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Eine Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik eines entzündungshemmenden therapeutischen Antikörpers (MABp1) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

17. Februar 2021 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine Phase-II-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit eines entzündungshemmenden therapeutischen Antikörpers (MABp1) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob T2-18C3, ein echter menschlicher monoklonaler Antikörper, der Entzündungen blockiert, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sicher angewendet werden kann. Die Studie wird auch die Fähigkeit von T2-18C3 untersuchen, die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern zu verbessern, indem es Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse blockiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von T2-18C3 bei Patienten mit T2D. Neun Patienten erhalten alle zwei Wochen vier intravenöse Infusionen des Studienmedikaments T2-18C3 in einer Dosis von 1,25 mg/kg. Diese Patienten werden insgesamt 90 Tage lang beobachtet, um Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, CH-4031
        • University Hospital of Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnosekriterien der American Diabetes Association (ADA) für Typ-2-Diabetes (T2D)
  • HbA1c >7,0 % und ≤ 10 %
  • Aktuelle T2D-Dauer > 3 Monate beim Screening
  • T2D und andere Krankheiten müssen stabil sein. Eine stabile Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die an 4 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen oder an insgesamt 7 Tagen innerhalb der 28 Tage vor Tag 0 keine Änderung der Medikation oder Dosierung erforderte.
  • Alter ≥ 18 und ≤ 70 beim Screening
  • BMI ≥ 23 und ≤ 40 kg/m2
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter ein negativer Serumschwangerschaftstest. Für Patienten mit reproduktivem Potenzial ist die Bereitschaft erforderlich, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (orale Empfängnisverhütung plus mechanische Barriere) anzuwenden und nicht schwanger zu werden (oder ihre Partner schwanger werden zu lassen).
  • Stimmt zu, die Ernährung und das Trainingsprogramm während der Studie nicht zu ändern
  • Unterzeichnete und datierte genehmigte Einverständniserklärung der Ethikkommission (EK), bevor protokollspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung folgender Medikamente:

    • Täglicher Gebrauch von Steroiden oder Aspirin ≥ 700 mg pro Woche
    • Immunsuppressive Behandlung
    • Thiazolidindione
    • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen therapeutischen Antikörper oder Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff, der den IL-1- oder TNFα-Signalweg blockiert
  • Änderung der Medikation gegen Diabetes innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, definiert als Änderung der Dosierung an 4 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen oder insgesamt 7 Tagen
  • Hämoglobin <10,0 g/dl, Leukozytenzahl <3,0 x 103/mm3, Thrombozytenzahl <125 x 103/mm3, Kreatinin > 1,5 mg/dl, AST/ALT >2 x ULN, alkalische Phosphatase >2 x ULN
  • Abnormale, unbehandelte T3-, T4-, Thyreoglobulin- oder TSH-Werte oder Morbus Basedow in der Vorgeschichte
  • Bekannter HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper
  • Anamnese einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme eines Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines ausreichend behandelten, nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms der Haut
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
  • Vorgeschichte von Tuberkulose, positivem PPD-Test, aktiver atopischer Erkrankung, die Medikamente erfordert, oder Asthma
  • Ansteckende Krankheit:

    • CRP > 30 mg/L, Fieber oder Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening erfordert
    • Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen oder Prädisposition für Infektionen
    • Aktives Bein- oder Fußgeschwür
  • Immunschwäche
  • Patientinnen, die schwanger sind, während der Studie eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs (abgeschwächt) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutischer Antikörper T2-18C3
9 Probanden erhalten den therapeutischen Antikörper T2-18C3.
1,25 mg/kg Intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 4 Dosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
Die Sicherheit und Verträglichkeit von T2-18C3 wird durch die Beobachtung von Patienten auf klinische Nebenwirkungen, Veränderungen der Vitalfunktionen und Veränderungen der Laborparameter wie Hämatologie und Chemie bestimmt.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 90 Tage
Bei Patienten werden die Serumspiegel von T2-18C3 gemessen
90 Tage
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage
Die Fähigkeit von T2-18C3, die Blutzuckerkontrolle zu verbessern, wird gemessen, indem die Veränderung der glykosylierten Hämoglobinspiegel der Patienten vom Ausgangswert bis zum 90. Tag verglichen wird.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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