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Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht mit gefilterter Sonnenlicht-Phototherapie: Sicherheit und Wirksamkeit bei afrikanischen Neugeborenen

31. Januar 2019 aktualisiert von: University of Minnesota
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht zu bestimmen. Sonnenlicht wird durch flexible (Fenstertönungs-)Folie gefiltert. Die betroffene Population sind Neugeborene, die im Island Maternity Hospital, Lagos, Nigeria, geboren wurden. Der Grund für die Durchführung der Studie ist, dass in Nigeria und anderen Ländern, die möglicherweise keine effektiven kommerziellen Lichtgeräte oder keinen zuverlässigen Zugang zu elektrischem Strom haben, um sie zu betreiben, die Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht eine sichere und wirksame Behandlung für Neugeborenen-Gelbsucht bieten könnte. Phase I der Studie konzentrierte sich auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht. Phase II der Studie war eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Nichtunterlegenheit, in der die Wirksamkeit der Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht mit der konventionellen Phototherapie verglichen wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahlreiche Studien aus Ländern mit begrenzten Ressourcen deuten darauf hin, dass schwere Neugeborenen-Gelbsucht (NNJ) die weltweit größte unerkannte Ursache für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen darstellt. Mehrere Studien aus Afrika stufen Gelbsucht als eine der Haupttodesursachen in Neugeborenenkindergärten ein. In Nigeria berichteten Owa und Osinaike, dass Gelbsucht (14 %) die zweithäufigste Todesursache war, während Ugwu et al. herausfanden, dass die Sterblichkeit durch schwere Gelbsucht bei Neugeborenen, die älter als 24 Stunden bis 7 Tage waren, mit der Asphyxie bei der Geburt vergleichbar, aber größer als die Sepsis war alt. In Kenia berichteten English et al., dass NNJ die dritthäufigste Ursache sowohl für die Aufnahme von Neugeborenen als auch für Todesfälle ist. Studien aus Nigeria, Simbabwe, der Türkei, Nordvietnam, Oman und Indien führten akute Bilirubin-Enzephalopathie (ABE) und/oder schwere NNJ als signifikante Morbiditätsursache auf, von denen viele in ihren Kindertagesstätten eine Blutaustauschtransfusion (EBT) benötigten. Leider steht die Phototherapie, so wichtig sie auch ist, vielen Säuglingen mit NNJ in diesen Ländern aufgrund des Mangels an Geräten und/oder einer unzuverlässigen Stromversorgung möglicherweise nicht zur Verfügung. Kommerzielle Phototherapiegeräte (PT) sind teuer, fallen häufig aufgrund von Stromstößen aus und sind aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen schwierig zu warten. Selbst dort, wo PT-Geräte verfügbar sind, fehlen den meisten Krankenhäusern in diesen Ländern die Ressourcen, um die Leuchtstoffröhren nach den empfohlenen 2000-3000 Betriebsstunden auszutauschen, und lassen einfach unwirksame Röhren an Ort und Stelle, bis sie durchbrennen. Darüber hinaus verfügen nur sehr wenige Krankenhäuser über geeignete Bestrahlungsstärkemessgeräte zur Überwachung der Intensität des von den Lampen emittierten blauen Lichts. In einer kürzlich von Owa et al. in Nigeria durchgeführten Studie lieferte keines der getesteten PT-Geräte die Bestrahlungsstärke, die für eine intensive PT erforderlich ist.

Oft ist die einzige Behandlung, die ein Gesundheitsdienstleister den Eltern/Erziehungsberechtigten von Säuglingen mit Gelbsucht vorschlagen kann, ihre Babys ins Sonnenlicht zu legen. Diese Praxis ist jedoch aufgrund mehrerer Sicherheitsbedenken ungeeignet. Beispielsweise kann die Einwirkung von ultraviolettem (UV) Licht zu Sonnenbrand führen, während Infrarot (IR)-Licht zu einer Überhitzung des Körpers führen kann. Darüber hinaus kann der Säugling während der Behandlung Körperwärme durch die unbedeckte Haut verlieren, was zu einer Austrocknung führen kann. Es wird eine sicherere, aber dennoch praktische und wirtschaftliche Lösung benötigt, die die Grundlage für unseren Vorschlag für gefiltertes Sonnenlicht PT bildet.

