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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01418209
MsFLASH-03: Vergleichende Wirksamkeit von niedrig dosiertem Estradiol und Venlafaxin XR zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden
20. August 2014 aktualisiert von: Katherine Guthrie, Fred Hutchinson Cancer Center
MsFLASH-03: Vergleichende Wirksamkeit von niedrig dosiertem Estradiol und dem SNRI Venlafaxin XR zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von sowohl niedrig dosiertem oralem (oral) 17-ß-Estradiol als auch dem nicht-hormonellen Medikament Venlafaxin XR im Vergleich zu Placebo bei der Reduzierung von Hitzewallungen zu bestimmen.
In dieses Ziel eingeschlossen ist die Absicht, Venlafaxin XR mit einer Östradioltherapie zu vergleichen, um die relative Wirksamkeit von Venlafaxin gegenüber der derzeit als die etablierteste, aber auch umstrittene Therapie zu belegen.
17-ß-Estradiol ist eine Art Östrogen.
Venlafaxin XR ist die Extended Release (XR)-Version von Venlafaxin.
Venlafaxin XR ist ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI).
Ein Placebo ist eine Substanz, die keine Medikamente enthält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die MsFLASH-03-Studie (Menopausal Strategies: Finding Lasting Answers for Symptoms and Health – 03), Comparative Efficacy of Low-Dose Estradiol and the SNRI Venlafaxine XR for Treatment of Menopausal Symptoms, ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiarmige klinische Studie.
Das Design umfasst: 3 Wochen tägliche Aufzeichnung von Hitzewallungen vor der medikamentösen Behandlung; 8 Wochen doppelblinde Behandlung mit oralem Östradiol, Venlafaxin oder Placebo; gefolgt von 14 Tagen Ausschleichen des Medikaments für Patienten unter Venlafaxin und 14 Tagen Progesteronbehandlung für Patienten unter Östradiol; gefolgt von 2 Wochen ohne Behandlung für alle Gruppen; und eine telefonische Nachbehandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
339
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School (HU)
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania, UP
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Group Health Research Institute (GHRI)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 40-62 Jahren
- Postmenopausal oder perimenopausal
- Lästige Hitzewallungen haben
- Im Allgemeinen gute Gesundheit
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Anwendung einer systemischen Hormontherapie oder hormoneller Kontrazeptiva
- Kürzliche Anwendung von verschriebenen, rezeptfreien oder pflanzlichen Therapien, die speziell gegen Hitzewallungen eingenommen werden
- Kürzliche Anwendung von selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMS) oder Aromatasehemmern
- Kürzliche Anwendung von Psychopharmaka, einschließlich SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), MAO-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer) und andere Antidepressiva und Anxiolytika.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen (Gründe für die Nichteinnahme) gegen Venlafaxin, Östrogen oder Gestagene
- Keine Anwendung einer medizinisch zugelassenen Methode zur Empfängnisverhütung, wenn sexuell aktiv und nicht 12 oder mehr Monate seit der letzten Menstruation
- Kürzlicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Lebenszeitdiagnose einer Psychose oder bipolaren Störung
- Suizidversuch in den letzten 3 Jahren oder aktuelle Suizidgedanken
- Aktuelle schwere Depression (während des Screenings beurteilt)
- Schwangerschaft, beabsichtigte Schwangerschaft oder Stillzeit
Geschichte von:
- Vorbrustkrebs oder Hochrisiko-Brustkrebserkrankung
- Anormale Blutungen, die auf eine Vorstufe des Endometriums oder eine Endometriumhyperplasie hindeuten
- Asthma, Diabetes mellitus, Epilepsie und Migräneerkrankungen, die nicht stabil sind oder medizinisch behandelt werden
- Abnormale Screening-Bluttests
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder Interventionsstudie
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienverfahren abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Das Placebo ist eine inaktive Pille, die wie das aktive Medikament aussieht.
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Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes 17-ß-Estradiol mit Progesteronauslauf
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Niedrig dosiertes 17-ß-Estradiol oral (durch den Mund), 0,5 mg einmal täglich für 8 (acht) Wochen.
17-ß-Estradiol ist von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden indiziert.
