- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01425892
Pathogenese und Naturgeschichte des Sjögren-Syndroms
Die Pathogenese und Naturgeschichte des Sjögren-Syndroms
Hintergrund:
-Sjögren-Syndrom ist eine Krankheit, die etwa 1-4 Millionen Amerikaner betrifft. Es ist häufiger bei Frauen. Es betrifft hauptsächlich die Drüsen, die Speichel und Tränen produzieren, was zu trockenen Augen und trockenem Mund führt. Die Ursache des Sjögren-Syndroms ist unbekannt, aber Entzündungen spielen eine wichtige Rolle. Ziel dieser Studie ist es, mehr über das Sjögren-Syndrom zu erfahren.
Ziele:
-Um besser zu verstehen, wie das Sjögren-Syndrom entsteht und wie es sich auf die Patienten auswirkt, damit wir bessere Behandlungsmethoden entwickeln können.
Teilnahmeberechtigung:
- Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
- Sie müssen eine Diagnose des Sjögren-Syndroms haben oder mindestens zwei Symptome des Sjögren-Syndroms aufweisen.
Design:
- Personen, die an der Studie teilnehmen, kommen für mindestens drei Besuche in das NIH Clinical Center.
- Während dieser Besuche werden die Teilnehmer anamnestisch und körperlich untersucht. Sie werden mündliche und zahnärztliche Untersuchungen und Speichelabnahme haben. Es werden Labortests (Blut und Urin) und Untersuchungen des trockenen Auges durchgeführt. Die Teilnehmer werden Fragebögen beantworten und sich einer Speichelszintigraphie unterziehen (nur Erwachsene, sofern nicht für die Diagnose erforderlich).
- Andere optionale Tests können ebenfalls durchgeführt werden. Die Teilnehmer müssen möglicherweise zu zusätzlichen Besuchen kommen, wenn sie diese optionalen Tests haben oder wenn sich ihre Krankheit ändert.
- Die einzige Behandlung, die im Rahmen dieser Studie angeboten wird, betrifft medizinische Notfälle oder Komplikationen, die auftreten, während Sie sich zur Untersuchung am NIH befinden....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Das Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom (SS) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine chronische Entzündung gekennzeichnet ist
unter Einbeziehung der exokrinen Drüsen. Speichel- und Tränendrüsen sind überwiegend betroffen, was zu Mund- und Augentrockenheit führt, aber auch andere exokrine Organe sind häufig betroffen. Es ist eine der häufigsten rheumatischen Autoimmunerkrankungen, die zwischen 1 und 4 Millionen Amerikaner betrifft, überwiegend Frauen mit einem Verhältnis von Frauen zu Männern von 9:1. Das Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom kann allein auftreten (primäres SS) oder zusammen mit anderen systemischen Bindegewebserkrankungen auftreten (sekundäres SS). In vielen Fällen begleiten systemische Manifestationen wie Müdigkeit, Arthritis, Vaskulitis, Lungenerkrankung, periphere oder zentrale Neuropathie und Dysfunktion des autonomen Nervensystems eine Beteiligung der Drüsen. Patienten mit systemischen Manifestationen haben ein höheres Lymphomrisiko, dessen Inzidenz bei SS erhöht ist. Die Behandlung von Sicca-Symptomen ist hauptsächlich symptomatisch, während die Behandlung von extraglandulären Manifestationen ähnlich wie bei anderen Autoimmunerkrankungen ist.
Die Ursache und Pathogenese des Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndroms ist noch weitgehend unbekannt. Bei einem genetisch prädisponierten Individuum können verschiedene Umweltfaktoren, wie Virusinfektionen, zu einer Aktivierung der Epithelzellen und einer protrahierten Entzündungsreaktion mit Merkmalen einer Autoimmunität führen. Autoreaktive Lymphozyten und Autoantikörper werden in diesem Prozess als wichtig angesehen, obwohl die pathogene Rolle eines bestimmten Autoantikörpers noch undefiniert ist. Obwohl eine Entzündung zur Exokrinopathie des SS beitragen kann, ist die Beziehung zwischen Entzündung und exokriner Dysfunktion kaum bekannt. Darüber hinaus erklärt das Modell viele der extraglandulären Manifestationen von SS-Patienten, wie z. B. Müdigkeit, nicht. Weitere Studien sind erforderlich, um die Pathogenese des SS besser zu verstehen.
ZIELE
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sammlung von klinischen Längsschnittdaten und Labordaten und biologischen Proben zu ermöglichen, um pathogenetische Mechanismen von SS durch sorgfältige klinische Phänotypisierung von SS-Patienten und Sj(SqrRoot)(Delta)gren-s-ähnlichen Zuständen im Laufe der Zeit und Sammlung zu identifizieren von biologischen Proben für gleichzeitige und zukünftige Laborstudien im Zusammenhang mit der Pathogenese des Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndroms. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, Biomarkerkandidaten zu identifizieren, die mit der Diagnose, dem Schweregrad, der Prognose oder der Organbeteiligung bei SS assoziiert sind.
Das Protokoll wird die Untersuchung der genetischen Basis und der mechanistischen Aspekte immunologischer und nicht-immunologischer Anomalien des SS und ihrer Assoziationen mit verschiedenen klinischen Phänotypen ermöglichen.
