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Aktualisierung des EORTC QLQ-LC13 Fragebogens zur Lebensqualität

8. Juni 2017 aktualisiert von: Michael Koller

Aktualisierung des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Lung Cancer 13 (EORTC QLQ-LC13) Phase I - III

Der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Lung Cancer 13 (EORTC QLQ-LC13) gilt als Standardinstrument zur Beurteilung der Lebensqualität (QL) von Lungenkrebspatienten. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1994 wurden große klinische Fortschritte erzielt. Das Forschungsziel ist die Entwicklung eines überarbeiteten Lungenkrebsmoduls, das (a) alle LQ-Aspekte abdeckt, die im Kontext neu verfügbarer diagnostischer und therapeutischer Optionen relevant sind, (b) sowohl bei nicht-metastasierten als auch bei metastasierten Krebserkrankungen anwendbar ist, (c) und abdeckt QL-Aspekte, die für Patienten mit Lungenkrebs allgemein relevant sind, aber im ursprünglichen Modul fehlen. Dieses Projekt umfasst die ersten drei Projektphasen gemäß Modulentwicklungshandbuch (www.eortc.be/qol).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt folgt dem EORTC-Modell der Modulentwicklung und umfasst die ersten drei Phasen:

Phase I Diese Phase zielt darauf ab, eine umfassende Liste von Aspekten der Lebensqualität zusammenzustellen, die für Lungenkrebspatienten relevant sind. Die folgenden Quellen werden verwendet: (1) vorhandene Fragebögen zu Lungenkrebs und Atemwegserkrankungen, (2) Literatur, (3) Prüferbroschüren (IB) zu neuen Arzneimitteln und (4) Interviews mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten.

Phase-II-Phase-I-Daten werden Informationen über die Themen liefern, die in ein verbessertes Lungenkrebsmodul aufgenommen werden sollten. Diese Probleme werden in Items umgewandelt, die dem EORTC-Format mit vierstufigen Antwortskalen folgen, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reichen. Aus Gründen der Einheitlichkeit und wann immer möglich, werden Items des bestehenden QLC-LC13 verwendet oder andere Items aus der Item Bank entnommen, die derzeit mehr als 6.000 Items umfasst. Nach dieser Phase wird das Verfahren vom EORTC QLG Module Development Committee formell begutachtet. Nach Genehmigung ist die vorläufige Artikelliste bereit für Phase III.

Phase III Das vorläufige Lungenkrebsmodul wird in einer internationalen Gruppe von Patienten mit Lungenkrebs vorgetestet. Die Patienten werden zunächst gebeten, den QLQ-C30 und das vorläufig überarbeitete Lungenkrebsmodul auszufüllen. Nach dem Ausfüllen der Formulare werden Patienten bezüglich des überarbeiteten Lungenkrebsmoduls befragt. Das Interview wird Fragebogenelemente identifizieren, die Patienten als störend, verwirrend oder störend empfinden. Ein weiterer Punkt ist die Relevanz: Patienten sollten angeben, ob es Themen gibt, die sie für irrelevant halten, oder ob Themen, die noch nicht im vorläufigen Modul enthalten sind, hinzugefügt werden müssen. Der Interviewer, entweder ein Arzt oder eine Studienkrankenschwester, wird die Kommentare der Patienten zum Nachbesprechungsfragebogen aufzeichnen.

Die Probenmatrix spezifiziert drei Hauptgruppen entsprechend der primären Therapie, die entweder Operation, Radiochemotherapie oder zielgerichtete Therapie sein kann.

Die einzelne Anwendung oder Kombination dieser Therapien führt zu neun Untergruppen von Patienten:

1.1 Operation allein 1.2 Operation in Kombination mit einer anderen Therapie 1.3 Operation (Spätwirkungen) 2.1 Chemotherapie allein 2.2 Strahlentherapie allein 2.3 Sequentielle Radiochemotherapie 2.4 Begleitende Radiochemotherapie 3.1 Zielgerichtete Therapie allein 3.2 Zielgerichtete Therapie in Kombination mit einer anderen Therapie

Das Rekrutierungsziel ist n = 15 pro Untergruppe, was zu einer Gesamtzahl von 135 Patienten führt.