ß ist das griechische Symbol für Beta; das Symbol und das Wort werden austauschbar verwendet.
Auf die 8-wöchige Östradiolbehandlung folgt 14 Tage (2 Wochen) Progesteron-Reduzierung (als Medroxy-Progesteron 10 mg/Tag).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Venlafaxin XR
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Venlafaxin oral (durch den Mund) 37,5 mg einmal täglich für 1 (eine) Woche, dann 75 mg einmal täglich für 7 (sieben) Wochen.
Venlafaxin XR sollte nicht eingenommen werden, während gleichzeitig Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) eingenommen werden.
Venlafaxin XR ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Depressionen, generalisierter Angststörung, sozialer Angststörung und Panikstörung zugelassen und auf Rezept erhältlich.
Venlafaxin XR ist nicht von der FDA für die Behandlung von Hitzewallungen zugelassen, obwohl frühere Studien gezeigt haben, dass es zur Behandlung von Hitzewallungen und vasomotorischen Symptomen nützlich ist.
Nach dem 8-wöchigen Behandlungszeitraum der Venlafaxin XR-Studie erhalten die Frauen eine ausschleichende Dosis von Venlafaxin XR 37,5 mg einmal täglich für 14 Tage (2 Wochen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Hitzewallungen (Vasomotorische Symptome [VMS]-Häufigkeit) – Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Zweimal täglich (Tag und Nacht) anhand des Selbstberichts-Tagebuchs gemessen.
Die Tag- und Nachtfrequenzen wurden summiert, um eine einzelne Anzahl von Hitzewallungen pro Tag zu erzeugen.
Die einzelne Anzahl von Hitzewallungen pro Tag wurde für eine Woche vor der Studienbewertung in Woche 4 summiert und gemittelt, um eine mittlere tägliche Häufigkeit für Woche 4 zu erhalten.
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Woche 4
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Häufigkeit von Hitzewallungen (Daily Vasomotor Symptom [VMS] Frequency) – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Zweimal täglich (Tag und Nacht) anhand des Selbstberichts-Tagebuchs gemessen.
Die Tag- und Nachtfrequenzen wurden summiert, um eine einzelne Anzahl von Hitzewallungen pro Tag zu erzeugen.
Die einzelne Anzahl von Hitzewallungen pro Tag wurde für eine Woche vor der Studienbewertung in Woche 8 summiert und gemittelt, um eine mittlere tägliche Häufigkeit für Woche 8 zu erhalten.
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad von Hitzewallungen – Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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7 Tage lang zweimal täglich (Tag und Nacht) anhand des Selbstberichts-Tagebuchs gemessen.
Die Schweregrade reichten von 0 bis 3, wobei niedrigere Zahlen weniger schwerwiegend und höhere Zahlen schwerwiegender waren.
Daten aus den Tag- und Nacht-Schweregradbewertungen wurden für einen einzelnen Tageswert gemittelt.
Die einzelnen Tageswerte für die Woche vor der Studienbewertung in Woche 4 wurden summiert und gemittelt, um einen mittleren täglichen VMS-Schweregrad für Woche 4 zu erhalten.
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Woche 4
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Schweregrad von Hitzewallungen – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
7 Tage lang zweimal täglich (Tag und Nacht) anhand des Selbstberichts-Tagebuchs gemessen.
Die Schweregrade reichten von 0 bis 3, wobei niedrigere Zahlen weniger schwerwiegend und höhere Zahlen schwerwiegender waren.
Daten aus den Tag- und Nacht-Schweregradbewertungen wurden für einen einzelnen Tageswert gemittelt.
Die einzelnen Tageswerte für die Woche vor der Studienbewertung in Woche 8 wurden summiert und gemittelt, um einen mittleren täglichen VMS-Schweregrad für Woche 8 zu erhalten.
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Woche 8
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Belästigung durch Hitzewallungen – Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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7 Tage lang zweimal täglich (Tag und Nacht) anhand des Selbstberichts-Tagebuchs gemessen.
Die Belästigungsbewertungen reichten von 0 bis 3, wobei niedrigere Zahlen weniger störend und höhere Zahlen störender waren.
