- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01431378
Pilotstudie zur modellbasierten iterativen Rekonstruktion mit 64-Slice (MBIR)
10. Dezember 2015 aktualisiert von: GE Healthcare
Pilotstudie zur modellbasierten iterativen Rekonstruktion unter Verwendung von 64-Schicht-CT-Datensätzen mit mehreren Detektorreihen, die aus dem Zentralnervensystem, dem Thorax und dem Abdomen stammen
Diese Studie wird durchgeführt, um zu bestätigen, dass die neue Technik, die modellbasierte iterative Rekonstruktion (MBIR) mit reduzierter Strahlungsdosis im Vergleich zu aktuellen Techniken (Filtered Back Projection with Adaptive Statistical Iterative Reconstruction (FBP mit ASiR)) eine gleichwertige Bildqualität für CT-Scans liefern kann. und auch um zu zeigen, dass MBIR die allgemeinen Bildqualitätseigenschaften bei äquivalenter Strahlungsdosis verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Detaillierte Beschreibung
Siehe kurze Zusammenfassung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2696
- Massachusetts General Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Miwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3596
- Froedtert Memorial Lutheran Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zur Population gehören Frauen oder Männer im Alter von 30 Jahren oder älter, die zu einer CT-Untersuchung überwiesen werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 30 Jahren, die freiwillig zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bereit sind.
- Patienten, die für eines der folgenden Fälle indiziert sind:
ZNS: Bekannte oder vermutete Pathologie in der hinteren Schädelgrube. Thorax: Patienten, die zur Stadieneinteilung eines bekannten oder vermuteten Lungenkrebses überwiesen werden. Abdomen: Patienten mit akuten Flankenschmerzen und Verdacht auf Urolithiasis oder Abdomen: Patienten mit einer bekannten oder vermuteten fokalen Leberläsion
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 30 Jahren
- Schwangere Frauen, bestätigt durch Urintest oder aktuell anerkannte institutionelle Standards
- Wenn IV-Kontrast erforderlich ist:
- Schwere oder unkontrollierte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
- Serumkreatinin > 1,7 mg/dl oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] von <60 mg/min, wie in der Krankenakte oder nach aktuell anerkannten institutionellen Standards angegeben
- Nicht in der Lage oder nicht willens, zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung von sich selbst oder einem Erziehungsberechtigten vorzulegen
- Vom Arzt festgestellter instabiler körperlicher Zustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
ZNS
ZNS: Bekannte oder vermutete Pathologie in der hinteren Schädelgrube
|
|
Thorax
Thorax: Patienten, die zur Stadieneinteilung eines bekannten oder vermuteten Lungenkrebses überwiesen werden
|
|
Bauch 1
Abdomen: Patienten mit akuten Flankenschmerzen und Verdacht auf Urolithiasis
|
|
Bauch 2
Abdomen: Patienten mit bekannter oder vermuteter fokaler Leberläsion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Belege für eine verringerte Röntgenstrahlenbelastung bei entsprechenden Patientenindikationen
Zeitfenster: Direkter Vergleich, sobald beide Scans durchgeführt wurden
|
Mit MBIR rekonstruierte Bilder mit extrem niedriger Strahlendosis liefern ähnliche anatomische und pathologische Informationen im Vergleich zu Bildern mit routinemäßiger Strahlendosis, die mit gefilterter Rückprojektion (FBP) im Zentralnervensystem (ZNS), im Thorax und im Abdomen rekonstruiert wurden.
|
Direkter Vergleich, sobald beide Scans durchgeführt wurden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Blutung
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- Urolithiasis
- Flankenschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- 106-2010-GES-0010
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