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TKM 080301 für primären oder sekundären Leberkrebs

2. August 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur hepatischen intraarteriellen Verabreichung von TKM 080301 (Lipid-Nanopartikel mit siRNA gegen das PLK1-Genprodukt) bei Patienten mit Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Speiseröhrenkrebs mit Leberkrebs

Hintergrund:

Leberkrebs kann in der Leber beginnen (z. B. primärer Leberkrebs oder hepatozellulärer Krebs) oder sich von Krebs in anderen Teilen des Körpers (z. B. Leberkrebs) auf die Leber ausbreiten. Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock-, Speiseröhrenkrebs, Krebs mit Lebermetastasen.) Menschen mit Tumoren, die durch eine Operation entfernt werden können, leben länger als diejenigen, deren Krebs nicht entfernt werden kann. Chemotherapie kann einige Tumore in der Leber schrumpfen lassen, was den Menschen auch hilft, länger zu leben, und manchmal kann Chemotherapie Tumore so weit schrumpfen, dass sie durch eine Operation entfernt werden können. Die meisten Chemotherapeutika wirken jedoch bei Tumoren in der Leber nicht gut. In dieser Studie testen wir ein neues Medikament, TKM-080301, das direkt in die Krebsblutversorgung im Leberkreislauf gegeben wird, um zu sehen, ob es das Schrumpfen von Tumoren verursacht.

Ziele:

- Um die Sicherheit und Wirksamkeit von TKM-080301 bei Leberkrebs zu testen, der auf Standardbehandlungen nicht angesprochen hat.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an inoperablem Krebs leiden, der in der Leber begonnen hat oder sich auf die Leber ausgebreitet hat.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie werden auch Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen haben.
  • Die Teilnehmer erhalten ein Leberangiogramm (eine Art Röntgenuntersuchung), um den Blutfluss in der Leber zu untersuchen und einen Katheter für die Einführung des TKM080301 zu platzieren.
  • Den Teilnehmern wird eine Einzeldosis TKM-080301 direkt in die Leber verabreicht. Nachdem das Medikament verabreicht wurde, wird der Katheter entfernt. Sie werden häufig Blutuntersuchungen durchführen und ein Tagebuch führen, um Nebenwirkungen aufzuzeichnen.
  • Die Teilnehmer können zwei weitere Dosen erhalten, wobei jede Dosis im Abstand von 2 Wochen verabreicht wird. {Vor jeder Dosis erhalten die Teilnehmer ein weiteres Angiogramm und eine Katheterplatzierung.}Sie kann auch Leberbiopsien haben, um die Tumore zu untersuchen.
  • Zwei Wochen nach der dritten Behandlung (ein vollständiger Kurs) werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen unterzogen. Wenn der Tumor schrumpft, können sie bis zu drei weitere Zyklen des Studienmedikaments erhalten.
  • Die Teilnehmer werden nach dem letzten Kurs 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann je nach Bedarf alle 6 Monate zu Folgebesuchen eingeladen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

- Eine metastasierte Lebererkrankung ist ein lebensbegrenzender Faktor für Patienten mit einer Vielzahl von Krebsarten. Für

bei inoperablen Lebermetastasen beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate < 5 %.

  • Für ausgewählte Histologien reicht das 5-Jahres-Überleben von resektablen Lebermetastasen von 20-60 %, was darauf hindeutet, dass die Kontrolle von Lebermetastasen zu einem verlängerten Überleben führen könnte.
  • Studien der Phasen I bis III haben gezeigt, dass die hepatische arterielle Infusion (HAI) sicher ist. Bisher verwendete Mittel bei HAI haben jedoch eine begrenzte Wirksamkeit.
  • TKM-080301 ist eine Lipid-Nanopartikel(LNP)-Formulierung, die siRNA gegen das Genprodukt PLK1 (Polo-like Kinase-1) enthält. Genauer gesagt ist TKM-080301 eine Art von LNP-Formulierung, die als SNALP (Stable Nucleic Acid Lipid Particles) bezeichnet wird. PLK1 wurde als molekulares Ziel und prognostischer Faktor bei einer Vielzahl von Krebsarten validiert. Die Hemmung der PLK1-Aktivität in proliferierenden Krebszellen induziert schnell einen mitotischen Arrest und Apoptose.
  • Diese Studie wird HAI mit TKM-080301 für Patienten mit inoperablem und/oder lebensbedrohlichem primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen anbieten.

ZIELE:

Hauptziel:

- Bewertung der Machbarkeit der Verabreichung von TKM-080301 über HAI und Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik von TKM-080301, das über HAI verabreicht wird.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von TKM-080301.
  • Bewertung der Rücklaufquote anhand der Kriterien RECIST, PET und EASL.
  • Bewertung der Konversionsrate von einer inoperablen zu einer resektablen Erkrankung.

BERECHTIGUNG:

  • Patienten mit inoperablem Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen; oder Patienten mit primärem Leberkrebs, die nach einer Standardbehandlung eine fortschreitende Erkrankung gezeigt haben.
  • 18 Jahre oder älter mit einem ECOG 0-2
  • Labor- und körperliche Untersuchungsparameter innerhalb akzeptabler Grenzen nach Standardpraxisrichtlinien vor einer Operation oder Chemotherapie.

DESIGN:

- Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation, die HAI von TKM-080301 für Patienten mit testet

nicht resezierbarer Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen oder primärer Leberkrebs.

  • Bis zu 54 Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten HAI mit TKM-080301.
  • Die Anfangsdosis beträgt 4 mg/m2(2); Die Behandlung erfolgt alle 2 Wochen mit bis zu 12 Dosen.
  • Die Patienten werden alle 6 Wochen evaluiert. Patienten, deren Tumoren resezierbar werden, wird diese Option angeboten; Patienten, die eine fortschreitende Erkrankung zeigen, werden aus der Behandlung genommen. Alle Patienten werden auf Überleben überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

-EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen oder primärer Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom und Cholangiokarzinom).
  2. Eine Lebererkrankung muss gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) messbar sein.
  3. Eine Lebererkrankung sollte gemäß den Standard-Versorgungskriterien als nicht resezierbar angesehen werden.

    Hinweis: Der Nachweis einer begrenzten nicht resezierbaren extrahepatischen Erkrankung bei präoperativen radiologischen Untersuchungen ist akzeptabel, wenn die lebensbegrenzende Komponente der fortschreitenden Erkrankung in der Leber liegt.

  4. Alle Patienten müssen auf Standardschemata oder -therapien, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bringen, nicht angesprochen haben. Zum Beispiel:

    - Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs müssen 5-FU erhalten haben und

    Leucovorin in Kombination mit entweder Oxaliplatin und/oder Irinotecan, da Niveau

    1 Evidenz unterstützt die Verlängerung des Überlebens mit diesen Regimen im Vergleich zu 5-FU und Leucovorin allein.

    - Patienten mit hepatozellulärem Karzinom müssen Sorafenib erhalten haben, da Evidenz der Stufe 1 eine Verlängerung des Überlebens unterstützt.

  5. Mindestens 18 Jahre alt
  6. Muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  7. Klinischer Leistungsstatus von ECOG kleiner oder gleich 2
  8. Lebenserwartung größer/gleich zwei Monate
  9. Patienten beider Geschlechter müssen bereit sein, während und für vier Monate nach der Chemotherapie Empfängnisverhütung zu praktizieren
  10. Hämatologie:

    • Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1500/mm(3) ohne Unterstützung durch Filgrastim.
    • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm(3).
    • Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl.
  11. Chemie:

    • Serum-ALT/AST kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze.
    • Serumalbumin größer oder gleich 3,0 g/dL
    • Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen ULN, sofern nicht gemessen

    die Kreatinin-Clearance ist größer als 60 ml/min/1,73 m(2)

    - Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,2 mg/dl

  12. International Normalized Ratio (INR) kleiner oder gleich 1,5
  13. Seronegativ für HIV-Antikörper
  14. Keine Chemotherapie oder andere Prüfmedikamente innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung
  15. LVEF größer oder gleich 50 Prozent
  16. QT/QTc-Intervall kleiner als 450 ms

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Alle bekannten Hirnmetastasen (früher oder aktuell, unabhängig vom Behandlungsstatus)
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen der Chemotherapie auf den Fötus oder Säugling.
  3. Aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere schwere medizinische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz (innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung).
  4. NYHA größer oder gleich 2
  5. B- oder C-Zirrhose des Kindes oder mit Anzeichen einer schweren portalen Hypertonie durch Anamnese, Endoskopie oder radiologische Untersuchungen
  6. Gewicht weniger als 40 kg
  7. Signifikanter Aszites, größer als 1000 cc ohne Peritonealerkrankung
  8. Begleitende medizinische Probleme, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko für das Verfahren/Medikament aussetzen würden
  9. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder frühere schwere Reaktionen auf Oligonukleotide oder Produkte auf Lipidbasis, einschließlich liposomaler Arzneimittel (z. Doxil) und Phospholipid-basierte Produkte (parenterale Ernährung, Intralipid)
  10. Ermessen des PI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Machbarkeit der Verabreichung von TKM-080301 über HAI und Einrichtung von MTD und DLT.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisieren Sie PK und Pharmakodynamik von TKM 080301
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewerten Sie die biologischen Wirkungen von TKM-080301 auf Biopsien, die vor und nach 1 Tx-Zyklus durchgeführt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung der potenziellen Konversionsrate von einer inoperablen zu einer resektablen Erkrankung.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Udo Rudloff, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

26. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2018

Zuletzt verifiziert

9. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TKM-080301

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