- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01437007
TKM 080301 für primären oder sekundären Leberkrebs
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur hepatischen intraarteriellen Verabreichung von TKM 080301 (Lipid-Nanopartikel mit siRNA gegen das PLK1-Genprodukt) bei Patienten mit Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Speiseröhrenkrebs mit Leberkrebs
Hintergrund:
Leberkrebs kann in der Leber beginnen (z. B. primärer Leberkrebs oder hepatozellulärer Krebs) oder sich von Krebs in anderen Teilen des Körpers (z. B. Leberkrebs) auf die Leber ausbreiten. Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock-, Speiseröhrenkrebs, Krebs mit Lebermetastasen.) Menschen mit Tumoren, die durch eine Operation entfernt werden können, leben länger als diejenigen, deren Krebs nicht entfernt werden kann. Chemotherapie kann einige Tumore in der Leber schrumpfen lassen, was den Menschen auch hilft, länger zu leben, und manchmal kann Chemotherapie Tumore so weit schrumpfen, dass sie durch eine Operation entfernt werden können. Die meisten Chemotherapeutika wirken jedoch bei Tumoren in der Leber nicht gut. In dieser Studie testen wir ein neues Medikament, TKM-080301, das direkt in die Krebsblutversorgung im Leberkreislauf gegeben wird, um zu sehen, ob es das Schrumpfen von Tumoren verursacht.
Ziele:
- Um die Sicherheit und Wirksamkeit von TKM-080301 bei Leberkrebs zu testen, der auf Standardbehandlungen nicht angesprochen hat.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an inoperablem Krebs leiden, der in der Leber begonnen hat oder sich auf die Leber ausgebreitet hat.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie werden auch Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen haben.
- Die Teilnehmer erhalten ein Leberangiogramm (eine Art Röntgenuntersuchung), um den Blutfluss in der Leber zu untersuchen und einen Katheter für die Einführung des TKM080301 zu platzieren.
- Den Teilnehmern wird eine Einzeldosis TKM-080301 direkt in die Leber verabreicht. Nachdem das Medikament verabreicht wurde, wird der Katheter entfernt. Sie werden häufig Blutuntersuchungen durchführen und ein Tagebuch führen, um Nebenwirkungen aufzuzeichnen.
- Die Teilnehmer können zwei weitere Dosen erhalten, wobei jede Dosis im Abstand von 2 Wochen verabreicht wird. {Vor jeder Dosis erhalten die Teilnehmer ein weiteres Angiogramm und eine Katheterplatzierung.}Sie kann auch Leberbiopsien haben, um die Tumore zu untersuchen.
- Zwei Wochen nach der dritten Behandlung (ein vollständiger Kurs) werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen unterzogen. Wenn der Tumor schrumpft, können sie bis zu drei weitere Zyklen des Studienmedikaments erhalten.
- Die Teilnehmer werden nach dem letzten Kurs 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann je nach Bedarf alle 6 Monate zu Folgebesuchen eingeladen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
- Eine metastasierte Lebererkrankung ist ein lebensbegrenzender Faktor für Patienten mit einer Vielzahl von Krebsarten. Für
bei inoperablen Lebermetastasen beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate < 5 %.
- Für ausgewählte Histologien reicht das 5-Jahres-Überleben von resektablen Lebermetastasen von 20-60 %, was darauf hindeutet, dass die Kontrolle von Lebermetastasen zu einem verlängerten Überleben führen könnte.
- Studien der Phasen I bis III haben gezeigt, dass die hepatische arterielle Infusion (HAI) sicher ist. Bisher verwendete Mittel bei HAI haben jedoch eine begrenzte Wirksamkeit.
- TKM-080301 ist eine Lipid-Nanopartikel(LNP)-Formulierung, die siRNA gegen das Genprodukt PLK1 (Polo-like Kinase-1) enthält. Genauer gesagt ist TKM-080301 eine Art von LNP-Formulierung, die als SNALP (Stable Nucleic Acid Lipid Particles) bezeichnet wird. PLK1 wurde als molekulares Ziel und prognostischer Faktor bei einer Vielzahl von Krebsarten validiert. Die Hemmung der PLK1-Aktivität in proliferierenden Krebszellen induziert schnell einen mitotischen Arrest und Apoptose.
- Diese Studie wird HAI mit TKM-080301 für Patienten mit inoperablem und/oder lebensbedrohlichem primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen anbieten.
ZIELE:
Hauptziel:
- Bewertung der Machbarkeit der Verabreichung von TKM-080301 über HAI und Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik von TKM-080301, das über HAI verabreicht wird.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von TKM-080301.
- Bewertung der Rücklaufquote anhand der Kriterien RECIST, PET und EASL.
- Bewertung der Konversionsrate von einer inoperablen zu einer resektablen Erkrankung.
BERECHTIGUNG:
- Patienten mit inoperablem Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen; oder Patienten mit primärem Leberkrebs, die nach einer Standardbehandlung eine fortschreitende Erkrankung gezeigt haben.
- 18 Jahre oder älter mit einem ECOG 0-2
- Labor- und körperliche Untersuchungsparameter innerhalb akzeptabler Grenzen nach Standardpraxisrichtlinien vor einer Operation oder Chemotherapie.
DESIGN:
- Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation, die HAI von TKM-080301 für Patienten mit testet
nicht resezierbarer Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen oder primärer Leberkrebs.
- Bis zu 54 Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten HAI mit TKM-080301.
