- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432587
Die Wirkung von Diflunisal auf die familiäre Transthyretin-Amyloidose (DFNS01)
Die Wirkung von Diflunisal auf familiäre Transthyretin-Amyloidose: Eine Open-Label-Erweiterungsstudie der „Diflunisal-Studie“ (IND 68092) und eine Open-Label-Beobachtungsstudie an zuvor unbehandelten Patienten mit familiärer Transthyretin-Amyloidose.
Eine laufende Studie mit Diflunisal wurde für die Aufnahme geschlossen, daher können Patienten, die für die Studie geeignet sind, nicht mehr teilnehmen oder eine Behandlung mit Diflunisal erhalten; und Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, können ihre Behandlung nicht fortsetzen. Die Forscher wollen die Wirkung des Medikaments auf die Transthyretin (TTR)-Amyloidose in einer offenen Beobachtungsstudie weiter überwachen.
Der primäre Endpunkt wird ein zusammengesetzter Wert der Manifestationen der Krankheit (Kumamoto-Skala) sein, und die sekundären Endpunkte werden Messungen der neurologischen Beeinträchtigung, der Herzbeteiligung und des Ernährungszustands sein.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Piteå, Schweden, SE-941 28
- Dept of Clinical Medicin, Ptieå Hospital
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Skellefteå, Schweden, SE-931 86
- Dept of clinical medicin, Skellefteå Hospital
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Umeå, Schweden, SE-90185
- Dept of Clinical Medicine, Umeå University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie und genetisch nachgewiesene systemische Transthyretin-Amyloidose, verursacht durch eine TTR-Genmutation. Es soll nachgewiesen werden, dass das Amyloid vom Transthyretin-Typ ist, und die Fibrillenzusammensetzung festgelegt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Negativer Schwangerschaftstest und Verhütung für sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs), die nicht in der Studie untersucht wurden
- Herzinsuffizienz mit Symptomen bei täglichen Aktivitäten (NYHA-Klasse ≥III)
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel)
- Aktive Blutungen ohne Hämorrhoiden innerhalb der letzten 18 Monate.
- Unbehandelte Magengeschwüre.
- Antikoagulationstherapie, niedrig dosiertes ASS erlaubt.
- Nicht-steroidale oder Aspirin-Allergie/Überempfindlichkeit
- Thrombozytopenie (< 100.000 Blutplättchen/mm3)
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Vom Prüfarzt als unfähig angesehen, die Studienrichtlinien und geplanten Kontrollen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Kumamoto-Skala
Zeitfenster: Registrierung, 12 Monate und jährliches Follow-up
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Zusammengesetzter Score der Manifestationen der Krankheit (Kumamoto-Skala).
Die Ergebnisse bei der Einschreibung werden mit den Ergebnissen nach 12 Monaten und den jährlichen Follow-ups verglichen.
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Registrierung, 12 Monate und jährliches Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des modifizierten Body-Mass-Index (mBMI)
Zeitfenster: Registrierung, 12 Monate und jährliches Follow-up
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Änderungen des Ernährungszustands, gemessen durch mBMI. Die Ergebnisse bei der Registrierung werden mit den Ergebnissen nach 12 Monaten und jährlichen Nachuntersuchungen verglichen.
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Registrierung, 12 Monate und jährliches Follow-up
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Veränderungen in der Skala paraneoplastischer neurologischer Störungen (PND).
Zeitfenster: Registrierung, 12 Monate und jährliches Follow-up
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Neurologische Beeinträchtigung gemessen am PND-Score.
Die Ergebnisse bei der Einschreibung werden mit den Ergebnissen nach 12 Monaten und den jährlichen Follow-ups verglichen.
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Registrierung, 12 Monate und jährliches Follow-up
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Veränderungen der Herzfunktion
Zeitfenster: Registrierung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate und jährliches Follow-up
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Herzinsuffizienz wird durch echokardiographische Messung der Septumdicke und durch proBNP in Blutproben gemessen.
Die Ergebnisse bei der Einschreibung werden mit den Ergebnissen während der Studie und den jährlichen Nachuntersuchungen verglichen.
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Registrierung, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate und jährliches Follow-up
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Sicherheits-Follow-up-Blutuntersuchungen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate und Follow-up alle 6 Monate
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Zur Nachverfolgung der Patientensicherheit während der Studie und Nachverfolgung der Blutproben auf (B-Hb), Blutplättchen, S-Kreatinin, Leberenzyme [Aspartat-Transaminase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), S-Bilirubin u alkalische Phosphatase (ALP)], Serum proBNP (S-proBNP) entnommen.
Die Ergebnisse bei der Einschreibung werden mit den Ergebnissen während der Studie und allen 6-Monats-Follow-ups verglichen.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate und Follow-up alle 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ole B Suhr, MD PhD, Dept of Clinical Medicine and public Health, Umeå University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Proteostase-Mängel
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diflunisal
Andere Studien-ID-Nummern
- DFNS01
- 2011-000776-34 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Diflunisal
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Boston UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Food and Drug...AbgeschlossenFamiliäre Amyloidpolyneuropathie | Familiäre AmyloidoseVereinigte Staaten, Italien, Japan, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
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ZalicusAbgeschlossen
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University of British ColumbiaBeendet