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Der Einfluss der chirurgischen Behandlung von Endometriomen auf die Eierstockreserve

26. August 2011 aktualisiert von: Saad Amer

Der Einfluss der chirurgischen Behandlung von ovariellen Endometriomen auf die ovarielle Reserve: eine randomisierte kontrollierte Studie zur laparoskopischen ovariellen Zystektomie im Vergleich zur Zystenablation – eine Pilotstudie

Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, welches von zwei häufig verwendeten chirurgischen Verfahren bei der Behandlung von Ovarialzysten, den so genannten Endometriomen (Herausschneiden der Zyste – „Zystektomie“ oder Entleeren und Ausbrennen der inneren Auskleidung – „Ablation“) am wenigsten verursacht Schäden an den Eierstöcken und ist daher am besten geeignet, das zukünftige Fruchtbarkeitspotential einer Patientin zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer laparoskopischen Operation zur Behandlung einseitiger Endometriome mit einem Durchmesser von ≥ 3 cm und ≤ 8 cm unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Östrogen-unterdrückende Medikamente (z. orale Kontrazeptiva, GnRHa) während der letzten sechs Monate
  • Patienten, die sich zuvor einer chirurgischen Behandlung von Endometriomen unterzogen haben
  • Patienten mit bilateralen Endometriomen
  • Patientinnen mit Endometriomen von weniger als 3 cm Größe oder mehr als 8 cm Größe
  • Präoperativer Nachweis einer reduzierten ovariellen Reserve
  • Schwangere Patienten
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, z. Patienten mit geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Zystektomie
Patienten, die sich einer Zystektomie wegen Ovarial-Endometriom unterziehen
Patienten, die sich einer Ovarial-Endometriom-Operation unterziehen
Andere Namen:
  • Patienten, die sich einer Zystektomie wegen Ovarial-Endometriom unterziehen
ACTIVE_COMPARATOR: Abtragung
Patienten, die sich einer Ablation wegen Ovarial-Endometriom unterziehen
Patienten, die sich einer Ovarial-Endometriom-Operation unterziehen
Andere Namen:
  • Patienten, die sich einer Zystektomie wegen Ovarial-Endometriom unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Müller-Hormon (AMH)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Veränderung des Anti-Müller-Hormonspiegels nach der Operation (nach einer Woche, drei Monaten und sechs Monaten)
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des follikelstimulierenden Hormonspiegels nach der Operation (nach einer Woche, drei Monaten und sechs Monaten)
6 Monate
Antrumfollikelzahl (AFC)
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der AFC nach der Operation (nach drei Monaten)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R&D: DHRD/2010/089

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Operation für Eierstock-Endometriom

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