- Die Anfangsdosis beträgt 4 mg/m2(2); Die Behandlung erfolgt alle 2 Wochen mit bis zu 12 Dosen.
- Die Patienten werden alle 6 Wochen evaluiert. Patienten, deren Tumoren resezierbar werden, wird diese Option angeboten; Patienten, die eine fortschreitende Erkrankung zeigen, werden aus der Behandlung genommen. Alle Patienten werden auf Überleben überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Brust-, Eierstock- und Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen oder primärer Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom und Cholangiokarzinom).
- Eine Lebererkrankung muss gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) messbar sein.
Eine Lebererkrankung sollte gemäß den Standard-Versorgungskriterien als nicht resezierbar angesehen werden.
Hinweis: Der Nachweis einer begrenzten nicht resezierbaren extrahepatischen Erkrankung bei präoperativen radiologischen Untersuchungen ist akzeptabel, wenn die lebensbegrenzende Komponente der fortschreitenden Erkrankung in der Leber liegt.
Alle Patienten müssen auf Standardschemata oder -therapien, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bringen, nicht angesprochen haben. Zum Beispiel:
- Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs müssen 5-FU erhalten haben und
Leucovorin in Kombination mit entweder Oxaliplatin und/oder Irinotecan, da Niveau
1 Evidenz unterstützt die Verlängerung des Überlebens mit diesen Regimen im Vergleich zu 5-FU und Leucovorin allein.
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom müssen Sorafenib erhalten haben, da Evidenz der Stufe 1 eine Verlängerung des Überlebens unterstützt.
- Mindestens 18 Jahre alt
- Muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Klinischer Leistungsstatus von ECOG kleiner oder gleich 2
- Lebenserwartung größer/gleich zwei Monate
- Patienten beider Geschlechter müssen bereit sein, während und für vier Monate nach der Chemotherapie Empfängnisverhütung zu praktizieren
Hämatologie:
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1500/mm(3) ohne Unterstützung durch Filgrastim.
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm(3).
- Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl.
Chemie:
- Serum-ALT/AST kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze.
- Serumalbumin größer oder gleich 3,0 g/dL
- Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen ULN, sofern nicht gemessen
die Kreatinin-Clearance ist größer als 60 ml/min/1,73 m(2)
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,2 mg/dl
- International Normalized Ratio (INR) kleiner oder gleich 1,5
- Seronegativ für HIV-Antikörper
- Keine Chemotherapie oder andere Prüfmedikamente innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung
- LVEF größer oder gleich 50 Prozent
- QT/QTc-Intervall kleiner als 450 ms
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Alle bekannten Hirnmetastasen (früher oder aktuell, unabhängig vom Behandlungsstatus)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen der Chemotherapie auf den Fötus oder Säugling.
- Aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen oder andere schwere medizinische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- oder Immunsystems, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz (innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung).
- NYHA größer oder gleich 2
- B- oder C-Zirrhose des Kindes oder mit Anzeichen einer schweren portalen Hypertonie durch Anamnese, Endoskopie oder radiologische Untersuchungen
- Gewicht weniger als 40 kg
- Signifikanter Aszites, größer als 1000 cc ohne Peritonealerkrankung
- Begleitende medizinische Probleme, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko für das Verfahren/Medikament aussetzen würden
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder frühere schwere Reaktionen auf Oligonukleotide oder Produkte auf Lipidbasis, einschließlich liposomaler Arzneimittel (z. Doxil) und Phospholipid-basierte Produkte (parenterale Ernährung, Intralipid)
- Ermessen des PI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Machbarkeit der Verabreichung von TKM-080301 über HAI und Einrichtung von MTD und DLT.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Charakterisieren Sie PK und Pharmakodynamik von TKM 080301
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bewerten Sie die biologischen Wirkungen von TKM-080301 auf Biopsien, die vor und nach 1 Tx-Zyklus durchgeführt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bewertung der potenziellen Konversionsrate von einer inoperablen zu einer resektablen Erkrankung.
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Udo Rudloff, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steegmaier M, Hoffmann M, Baum A, Lenart P, Petronczki M, Krssak M, Gurtler U, Garin-Chesa P, Lieb S, Quant J, Grauert M, Adolf GR, Kraut N, Peters JM, Rettig WJ. BI 2536, a potent and selective inhibitor of polo-like kinase 1, inhibits tumor growth in vivo. Curr Biol. 2007 Feb 20;17(4):316-22. doi: 10.1016/j.cub.2006.12.037. Epub 2007 Feb 8.
- Barr FA, Sillje HH, Nigg EA. Polo-like kinases and the orchestration of cell division. Nat Rev Mol Cell Biol. 2004 Jun;5(6):429-40. doi: 10.1038/nrm1401. No abstract available.
- Strebhardt K, Ullrich A. Targeting polo-like kinase 1 for cancer therapy. Nat Rev Cancer. 2006 Apr;6(4):321-30. doi: 10.1038/nrc1841.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Magenneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Eierstocktumoren
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- 110240
- 11-C-0240
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Klinische Studien zur TKM-080301
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Arbutus Biopharma CorporationAbgeschlossenKrebs | Neuroendokrine Tumoren | Nebennierenrindenkarzinom | ACC | NETZVereinigte Staaten
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Arbutus Biopharma CorporationAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom | Hepatom | Leberkrebs, Erwachsener | Leberzellkarzinom, ErwachsenerVereinigte Staaten, Taiwan, Singapur, China, Kanada, Korea, Republik von
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