Die Daten der Tages- und Nachtbelästigungsbewertungen wurden für eine einzelne Tagesbewertung gemittelt.
Die einzelnen Tageswerte für die Woche vor der Studienbewertung in Woche 4 wurden summiert und gemittelt, um eine mittlere tägliche VMS-Belästigung für Woche 4 zu erhalten.
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Woche 4
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Belästigung durch Hitzewallungen – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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7 Tage lang zweimal täglich (Tag und Nacht) anhand des Selbstberichts-Tagebuchs gemessen.
Die Belästigungsbewertungen reichten von 0 bis 3, wobei niedrigere Zahlen weniger störend und höhere Zahlen störender waren.
Die Daten der Tages- und Nachtbelästigungsbewertungen wurden für eine einzelne Tagesbewertung gemittelt.
Die einzelnen Tageswerte für die Woche vor der Studienbewertung in Woche 8 wurden summiert und gemittelt, um eine mittlere tägliche VMS-Belästigung für Woche 8 zu erhalten.
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Woche 8
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Wahrgenommene Hot Flash Interference (Hot Flash Related Daily Interference Scale; HFRDIS) – Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Die wahrgenommene tägliche Störungsskala für Hitzewallungen (HFRDIS) ist ein Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Hitzewallungen auf die Lebensqualität.
Es gibt 10 Fragen mit jeweils einer Punktzahl von 0 bis 10.
Die Punktzahlen jeder Frage werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 summiert.
Niedrigere Zahlen zeigen weniger Interferenz an und höhere Zahlen zeigen mehr Interferenz an.
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Woche 4
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Wahrgenommene Hot Flash Interference (Hot Flash Related Daily Interference Scale; HFRDIS) – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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Die wahrgenommene tägliche Störungsskala für Hitzewallungen (HFRDIS) ist ein Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Hitzewallungen auf die Lebensqualität.
Es gibt 10 Fragen mit jeweils einer Punktzahl von 0 bis 10.
Die Punktzahlen jeder Frage werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 summiert.
Niedrigere Zahlen zeigen weniger Interferenz an und höhere Zahlen zeigen mehr Interferenz an.
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Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Z LaCroix, PhD, Fred Hutchinson Cancer Center
- Hauptermittler: Katherine Guthrie, PhD, Fred Hutchinson Cancer Center
- Hauptermittler: Lee S Cohen, MD, Massachusetts General Hospital/Harvard Medical School (HU)
- Hauptermittler: Hadine Joffe, MD, MSc, Massachusetts General Hospital/Harvard Medical School (HU)
- Hauptermittler: Katherine M Newton, PhD, Group Health Research Institute (GHRI)
- Hauptermittler: Susan D Reed, MD, University of Washington/Group Health Research Institute (GHRI)
- Studienleiter: Janet Carpenter, PhD, RN, FAAN, Indiana University School of Medicine
- Hauptermittler: Ellen W Freeman, PhD, University of Pennsylvania School of Medicine (UP)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ensrud KE, Larson JC, Guthrie KA, Crandall CJ, LaCroix AZ, Reed SD, Bhasin S, Mitchell CM, Joffe H. Changes in serum endogenous estrogen concentrations are mediators of the effect of low-dose oral estradiol on vasomotor symptoms. Menopause. 2022 Sep 1;29(9):1014-1020. doi: 10.1097/GME.0000000000002026. Epub 2022 Aug 16.
- Hudson PL, Ling W, Wu MC, Hayward MR, Mitchell AJ, Larson J, Guthrie KA, Reed SD, Kwon DS, Mitchell CM. Comparison of the Vaginal Microbiota in Postmenopausal Black and White Women. J Infect Dis. 2021 Dec 1;224(11):1945-1949. doi: 10.1093/infdis/jiaa780.
- Diem SJ, LaCroix AZ, Reed SD, Larson JC, Newton KM, Ensrud KE, Woods NF, Guthrie KA. Effects of pharmacologic and nonpharmacologic interventions on menopause-related quality of life: a pooled analysis of individual participant data from four MsFLASH trials. Menopause. 2020 Oct;27(10):1126-1136. doi: 10.1097/GME.0000000000001597.