ZULASSUNGSKRITERIEN
In die Studie werden 300 Probanden mit Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom oder Sj(SqrRoot)(Delta)gren-S-ähnlichen Zuständen aufgenommen. Probanden ab 16 Jahren, die die europäisch-amerikanischen Konsenskriterien für das primäre oder sekundäre Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom erfüllen, sind für die Studie geeignet. Ausgewählte Probanden mit unvollständigem Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom oder die von den europäisch-amerikanischen Kriterien ausgeschlossen sind, können ebenfalls förderfähig sein. Das Screening wird nach dem Protokoll zur Charakterisierung von Krankheiten mit Speicheldrüsenbeteiligung (15-D-0051) prospektiv oder nach dem vorherigen Screening-Protokoll (84-D-0056) durchgeführt.
BESCHREIBUNG DER STUDIE
Es handelt sich um eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie. Alle Fächer werden während eines Zeitraums von 4-5 Jahren mindestens drei Kernbewertungen (ungefähr alle zwei Jahre) unterzogen. Zusätzliche Bewertungen können erforderlich sein, wenn sich der klinische Zustand von Probanden signifikant ändert, die wahrscheinlich mit dem SS- oder Sicca-Syndrom zusammenhängen, oder um zusätzliche Forschungsproben oder klinische Daten für die Pathogenesestudien bereitzustellen. Klinische Daten werden durch Fragebögen, persönliche Interviews, körperliche Untersuchung, Labortests und Bildgebungsstudien erhoben. Die Kernbewertung umfasst eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine vollständige Bewertung des Mundes und des trockenen Auges. Zu den Forschungsstudien gehören die Speichelszintigraphie zur funktionellen Beurteilung der Speicheldrüsenfunktion, Tests des autonomen Nervensystems und möglicherweise eine ultraschallgeführte Parotiskernnadelbiopsie. Blut-, Speichel- und Biopsieproben werden aufbewahrt und für Laborforschungsstudien verwendet, die auf die Pathogenese des Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndroms abzielen. Proben, die mit einem Code ohne persönliche Kennung gekennzeichnet sind, können mit Forschern innerhalb und außerhalb des NIH geteilt werden. DNA wird für genetische Studien im Zusammenhang mit dem Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom und verwandten Erkrankungen gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eileen M Pelayo
- Telefonnummer: (301) 594-3097
- E-Mail: eileen.pelayo@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zohreh Khavandgar, D.D.S.
- Telefonnummer: (301) 496-4486
- E-Mail: zohreh.khavandgar@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Erfüllung einer der folgenden Definitionen:
- Sjögren-Syndrom definiert durch europäisch-amerikanische (EA) Klassifikationskriterien für primäres oder sekundäres Sjögren-Syndrom (SS-Gruppe)
- Ausgeschlossen von den EA-Kriterien wegen einer komorbiden Erkrankung, erfüllt aber ansonsten die europäisch-amerikanischen Klassifikationskriterien (EA ausgeschlossene SS-Gruppe)
- Unvollständige SS
ich. mindestens 2 der EA-Kriterien mit einer gemeinsamen Manifestation von SS, die nicht in diesen Kriterien enthalten ist (z. B. Müdigkeit, Vaskulitis, Arthritis usw.) oder
ii. 2 oder mehr häufige Manifestationen von SS, die nicht in den EA-Kriterien enthalten sind (z. B.: Müdigkeit, Vaskulitis, Arthritis, autonome Dysfunktion usw.) und nicht durch andere Erkrankungen erklärt werden
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Das Alter
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Folgeanforderungen zu erfüllen
- Jede medizinische oder psychologische/psychiatrische Erkrankung oder Behandlung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Probanden von den Forschungsstudien ausschließen würde (z. B. alternative Erklärung für die Anzeichen und Symptome der Probanden)
- NIH-Mitarbeiter, die direkt dem Hauptforscher unterstellt sind oder die ein Mitarbeiter oder Verwandter des Hauptforschers sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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unvollständiger Sjögren
Patienten, die die Kriterien eines unvollständigen Sjögren erfüllen
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primäre Sjögren
Patienten, die die Kriterien für die Einstufung als primäres Sjögren erfüllen
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sekundärer Sjögren
Patienten, die die Klassifizierungskriterien für sekundäres Sjögren erfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Phänotypisierung von SjD-Patienten und Kontrollpersonen im Laufe der Zeit. Sammlung von Proben für gleichzeitige und zukünftige Laborstudien im Zusammenhang mit der Pathogenese. Identifizierung von Biomarker-Kandidaten bei SjD
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu 10 Jahre lang beobachtet
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Verfolgung des natürlichen Verlaufs des Fortschreitens der Sjögren-Krankheit.
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Die Patienten werden bis zu 10 Jahre lang beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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1. Aufbau einer Lehrkohorte von Patienten mit SjD oder SjD-ähnlichen Erkrankungen, die mit konventionellen Behandlungen behandelt werden. 2. Identifizierung von Patienten für andere Protokolle im Zusammenhang mit der Sjögren-Krankheit
Zeitfenster: Laufend
|
Laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zohreh Khavandgar, D.D.S., National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 110172
- 11-D-0172
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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