- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01416454
Thromboelastographie zur Beurteilung altersbedingter Gerinnungsunterschiede bei Patienten, die sich einer Kaiserschnittentbindung unterziehen
Thromboelastographie zur Beurteilung altersbedingter Gerinnungsunterschiede bei Patienten, die sich einer elektiven Kaiserschnittentbindung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist die Beurteilung möglicher altersbedingter Unterschiede im Gerinnungsprofil von Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, mittels Thromboelastographie (TEG). Die Forscher werden die im Rahmen der Studie gesammelten Gerinnungsdaten vergleichen, um mögliche Unterschiede in den Gerinnungsparametern für die folgenden Altersgruppen zu bewerten: (i) Frauen unter 35 Jahren (ii) Frauen 35 Jahre oder älter. Diese Studie wird es uns ermöglichen, mehr Informationen über Unterschiede im Gerinnungsprofil bei Patienten zu sammeln, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen und jünger als 35 Jahre im Vergleich zu 35 Jahren oder älter sind. Diese Informationen werden die aktuelle Wissensbasis über das potenzielle Risiko für thrombotische Ereignisse je nach Alter ergänzen.
Alle geburtshilflichen Patienten, die sich für einen elektiven Kaiserschnitt (CD) vorstellen, werden vor und bei der Aufnahme in die Entbindungsstation über die Studie informiert. Die Patienten werden in den Aufklärungskursen der Eltern informiert (während der Aufklärungssitzungen durch geburtshilfliche Anästhesisten, die auch Mitglieder des Forschungsteams sind). Potenzielle Teilnehmer werden vor der Operation von einem Mitglied des Forschungsteams angesprochen. Ein Studienprüfer wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten einholen.
Präoperativ erfolgt eine Blutentnahme mittels Venenpunktion für folgende Analyse:
Hämatokrit, Thrombozytenzahl (gehören zur Standardversorgung), TEG, Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT), International Normalized Ratio (INR), Fibrinogen (nur für Forschungszwecke, sofern sie nicht für klinische Zwecke benötigt werden). ).
Die Forscher würden es vorziehen, die Entnahme von Blutproben aus peripheren Infusionsleitungen zu vermeiden, da die Proben wahrscheinlich mit intravenöser Flüssigkeit verdünnt werden und daher die Analyse der Blutentnahme erheblich beeinträchtigen können. Die für die TEG-Analyse erforderlichen Blutmengen sind äußerst gering (1 ml – weniger als ein halber Teelöffel – pro TEG-Analyse; insgesamt = 3 Proben) und haben daher keinen wesentlichen Einfluss auf das mögliche Ausmaß einer Blutung oder des gesamten Blutverlusts. Die Blutmengen für die Laboranalyse sind ebenfalls gering (4–5 ml – etwa 1 Teelöffel – für jede Forschungsprobe: insgesamt = 3 Proben) und haben keinen Einfluss auf den Gesamtblutverlust. Eine Randomisierung ist nicht möglich. TEG- und Laborproben werden in folgenden Zeitintervallen entnommen: vor der Anästhesie in der präoperativen Station, postoperativer Tag eins und drei.
Die Daten werden mithilfe von Normalitätsdiagrammen und dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalität überprüft. Normal und nicht normalverteilte TEG-Parameter vor und nach CD (PACU-Proben) werden mithilfe des gepaarten T-Tests bzw. des Wilcoxon-Signed-Rank-Tests bewertet. Die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert für jeden TEG-Parameter und Hb vor und nach CD wird ebenfalls berechnet. Aufgrund der Ungleichmäßigkeit der Zeitintervalle und zur Berücksichtigung der Korrelation zwischen wiederholten Messungen an denselben Teilnehmern wird eine Längsschnittanalyse einzelner Änderungen für jeden TEG-Parameter mithilfe einer Regressionsmodellierung mit gemischten Effekten durchgeführt. Die Forscher werden Längsschnittmodelle für einzelne TEG-Parameter als abhängiges Maß untersuchen, mit Studiengruppe als fester Faktor und Anzahl früherer Kaiserschnitte, Gesamtblutverlust, IV-Flüssigkeiten, Thrombozytenzahl und Fibrinogenzahlen als potenzielle Kovariaten (tbc). Separate Modelle berücksichtigen das Alter als kontinuierliche unabhängige Variable (sowohl als festen als auch als zufälligen Effekt). Die Forscher werden diese Daten mit SAS Version 9.2 (SAS Institute, Cary, N.C., USA) analysieren.
Studiendaten werden in gesicherten, verschlossenen Aufbewahrungsboxen gespeichert, auf die nur Studienforscher zugreifen können. Proben und Etiketten werden mithilfe eines numerischen Systems identifiziert, das vor Beginn der Studie zugewiesen wird. Nur direkt an der Studie beteiligte Forscher haben Zugriff auf die Studiendaten und andere damit verbundene Dokumente.