- Mitchell CM, Srinivasan S, Plantinga A, Wu MC, Reed SD, Guthrie KA, LaCroix AZ, Fiedler T, Munch M, Liu C, Hoffman NG, Blair IA, Newton K, Freeman EW, Joffe H, Cohen L, Fredricks DN. Associations between improvement in genitourinary symptoms of menopause and changes in the vaginal ecosystem. Menopause. 2018 May;25(5):500-507. doi: 10.1097/GME.0000000000001037.
- Guthrie KA, Larson JC, Ensrud KE, Anderson GL, Carpenter JS, Freeman EW, Joffe H, LaCroix AZ, Manson JE, Morin CM, Newton KM, Otte J, Reed SD, McCurry SM. Effects of Pharmacologic and Nonpharmacologic Interventions on Insomnia Symptoms and Self-reported Sleep Quality in Women With Hot Flashes: A Pooled Analysis of Individual Participant Data From Four MsFLASH Trials. Sleep. 2018 Jan 1;41(1):zsx190. doi: 10.1093/sleep/zsx190.
- Guthrie KA, LaCroix AZ, Ensrud KE, Joffe H, Newton KM, Reed SD, Caan B, Carpenter JS, Cohen LS, Freeman EW, Larson JC, Manson JE, Rexrode K, Skaar TC, Sternfeld B, Anderson GL. Pooled Analysis of Six Pharmacologic and Nonpharmacologic Interventions for Vasomotor Symptoms. Obstet Gynecol. 2015 Aug;126(2):413-422. doi: 10.1097/AOG.0000000000000927.
- Caan B, LaCroix AZ, Joffe H, Guthrie KA, Larson JC, Carpenter JS, Cohen LS, Freeman EW, Manson JE, Newton K, Reed S, Rexrode K, Shifren J, Sternfeld B, Ensrud K. Effects of estrogen and venlafaxine on menopause-related quality of life in healthy postmenopausal women with hot flashes: a placebo-controlled randomized trial. Menopause. 2015 Jun;22(6):607-15. doi: 10.1097/GME.0000000000000364.
- Ensrud KE, Guthrie KA, Hohensee C, Caan B, Carpenter JS, Freeman EW, LaCroix AZ, Landis CA, Manson J, Newton KM, Otte J, Reed SD, Shifren JL, Sternfeld B, Woods NF, Joffe H. Effects of estradiol and venlafaxine on insomnia symptoms and sleep quality in women with hot flashes. Sleep. 2015 Jan 1;38(1):97-108. doi: 10.5665/sleep.4332.
- Reed SD, Mitchell CM, Joffe H, Cohen L, Shifren JL, Newton KM, Freeman EW, Larson JC, Manson JE, LaCroix AZ, Guthrie KA. Sexual function in women on estradiol or venlafaxine for hot flushes: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2014 Aug;124(2 Pt 1):233-241. doi: 10.1097/AOG.0000000000000386.
- Joffe H, Guthrie KA, LaCroix AZ, Reed SD, Ensrud KE, Manson JE, Newton KM, Freeman EW, Anderson GL, Larson JC, Hunt J, Shifren J, Rexrode KM, Caan B, Sternfeld B, Carpenter JS, Cohen L. Low-dose estradiol and the serotonin-norepinephrine reuptake inhibitor venlafaxine for vasomotor symptoms: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2014 Jul;174(7):1058-66. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.1891.
- Newton KM, Carpenter JS, Guthrie KA, Anderson GL, Caan B, Cohen LS, Ensrud KE, Freeman EW, Joffe H, Sternfeld B, Reed SD, Sherman S, Sammel MD, Kroenke K, Larson JC, Lacroix AZ. Methods for the design of vasomotor symptom trials: the menopausal strategies: finding lasting answers to symptoms and health network. Menopause. 2014 Jan;21(1):45-58. doi: 10.1097/GME.0b013e31829337a4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hitzewallungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Gestagene
- Östradiol
- Progesteron
- Venlafaxinhydrochlorid
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- MsFLASH-03
- 1U01AG032700-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1U01AG032699-01 (NIH)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hitzewallungen
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