-Parameter – Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 55 Monate
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PK-Analysen sollen für Oprozomib und die Konzentrationen seiner Metaboliten durchgeführt werden, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve abzuschätzen
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55 Monate
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Beurteilung der renalen Elimination von Oprozomib und seinen Metaboliten (nur Phase 1b)
Zeitfenster: 55 Monate
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Über einen Zeitraum von 24 Stunden wird Urin gesammelt, um die renale Elimination von Oprozomib und seinen Metaboliten nach der Dosierung am ersten Tag von Zyklus 1 für alle Patienten zu beurteilen.
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55 Monate
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Änderung der hämatologischen Laborergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 64 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hämatologie-Panel
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64 Monate
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Änderung der Ergebnisse der Serumchemie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 64 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Serumchemie-Panel
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64 Monate
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Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 64 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung der Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Temperatur gegenüber dem Ausgangswert
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64 Monate
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 64 Monate
|
Bewerten Sie die Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
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64 Monate
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Bewerten Sie die Sicherheit von Oprozomib in Phase 2
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Studienende (64 Monate)
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Die Sicherheit wird durch Häufigkeit, Art, Schwere und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse (UE), einschließlich aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUE), definiert.
|
Bis 30 Tage nach Studienende (64 Monate)
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Bewerten Sie die Auswirkung auf den Transfusions-/Wachstumsfaktorbedarf für rote Blutkörperchen (RBC) (nur Phase 2) nur für WM
Zeitfenster: 64 Monate
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Änderung der Häufigkeit und des Volumens von Transfusionen/RBC-Wachstumsfaktoren bei WM gegenüber dem Ausgangswert (vor einem Monat) (nur Phase 2)
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64 Monate
|
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Bewerten Sie die Auswirkung auf den Plasmapheresebedarf (nur Phase 2) nur für WM
Zeitfenster: 64 Monate
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Änderung der Häufigkeit und des Volumens der Plasmapherese bei WM gegenüber dem Ausgangswert (vor 1 Monat) (nur Phase 2)
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64 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung auf lymphoplasmatische Zellen im Knochenmark (nur Phase 2) nur für WM
Zeitfenster: 64 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der lymphoplasmatischen Zellen im Knochenmark bei MW (nur Phase 2)
|
64 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-001
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