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Thromboelastographie zur Beurteilung altersbedingter Gerinnungsunterschiede bei Patienten, die sich einer Kaiserschnittentbindung unterziehen

20. März 2013 aktualisiert von: Stanford University

Thromboelastographie zur Beurteilung altersbedingter Gerinnungsunterschiede bei Patienten, die sich einer elektiven Kaiserschnittentbindung unterziehen.

Ziel der Studie ist die Beurteilung möglicher altersbedingter Unterschiede im Gerinnungsprofil von Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, mittels Thromboelastographie (TEG). Die Forscher werden die im Rahmen der Studie gesammelten Gerinnungsdaten vergleichen, um mögliche Unterschiede in den Gerinnungsparametern für die folgenden Altersgruppen zu bewerten: (i) Frauen unter 35 Jahren (ii) Frauen 35 Jahre oder älter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist die Beurteilung möglicher altersbedingter Unterschiede im Gerinnungsprofil von Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, mittels Thromboelastographie (TEG). Die Forscher werden die im Rahmen der Studie gesammelten Gerinnungsdaten vergleichen, um mögliche Unterschiede in den Gerinnungsparametern für die folgenden Altersgruppen zu bewerten: (i) Frauen unter 35 Jahren (ii) Frauen 35 Jahre oder älter. Diese Studie wird es uns ermöglichen, mehr Informationen über Unterschiede im Gerinnungsprofil bei Patienten zu sammeln, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen und jünger als 35 Jahre im Vergleich zu 35 Jahren oder älter sind. Diese Informationen werden die aktuelle Wissensbasis über das potenzielle Risiko für thrombotische Ereignisse je nach Alter ergänzen.

Alle geburtshilflichen Patienten, die sich für einen elektiven Kaiserschnitt (CD) vorstellen, werden vor und bei der Aufnahme in die Entbindungsstation über die Studie informiert. Die Patienten werden in den Aufklärungskursen der Eltern informiert (während der Aufklärungssitzungen durch geburtshilfliche Anästhesisten, die auch Mitglieder des Forschungsteams sind). Potenzielle Teilnehmer werden vor der Operation von einem Mitglied des Forschungsteams angesprochen. Ein Studienprüfer wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten einholen.

Präoperativ erfolgt eine Blutentnahme mittels Venenpunktion für folgende Analyse:

Hämatokrit, Thrombozytenzahl (gehören zur Standardversorgung), TEG, Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT), International Normalized Ratio (INR), Fibrinogen (nur für Forschungszwecke, sofern sie nicht für klinische Zwecke benötigt werden). ).

Die Forscher würden es vorziehen, die Entnahme von Blutproben aus peripheren Infusionsleitungen zu vermeiden, da die Proben wahrscheinlich mit intravenöser Flüssigkeit verdünnt werden und daher die Analyse der Blutentnahme erheblich beeinträchtigen können. Die für die TEG-Analyse erforderlichen Blutmengen sind äußerst gering (1 ml – weniger als ein halber Teelöffel – pro TEG-Analyse; insgesamt = 3 Proben) und haben daher keinen wesentlichen Einfluss auf das mögliche Ausmaß einer Blutung oder des gesamten Blutverlusts. Die Blutmengen für die Laboranalyse sind ebenfalls gering (4–5 ml – etwa 1 Teelöffel – für jede Forschungsprobe: insgesamt = 3 Proben) und haben keinen Einfluss auf den Gesamtblutverlust. Eine Randomisierung ist nicht möglich. TEG- und Laborproben werden in folgenden Zeitintervallen entnommen: vor der Anästhesie in der präoperativen Station, postoperativer Tag eins und drei.

Die Daten werden mithilfe von Normalitätsdiagrammen und dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalität überprüft. Normal und nicht normalverteilte TEG-Parameter vor und nach CD (PACU-Proben) werden mithilfe des gepaarten T-Tests bzw. des Wilcoxon-Signed-Rank-Tests bewertet. Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert für jeden TEG-Parameter und Hb vor und nach CD wird ebenfalls berechnet. Aufgrund der Ungleichmäßigkeit der Zeitintervalle und zur Berücksichtigung der Korrelation zwischen wiederholten Messungen an denselben Teilnehmern wird eine Längsschnittanalyse einzelner Änderungen für jeden TEG-Parameter mithilfe einer Regressionsmodellierung mit gemischten Effekten durchgeführt. Die Forscher werden Längsschnittmodelle für einzelne TEG-Parameter als abhängiges Maß untersuchen, mit Studiengruppe als fester Faktor und Anzahl früherer Kaiserschnitte, Gesamtblutverlust, IV-Flüssigkeiten, Thrombozytenzahl und Fibrinogenzahlen als potenzielle Kovariaten (tbc). Separate Modelle berücksichtigen das Alter als kontinuierliche unabhängige Variable (sowohl als festen als auch als zufälligen Effekt). Die Forscher werden diese Daten mit SAS Version 9.2 (SAS Institute, Cary, N.C., USA) analysieren.