Studiendaten werden wie folgt geschützt:
Harte Daten werden in sicheren Box-Dateien gespeichert, die in verschlossenen Aktenschränken aufbewahrt werden; Datenbanken mit Studiendaten werden passwortgeschützt sein. Studieninformationen werden im Voraus mithilfe eines numerischen Kodierungssystems kodiert, das nicht mit der Krankenaktennummer des Patienten oder anderen PHI verknüpft ist. Die Codierung erfolgt bei der Eingabe der Daten in die Datenbank. Nur Studienforscher haben Zugriff auf das Kodierungssystem zur Anonymisierung von Daten. Alle zum Schutz von Studiendaten und vertraulichen Informationen verwendeten Codes werden ausschließlich von Studienforschern verwendet. Alle zum Datenschutz verwendeten Codes sind nur den Studienprüfern bekannt und es werden gegebenenfalls Softwareschutz- und Verschlüsselungsprogramme verwendet.
TEG wird von Studienforschern in der Wehen- und Entbindungseinheit durchgeführt. Blutproben werden nach der TEG-Analyse vernichtet. Andere Laborproben werden gemäß dem normalen Verfahren analysiert.
Elektronische Daten werden im Stanford File Management Tool gespeichert. Nur Forscher und Forschungsmitarbeiter erhalten passwortgeschützten Zugriff auf identifizierbare und verschlüsselte Daten, die auf diesem Server gespeichert sind.
Alle an dieser Studie beteiligten Personen erhalten eine entsprechende Schulung und befolgen die Vertraulichkeitsrichtlinien, um die Privatsphäre des Probanden zu schützen. Alle HIPAA-Regeln und -Vorschriften werden strikt befolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle geburtshilflichen Patientinnen mit Einlingsschwangerschaften, die in die Wehen- und Entbindungsstation des LPCH aufgenommen werden und sich einem elektiven Kaiserschnitt mit neuroaxialer Anästhesie unterziehen.
- Wir werden nur gesunde Patienten mit Einlingsschwangerschaften aufnehmen, deren Schwangerschaft nicht auf eine In-vitro-Fertilisation zurückzuführen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zugrunde liegenden Gerinnungsstörungen.
- Patienten mit Thrombozytopenie.
- Patienten mit schwangerschaftsbedingter Hypertonie, Präeklampsie.
- Patienten, die vor der Operation folgende Medikamente benötigen: nichtsteroidale Entzündungshemmer, Aspirin, Antikoagulanzien.
- Patienten, die eine nicht-elektive Kaiserschnitt-Entbindung benötigen.
- Patienten mit schwerwiegenden geburtshilflichen oder medizinischen Erkrankungen.
- Es werden keine Patienten unter 18 Jahren rekrutiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Wahlweiser Kaiserschnitt, Alter <35 Jahre
Frauen, die sich einem freiwilligen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie unterziehen und zum Zeitpunkt der Entbindung jünger als 35 Jahre sind.
|
Wahlweiser Kaiserschnitt, Alter => 35 Jahre
Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie unterziehen und zum Zeitpunkt der Entbindung > 35 Jahre alt sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parameter der Thromboelastographie
Zeitfenster: 3 Tage
|
Zu den Parametern der Thromboelastographie gehören: Reaktionszeit (r) Gerinnselbildungszeit (k) Alpha-Winkel Maximale Amplitude (MA) Zeit bis zur maximalen Thrombusbildungsrate (Tmax) Maximale Thrombusbildungsrate (MRTG) Gesamter erzeugter Thrombus (TTG) |
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laborgerinnungsparameter
Zeitfenster: 3 Tage
|
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex James Butwick, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morris JM, Algert CS, Roberts CL. Incidence and risk factors for pulmonary embolism in the postpartum period. J Thromb Haemost. 2010 May;8(5):998-1003. doi: 10.1111/j.1538-7836.2010.03794.x. Epub 2010 Feb 1.
- James AH. Venous thromboembolism in pregnancy. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2009 Mar;29(3):326-31. doi: 10.1161/ATVBAHA.109.184127.
- Bates SM, Greer IA, Pabinger I, Sofaer S, Hirsh J. Venous thromboembolism, thrombophilia, antithrombotic therapy, and pregnancy: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines (8th Edition). Chest. 2008 Jun;133(6 Suppl):844S-886S. doi: 10.1378/chest.08-0761.
- Sharma SK, Philip J, Wiley J. Thromboelastographic changes in healthy parturients and postpartum women. Anesth Analg. 1997 Jul;85(1):94-8. doi: 10.1097/00000539-199707000-00017.
- Saha P, Stott D, Atalla R. Haemostatic changes in the puerperium '6 weeks postpartum' (HIP Study) - implication for maternal thromboembolism. BJOG. 2009 Nov;116(12):1602-12. doi: 10.1111/j.1471-0528.2009.02295.x. Epub 2009 Aug 14.
- Ng KF. Changes in thrombelastograph variables associated with aging. Anesth Analg. 2004 Aug;99(2):449-54, table of contents. doi: 10.1213/01.ANE.0000133140.75831.1E.
- Butwick A, Gutierrez MC, Hilton G. The impact of advanced maternal age on peripartum thromboelastographic coagulation profiles: a prospective observational exploratory study. Can J Anaesth. 2015 May;62(5):504-12. doi: 10.1007/s12630-014-0300-0. Epub 2014 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-11192010-7216
- 19878 (Registrierungskennung: Stanford University)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .