- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434810
Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht mit gefilterter Sonnenlicht-Phototherapie: Sicherheit und Wirksamkeit bei afrikanischen Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahlreiche Studien aus Ländern mit begrenzten Ressourcen deuten darauf hin, dass schwere Neugeborenen-Gelbsucht (NNJ) die weltweit größte unerkannte Ursache für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen darstellt. Mehrere Studien aus Afrika stufen Gelbsucht als eine der Haupttodesursachen in Neugeborenenkindergärten ein. In Nigeria berichteten Owa und Osinaike, dass Gelbsucht (14 %) die zweithäufigste Todesursache war, während Ugwu et al. herausfanden, dass die Sterblichkeit durch schwere Gelbsucht bei Neugeborenen, die älter als 24 Stunden bis 7 Tage waren, mit der Asphyxie bei der Geburt vergleichbar, aber größer als die Sepsis war alt. In Kenia berichteten English et al., dass NNJ die dritthäufigste Ursache sowohl für die Aufnahme von Neugeborenen als auch für Todesfälle ist. Studien aus Nigeria, Simbabwe, der Türkei, Nordvietnam, Oman und Indien führten akute Bilirubin-Enzephalopathie (ABE) und/oder schwere NNJ als signifikante Morbiditätsursache auf, von denen viele in ihren Kindertagesstätten eine Blutaustauschtransfusion (EBT) benötigten. Leider steht die Phototherapie, so wichtig sie auch ist, vielen Säuglingen mit NNJ in diesen Ländern aufgrund des Mangels an Geräten und/oder einer unzuverlässigen Stromversorgung möglicherweise nicht zur Verfügung. Kommerzielle Phototherapiegeräte (PT) sind teuer, fallen häufig aufgrund von Stromstößen aus und sind aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen schwierig zu warten. Selbst dort, wo PT-Geräte verfügbar sind, fehlen den meisten Krankenhäusern in diesen Ländern die Ressourcen, um die Leuchtstoffröhren nach den empfohlenen 2000-3000 Betriebsstunden auszutauschen, und lassen einfach unwirksame Röhren an Ort und Stelle, bis sie durchbrennen. Darüber hinaus verfügen nur sehr wenige Krankenhäuser über geeignete Bestrahlungsstärkemessgeräte zur Überwachung der Intensität des von den Lampen emittierten blauen Lichts. In einer kürzlich von Owa et al. in Nigeria durchgeführten Studie lieferte keines der getesteten PT-Geräte die Bestrahlungsstärke, die für eine intensive PT erforderlich ist.
Oft ist die einzige Behandlung, die ein Gesundheitsdienstleister den Eltern/Erziehungsberechtigten von Säuglingen mit Gelbsucht vorschlagen kann, ihre Babys ins Sonnenlicht zu legen. Diese Praxis ist jedoch aufgrund mehrerer Sicherheitsbedenken ungeeignet. Beispielsweise kann die Einwirkung von ultraviolettem (UV) Licht zu Sonnenbrand führen, während Infrarot (IR)-Licht zu einer Überhitzung des Körpers führen kann. Darüber hinaus kann der Säugling während der Behandlung Körperwärme durch die unbedeckte Haut verlieren, was zu einer Austrocknung führen kann. Es wird eine sicherere, aber dennoch praktische und wirtschaftliche Lösung benötigt, die die Grundlage für unseren Vorschlag für gefiltertes Sonnenlicht PT bildet.
Die primären Ziele dieser Studie waren Sicherheit, Wirksamkeit und Nicht-Unterlegenheit der Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht im Vergleich zur konventionellen Phototherapie. Phase I der Studie konzentrierte sich auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht. Phase II konzentrierte sich auf die Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit im Vergleich zur konventionellen Phototherapie, während die Sicherheit weiter bewertet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lagos, Nigeria
- Island Maternity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Kind > 35 Wochen schwanger (oder > 2,2 kg, wenn das Gestationsalter nicht verfügbar ist
- Das Kleinkind ist zum Zeitpunkt der Anmeldung < 14 Tage alt
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme hat der Säugling einen erhöhten TcB-Wert, definiert als 3 mg/dL unter dem Wert, der gemäß den AAP-Richtlinien für Säuglinge mit hohem Risiko oder höher empfohlen wird
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter hat der Teilnahme des Säuglings zugestimmt
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
- Säuglinge mit einem Zustand, der eine Überweisung zur Behandlung erfordert, die am Studienort des Krankenhauses und/oder in der konventionellen Phototherapieeinheit nicht verfügbar ist.