Die primären Ziele dieser Studie waren Sicherheit, Wirksamkeit und Nicht-Unterlegenheit der Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht im Vergleich zur konventionellen Phototherapie. Phase I der Studie konzentrierte sich auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht. Phase II konzentrierte sich auf die Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit im Vergleich zur konventionellen Phototherapie, während die Sicherheit weiter bewertet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

447

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lagos, Nigeria
        • Island Maternity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Kind > 35 Wochen schwanger (oder > 2,2 kg, wenn das Gestationsalter nicht verfügbar ist
  2. Das Kleinkind ist zum Zeitpunkt der Anmeldung < 14 Tage alt
  3. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hat der Säugling einen erhöhten TcB-Wert, definiert als 3 mg/dL unter dem Wert, der gemäß den AAP-Richtlinien für Säuglinge mit hohem Risiko oder höher empfohlen wird
  4. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter hat der Teilnahme des Säuglings zugestimmt

Ausschlusskriterien:

Probanden werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

  1. Säuglinge mit einem Zustand, der eine Überweisung zur Behandlung erfordert, die am Studienort des Krankenhauses und/oder in der konventionellen Phototherapieeinheit nicht verfügbar ist.
  2. Säuglinge mit einer Lebenserwartung von < 24 Stunden
  3. Säuglinge, die eine Sauerstofftherapie benötigen
  4. Klinisch dehydrierte oder sonnenverbrannte Säuglinge
  5. Säuglinge mit einer Temperatur < 35,5 oder > 38 Grad Celsius
  6. Säuglinge mit ABE bei klinischer Untersuchung
  7. Säuglinge, die die Kriterien für EBT erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht
Säuglinge erhalten 1 bis 10 Tage lang sechs Stunden pro Tag eine Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht. Die Filterung erfolgt mit Scheibentönungsfolie. Scheibentönungsfolien von Solutia, Inc. und V-KOOL, Inc.
Säuglinge erhalten 1 bis 10 Tage lang sechs Stunden pro Tag eine Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht. Die Filterung erfolgt mit Scheibentönungsfolie. Scheibentönungsfolien von Solutia, Inc. und V-KOOL, Inc.
Aktiver Komparator: Konventionelle Phototherapie
Säuglinge erhalten 1 bis 10 Tage lang täglich sechs Stunden konventionelle Phototherapie.
Säuglinge erhalten 1 bis 10 Tage lang täglich sechs Stunden konventionelle Phototherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Phototherapie
Zeitfenster: Vier bis zehn Tage
Für einen bestimmten Behandlungstag wurde die Phototherapie-Behandlung als sicher angesehen, wenn der Säugling an diesem Tag nicht aufgrund von Hypo- oder Hyperthermie, Sonnenbrand oder Dehydrierung von der Behandlung abgesetzt werden musste. Daher wird die Sicherheit als Prozentsatz der gesamten Behandlungstage angegeben (d. h. Anzahl der sicheren Behandlungstage dividiert durch die Gesamtzahl der Behandlungstage).
Vier bis zehn Tage
Wirksamkeit der Phototherapie
Zeitfenster: Vier bis zehn Tage
Für einen gegebenen auswertbaren Behandlungstag wurde die Phototherapie-Behandlung als wirksam erachtet, wenn der Säugling an diesem Tag einen Abfall des Serum-Bilirubin-Spiegels hatte oder (falls
Vier bis zehn Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine Blutaustauschtransfusion benötigen
Zeitfenster: Vier bis zehn Tage
Austauschbluttransfusion erforderlich, um den Bilirubinspiegel zu senken. Serum-Bilirubin wird zweimal täglich bei gefiltertem Sonnenlicht oder konventioneller Phototherapie-Exposition für einen erwarteten Durchschnitt von vier Tagen und maximal zehn Tagen gemessen.
Vier bis zehn Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tina M Slusher, MD, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gelbsucht, Neugeborene

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