Die Rekrutierung erfolgt in den folgenden Studienregionen: englischsprachige Länder, einschließlich Großbritannien und Australien; Nordeuropa einschließlich Norwegen und Deutschland; Südeuropa einschließlich Italien und Spanien; Osteuropa und ein außereuropäisches Land (z. B. Taiwan).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Regensburg, Deutschland
        • Center for Clinical Studies, University Hospital Regensburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bestätigter Diagnose von Lungenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigte Diagnose Lungenkrebs
  • informierte Einwilligung
  • Fähigkeit, einen Fragebogen zu beantworten und einem Interview zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • keine informierte Zustimmung
  • mangelnde Fähigkeit, auf einen Fragebogen zu antworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chirurgie allein
Patienten, die sich jeder Art von Operation wegen Lungenkrebs unterziehen, keine zusätzliche Operation, Bewertung der Lebensqualität mit dem vorläufig aktualisierten Lungenkrebsmodul innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
Chirurgie in Kombination mit anderen tx
Patienten, die sich jeder Art von Operation wegen Lungenkrebs unterziehen, zusätzliche Therapie ist erlaubt, Bewertung der Lebensqualität mit dem vorläufig aktualisierten Lungenkrebsmodul innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
Operation (Spätfolgen)
Patienten, die sich jeder Art von Operation wegen Lungenkrebs unterziehen, zusätzliche Therapie ist zulässig, Bewertung der Lebensqualität mit dem vorläufig aktualisierten Lungenkrebsmodul mindestens 3 Monate nach der Operation und 3 Monate nach jeder anderen aktiven Behandlung
Chemotherapie allein
Patient mit jeglicher Art von Chemotherapie gegen Lungenkrebs, keine zusätzliche Therapie, Bewertung der Lebensqualität mit dem vorläufig aktualisierten Lungenkrebsmodul während oder bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
Strahlentherapie allein
Patient in Strahlentherapie gegen Lungenkrebs, keine zusätzliche Therapie, Lebensqualitätsbewertung mit dem vorläufig aktualisierten Lungenkrebsmodul während oder bis zu 3 Monate nach Abschluss der Therapie
Sequentielle Radiochemotherapie
Patient, der sich einer sequentiellen Radiochemotherapie gegen Lungenkrebs unterzieht, keine Operation, keine zielgerichtete Therapie, Bewertung der Lebensqualität mit dem vorläufig aktualisierten Lungenkrebsmodul während oder bis zu 3 Monate nach Abschluss der Therapie
Gleichzeitige Radiochemotherapie
Patient unter gleichzeitiger Radiochemotherapie gegen Lungenkrebs, keine Operation, keine zielgerichtete Therapie, Bewertung der Lebensqualität mit dem vorläufig aktualisierten Lungenkrebsmodul während oder bis zu 3 Monate nach Abschluss der Therapie
Gezielte Therapie allein
Patient, der sich einer zielgerichteten Therapie gegen Lungenkrebs unterzieht, keine Operation, keine Radiochemotherapie, Bewertung der Lebensqualität mit dem vorläufig aktualisierten Lungenkrebsmodul während oder bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
Gezielte Therapie in Kombination
Patient in zielgerichteter Therapie gegen Lungenkrebs, zusätzliche Therapien erlaubt, Bewertung der Lebensqualität mit dem vorläufig aktualisierten Lungenkrebsmodul während oder bis zu 3 Monate nach Abschluss der Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedeutung von Fragen der Lebensqualität aus Patientensicht
Zeitfenster: im Verlauf oder bis zu drei Monate nach Abschluss der Therapie
Die Bedeutung von Lebensqualitätsthemen wird anhand einer vierstufigen Skala bewertet (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr. Nur Themen mit einem Mittelwert > 2 werden für die Aufnahme in den Fragebogen berücksichtigt.
im Verlauf oder bis zu drei Monate nach Abschluss der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedeutung von Fragen der Lebensqualität aus Sicht des Gesundheitspersonals
Zeitfenster: im Verlauf oder bis zu drei Monate nach Abschluss der Therapie
Die Bedeutung von Lebensqualitätsthemen wird anhand einer vierstufigen Skala bewertet (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr. Nur Themen mit einem Mittelwert > 2 werden für die Aufnahme in den Fragebogen berücksichtigt.
im Verlauf oder bis zu drei Monate nach Abschluss der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Koller Lung 03/2010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur Lungenkrebs

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