- Säuglinge mit einer Lebenserwartung von < 24 Stunden
- Säuglinge, die eine Sauerstofftherapie benötigen
- Klinisch dehydrierte oder sonnenverbrannte Säuglinge
- Säuglinge mit einer Temperatur < 35,5 oder > 38 Grad Celsius
- Säuglinge mit ABE bei klinischer Untersuchung
- Säuglinge, die die Kriterien für EBT erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht
Säuglinge erhalten 1 bis 10 Tage lang sechs Stunden pro Tag eine Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht.
Die Filterung erfolgt mit Scheibentönungsfolie.
Scheibentönungsfolien von Solutia, Inc. und V-KOOL, Inc.
|
Säuglinge erhalten 1 bis 10 Tage lang sechs Stunden pro Tag eine Phototherapie mit gefiltertem Sonnenlicht.
Die Filterung erfolgt mit Scheibentönungsfolie.
Scheibentönungsfolien von Solutia, Inc. und V-KOOL, Inc.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Phototherapie
Säuglinge erhalten 1 bis 10 Tage lang täglich sechs Stunden konventionelle Phototherapie.
|
Säuglinge erhalten 1 bis 10 Tage lang täglich sechs Stunden konventionelle Phototherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Phototherapie
Zeitfenster: Vier bis zehn Tage
|
Für einen bestimmten Behandlungstag wurde die Phototherapie-Behandlung als sicher angesehen, wenn der Säugling an diesem Tag nicht aufgrund von Hypo- oder Hyperthermie, Sonnenbrand oder Dehydrierung von der Behandlung abgesetzt werden musste.
Daher wird die Sicherheit als Prozentsatz der gesamten Behandlungstage angegeben (d. h.
Anzahl der sicheren Behandlungstage dividiert durch die Gesamtzahl der Behandlungstage).
|
Vier bis zehn Tage
|
|
Wirksamkeit der Phototherapie
Zeitfenster: Vier bis zehn Tage
|
Für einen gegebenen auswertbaren Behandlungstag wurde die Phototherapie-Behandlung als wirksam erachtet, wenn der Säugling an diesem Tag einen Abfall des Serum-Bilirubin-Spiegels hatte oder (falls
|
Vier bis zehn Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Blutaustauschtransfusion benötigen
Zeitfenster: Vier bis zehn Tage
|
Austauschbluttransfusion erforderlich, um den Bilirubinspiegel zu senken.
Serum-Bilirubin wird zweimal täglich bei gefiltertem Sonnenlicht oder konventioneller Phototherapie-Exposition für einen erwarteten Durchschnitt von vier Tagen und maximal zehn Tagen gemessen.
|
Vier bis zehn Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tina M Slusher, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slusher TM, Olusanya BO, Vreman HJ, Brearley AM, Vaucher YE, Lund TC, Wong RJ, Emokpae AA, Stevenson DK. A Randomized Trial of Phototherapy with Filtered Sunlight in African Neonates. N Engl J Med. 2015 Sep 17;373(12):1115-24. doi: 10.1056/NEJMoa1501074.
- Slusher TM, Olusanya BO, Vreman HJ, Wong RJ, Brearley AM, Vaucher YE, Stevenson DK. Treatment of neonatal jaundice with filtered sunlight in Nigerian neonates: study protocol of a non-inferiority, randomized controlled trial. Trials. 2013 Dec 28;14:446. doi: 10.1186/1745-6215-14-446.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1108M03601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gelbsucht, Neugeborene
-
Sharp HealthCareAbgeschlossenAtelektase Neonatal | Pneumothorax und LuftleckVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenHyperbilirubinämie, neonatal indirektTruthahn
-
Tishreen University HospitalRekrutierungHyperbilirubinämie, neonatal indirektSyrien
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekanntEnterokolitis, nekrotisierend | Retinopathie der Frühgeburt | Bronchopulmonale Dysplasie | Früh einsetzende Sepsen, Neugeborene | Klein für Säuglinge im Gestationsalter | Periventrikuläre Hämorrhagie Neonatal
-
Sanko UniversityAbgeschlossenFrühgeburt | Atemnotsyndrom | Bronchopulmonale Dysplasie | Komplikation der mechanischen Beatmung | Chronische Lebererkrankung | Hyaline Membrankrankheit | Verfrüht | Sauerstofftoxizität | Neugeborene Ateminsuffizienz | Atelektase Neonatal | Mechanischer Beatmungsdruck hoch | Pneumonie Neugeborene | Lobar KollapsTürkei (türkiye)