Studiendaten werden in gesicherten, verschlossenen Aufbewahrungsboxen gespeichert, auf die nur Studienforscher zugreifen können. Proben und Etiketten werden mithilfe eines numerischen Systems identifiziert, das vor Beginn der Studie zugewiesen wird. Nur direkt an der Studie beteiligte Forscher haben Zugriff auf die Studiendaten und andere damit verbundene Dokumente.

Studiendaten werden wie folgt geschützt:

Harte Daten werden in sicheren Box-Dateien gespeichert, die in verschlossenen Aktenschränken aufbewahrt werden; Datenbanken mit Studiendaten werden passwortgeschützt sein. Studieninformationen werden im Voraus mithilfe eines numerischen Kodierungssystems kodiert, das nicht mit der Krankenaktennummer des Patienten oder anderen PHI verknüpft ist. Die Codierung erfolgt bei der Eingabe der Daten in die Datenbank. Nur Studienforscher haben Zugriff auf das Kodierungssystem zur Anonymisierung von Daten. Alle zum Schutz von Studiendaten und vertraulichen Informationen verwendeten Codes werden ausschließlich von Studienforschern verwendet. Alle zum Datenschutz verwendeten Codes sind nur den Studienprüfern bekannt und es werden gegebenenfalls Softwareschutz- und Verschlüsselungsprogramme verwendet.

TEG wird von Studienforschern in der Wehen- und Entbindungseinheit durchgeführt. Blutproben werden nach der TEG-Analyse vernichtet. Andere Laborproben werden gemäß dem normalen Verfahren analysiert.

Elektronische Daten werden im Stanford File Management Tool gespeichert. Nur Forscher und Forschungsmitarbeiter erhalten passwortgeschützten Zugriff auf identifizierbare und verschlüsselte Daten, die auf diesem Server gespeichert sind.

Alle an dieser Studie beteiligten Personen erhalten eine entsprechende Schulung und befolgen die Vertraulichkeitsrichtlinien, um die Privatsphäre des Probanden zu schützen. Alle HIPAA-Regeln und -Vorschriften werden strikt befolgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Unsere Studienpopulation wird aus geburtshilflichen Patienten bestehen, die auf der Wehen- und Entbindungsstation des Lucile Packard Children's Hospital (LPCH) entbunden werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle geburtshilflichen Patientinnen mit Einlingsschwangerschaften, die in die Wehen- und Entbindungsstation des LPCH aufgenommen werden und sich einem elektiven Kaiserschnitt mit neuroaxialer Anästhesie unterziehen.
  • Wir werden nur gesunde Patienten mit Einlingsschwangerschaften aufnehmen, deren Schwangerschaft nicht auf eine In-vitro-Fertilisation zurückzuführen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zugrunde liegenden Gerinnungsstörungen.
  • Patienten mit Thrombozytopenie.
  • Patienten mit schwangerschaftsbedingter Hypertonie, Präeklampsie.
  • Patienten, die vor der Operation folgende Medikamente benötigen: nichtsteroidale Entzündungshemmer, Aspirin, Antikoagulanzien.
  • Patienten, die eine nicht-elektive Kaiserschnitt-Entbindung benötigen.
  • Patienten mit schwerwiegenden geburtshilflichen oder medizinischen Erkrankungen.
  • Es werden keine Patienten unter 18 Jahren rekrutiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Wahlweiser Kaiserschnitt, Alter <35 Jahre
Frauen, die sich einem freiwilligen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie unterziehen und zum Zeitpunkt der Entbindung jünger als 35 Jahre sind.
Wahlweiser Kaiserschnitt, Alter => 35 Jahre
Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie unterziehen und zum Zeitpunkt der Entbindung > 35 Jahre alt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Thromboelastographie
Zeitfenster: 3 Tage

Zu den Parametern der Thromboelastographie gehören:

Reaktionszeit (r) Gerinnselbildungszeit (k) Alpha-Winkel Maximale Amplitude (MA) Zeit bis zur maximalen Thrombusbildungsrate (Tmax) Maximale Thrombusbildungsrate (MRTG) Gesamter erzeugter Thrombus (TTG)

3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laborgerinnungsparameter
Zeitfenster: 3 Tage
  • Prothrombin-Zeit
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit
  • Fibrinogenspiegel.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex James Butwick, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SU-11192010-7216
  • 19878 (Registrierungskennung: Stanford University)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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