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Enzymergänzung bei exokriner Pankreasfunktionsstörung (SAPES)

10. März 2015 aktualisiert von: Foundation for Liver Research

Enzymsubstitution bei exokriner Pankreasinsuffizienz; Selbstverabreichung gegen ein Schema mit fester Dosis

Die Behandlung der exokrinen Insuffizienz (EPI) besteht aus dem Ersatz von Pankreasenzymen entsprechend der Fettzufuhr. Die Verschreibung einer ausreichenden Dosis von Pankreasenzymen ist zwingend erforderlich, damit die Behandlung wirksam ist. Darüber hinaus ist die Konsultation eines spezialisierten Ernährungsberaters von entscheidender Bedeutung, um Patienten über die richtige Anwendung von Pankreasenzymen aufzuklären. Basierend auf einer kürzlich durchgeführten prospektiven Umfrage in den Niederlanden unter Patienten mit chronischer Pankreatitis scheint es jedoch, dass Enzyme zu wenig eingesetzt werden und ein Ernährungsberater selten konsultiert wird. Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob es einen Unterschied in der Wirksamkeit von Pankreasenzymen in einem Selbstdosierungsschema nach umfassender Patientenaufklärung im Vergleich zur Standardbehandlung für Patienten mit EPI gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine prospektive, offene, vergleichende Studie mit linearem Design und zwei aufeinanderfolgenden Phasen (Observatorium, dann patientenüberwacht).

Die Forschungspopulation besteht aus Patienten, die mit Pankreasenzymen (< 6 Kapseln p/d mit 25.000 Einheiten Lipase) wegen exokriner Insuffizienz aufgrund einer chronischen Pankreatitis behandelt werden.

Nach der Aufnahme unterbrechen die Patienten die Einnahme von Pankreasenzymen für eine Woche (Wash-out-Periode). An den letzten vier Tagen dieser Woche wird ein fäkaler Fettbilanztest durchgeführt, um den fäkalen Fettverlust ohne Enzymkorrektur zu quantifizieren. Wenn die fäkale Fettausscheidung weniger als 15 % beträgt, gilt dies als normal und der Patient wird daher aus der Studie ausgeschlossen. Anschließend wird der Patient in den nächsten drei Wochen der Studie erneut dieselbe Dosis Pankreasenzyme verwenden, die vor der Aufnahme verschrieben wurde. An den letzten vier Tagen der vierten Woche wird ein fäkaler Fettbilanztest wiederholt, um den fäkalen Fettverlust mit Enzymkorrektur zu quantifizieren. Nach diesem Test erfolgt die Intervention, bestehend aus einer standardisierten Aufklärung des Patienten durch einen Ernährungsberater. In der zweiten Phase von vier Wochen werden die Patienten angeregt, diese Informationen zu nutzen, um die Menge an Pankreasenzymen entsprechend dem Fettgehalt ihrer Ernährung selbst zu dosieren. In der letzten Woche der Studie wird ein fäkaler Fettbilanztest wiederholt.

Der primäre Endpunkt ist die fäkale Fettausscheidung. Sekundäre Endpunkte sind die Veränderung der Enzymdosis nach Intervention, Besserung der Beschwerden (z. Steatorrhö-bedingte Beschwerden, Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen), Änderung der Ernährungsgewohnheiten, Patientenzufriedenheit, Lebensqualität, Beurteilung des Ernährungszustandes und das Auftreten von Nebenwirkungen.

Da die maximale Menge von 16 Kapseln Pankreasenzymen pro Tag gemäß den Standardrichtlinien in dieser Studie nicht überschritten wird, sind keine Risiken zu erwarten. Der erwartete Nutzen der Studie besteht darin, dass Patienten effektiver für ihre EPI behandelt werden. Die Belastung dieser Studie für die Patienten ist der wiederholte Stuhl-Fett-Balance-Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3000 WB
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • EPI verursacht durch CP.
  • Behandelt mit einer Enzymtherapie (≤ 6 Kapseln mit 25.000 FIP-E-Einheiten Lipase pro Tag).
  • Fäkale Elastase < 0,200 mg/g
  • fäkale Fettabsorption < 85 % ohne Verwendung von Enzymen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Studie zu verstehen und daran teilzunehmen und/oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Jede bekannte Magen-Darm-Erkrankung oder größere Magen-Darm- oder Bauchspeicheldrüsenoperation, die möglicherweise die Darmresorption oder den Fettstoffwechsel beeinträchtigen könnte
  • Gastroparese jeglicher Ätiologie
  • Überempfindlichkeit gegen Schweineprotein
  • Akute Pankreatitis
  • Begrenzte Lebenserwartung von ≤ 6 Monaten
  • Malignität der Bauchspeicheldrüse
  • Schwangerschaft/Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Panzytrat Fixdosis vs. Selbstdosierung
In Phase I (Woche 1–4) verwenden die Patienten die von ihrem behandelnden Arzt verschriebene festgelegte Lipasemenge. Patienten der Phase II (Woche 5-9) beginnen mit der Selbstdosierung mit Pankreasenzymen (ohne die maximale Menge von 16 Kapseln pro Tag zu überschreiten). Sie werden vom Forscher und Ernährungsberater richtig darüber aufgeklärt, wie sie die Menge an Pankreasenzymen an die Fettaufnahme in ihrer Ernährung anpassen können.
Patienten werden mit Panzytrat (mit 25.000 Einheiten Lipase) gemäß den allgemeinen Richtlinien auf maximal 16 Kapseln pro Tag experimentieren.
Andere Namen:
  • Pankreatin vom Schwein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kotfettanteil
Zeitfenster: Woche 1, 5 und 9
Unterschied in der Wirksamkeit gemessen am fäkalen Fettgehalt während der Behandlung mit Pankreasenzymen in einem Selbstdosierungsschema nach umfassender Patientenaufklärung im Vergleich zur Standardbehandlung für Patienten mit EPI aufgrund chronischer Pankreatitis
Woche 1, 5 und 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Enzymdosis
Zeitfenster: Auf wöchentlicher Basis während 9 Wochen
Änderung der Enzymdosis
Auf wöchentlicher Basis während 9 Wochen
Besserung von Steatorrhoe-bedingten Beschwerden
Zeitfenster: Auf wöchentlicher Basis während 9 Wochen
Verbesserung von Beschwerden (z.B. Steatorrhoe, Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen).
Auf wöchentlicher Basis während 9 Wochen
Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Woche 1, 5 und 9
Änderung der Ernährungsgewohnheiten durch ein Ernährungstagebuch
Woche 1, 5 und 9
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 4 und 9
Patientenzufriedenheit anhand eines SF36-Fragebogens
Woche 4 und 9
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 4 und 9
Lebensqualität anhand eines SF36-Fragebogens
Woche 4 und 9
Bewertung des Ernährungszustandes
Zeitfenster: Woche 5 und 9
Auswertung des Ernährungszustandes im Blut und Berechnung des Body Mass Index (BMI)
Woche 5 und 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Bruno, MD, PhD, Department of Gastroeneterology and Hepatology, Erasmus University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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