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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01431196
Studie mit autologer Impfung gegen dendritische Zellen bei Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs im Stadium II-III
18. Mai 2016 aktualisiert von: Marta Santisteban, Clinica Universidad de Navarra, Universidad de Navarra
Phase-II-Studie mit autologer Impfung gegen dendritische Zellen bei Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs im Stadium II-III
Die molekulare Expression bei Brustkrebs (BC) definiert spezielle Fenotypen mit unterschiedlichen prognostischen und prädiktiven Merkmalen. Seit der Hinzufügung von Trastuzumab und Lapatinib zur Chemotherapie reagieren HER2-überexprimierende Tumoren am besten auf systemische Therapien und erreichen pathologische Komplettansprechraten (pCR) von etwa 50 %.
Aber HER2-negative Tumoren (Luminal A und dreifach negativ) sind durch eine geringe Chemosensitivität (Luminal A) oder einen frühen Fernrückfall nach der Diagnose (dreifach negatives BC) gekennzeichnet.
In dieser offenen, prospektiven, nicht randomisierten und multizentrischen Phase-II-Studie schließen die Forscher HER2-negative BC-Patienten im Stadium II und III ein, die eine neoadjuvante sequentielle Chemotherapie (Epirubicin+Ciclofosfamid x 4 und dann Docetaxel x 4) mit einer individualisierten Impfung mit autologen Substanzen erhalten Dendritische Zellen pulsierten mit ihrem eigenen Tumor.
Die Hypothese ist, dass die Stärkung des Immunsystems durch die autologe Impfung gegen dendritische Zellen gegen HER2-negatives BC die pathologischen Komplettreaktionen (pCR) und das krankheitsfreie Überleben (DFS) erhöhen könnte, wenn es zu Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie sowie in einem Erhaltungsplan hinzugefügt wird .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapieplan:
- Dosisdichtes Epirubucin 100 mg/m2 plus Ciclofosfamid 600 mg/m2 alle zwei Wochen über vier Zyklen mit GM-CSF-Unterstützung am Tag +1 (pegyliertes Filgastrim) oder an den Tagen +5 bis +9 (Filgastrim) subkutan
- Docetaxel 80–100 mg/m2 alle drei Wochen über vier Zyklen. Zugabe von GM-CSF, wenn die Docetaxel-Dosierung > 85 mg/m2 beträgt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HER2-negative Brustkrebspatientinnen im Stadium II und III, die von einer neoadjuvanten Chemotherapie profitieren
- Alter 18-75
- um genügend Tumorproben zu erhalten, um den Impfstoff zu entwickeln
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- schwere Erkrankungen
- Hepatitis oder HIV
- müssen immunsuppressive Medikamente einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Impfung gegen Dendritische Zellen
Px erhält eine standardmäßige neoadjuvante Chemotherapie plus aktive Impfung.
Wir werden die Ergebnisse mit einer historischen Kohorte von Patienten vergleichen, die mit der gleichen Chemotherapie ohne die Impfstoffe behandelt wurden
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Autologe Impfung mit dendritischen Zellen.
Dendritische Zellen werden mit ihren eigenen Tumorantigenen gepulst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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pathologische Komplettreaktion (pCR) in der Brust und der Achselhöhle
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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6 Monate nach Beginn der Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während der 6-24-monatigen Verabreichung des Impfstoffs
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Während der 6-24-monatigen Verabreichung des Impfstoffs
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Auswirkungen des Impfstoffs auf DFS und OS der Patienten
Zeitfenster: drei bis fünf Jahre nach der Diagnose Brustkrebs
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Wir werden unsere Kohorte von Patienten, die geimpft und mit Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie behandelt wurden, mit einer historischen Kohorte in unserem Zentrum vergleichen, die mit demselben Schema aus Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie ohne den Impfstoff behandelt wurde
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drei bis fünf Jahre nach der Diagnose Brustkrebs
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EORTC-Lebensqualität
Zeitfenster: Von 9 Monaten bis zu zwei Jahren
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Von 9 Monaten bis zu zwei Jahren
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Korrelation zwischen der bei Patienten ausgelösten spezifischen Immunantwort und der pathologischen Reaktion des Tumors
Zeitfenster: 6-24 Monate
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Die spezifische Immunantwort wird als verzögerte Hipesrsensitivität (DTH), humorale Reaktion durch Antikörper gegen Tumorzellen (ELISA) und zelluläre Reaktion (Proliferationsassay und Citokinproduktion) bewertet.
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6-24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Santisteban, MD, PhD., Clinica Universidad de Navarra
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEND/CM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Bis 2017 sollen wissenschaftliche Daten kommuniziert werden
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