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Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufige Anti-Tumor-Aktivität von intravenösem TKM-080301 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

14. Januar 2019 aktualisiert von: Arbutus Biopharma Corporation

Offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Phase-2-Erweiterungskohorte zur Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von intravenösem TKM-080301 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit einer Phase-2-Erweiterungskohorte zur Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von intravenösem TKM-080301 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC). .

Diese Studie wird durchgeführt, um:

  • Testen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von TKM-080301 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
  • Ermitteln Sie die höchste Dosis von TKM-080301, die verabreicht werden kann, ohne Nebenwirkungen zu verursachen, die als maximal tolerierte Dosis (MTD) bezeichnet wird.
  • Bereitstellung einer vorläufigen Bewertung der Antitumoraktivität von TKM-080301

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Offene, multizentrische 3 + 3-Dosiseskalationsstudie mit einer Expansionskohorte bei der maximal verträglichen Dosis (MTD) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Antitumoraktivität von TKM 080301 bei Patienten mit HCC .

Aufeinanderfolgende Kohorten von 3 bis 6 Probanden erhalten eskalierende Dosen von TKM 080301 gemäß einem vorab festgelegten Dosiseskalationsschema. Die Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) wird während Zyklus 1 durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen. Sobald das MTD-Niveau festgelegt ist, werden etwa 20 Probanden in eine Erweiterungskohorte aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von TKM-080301 bei der MTD weiter zu bestätigen.

Studienpopulation: In der Dosiseskalationsphase sind mindestens 9 und bis zu etwa 18 erwachsene männliche oder weibliche Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem inoperablem HCC und einer Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr geplant. In der Erweiterungskohorte sind ca. 20 Fächer geplant.

Studienbehandlung: TKM-080301 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht, einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase. Diese 28-tägige Behandlungsdauer bildet einen Zyklus.

Patienten, die einen klinischen Nutzen ohne Progression gemäß den RECIST 1.1-Richtlinien zeigen, können eine Behandlung über 6 Zyklen hinaus erhalten, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass dies im besten Interesse des Patienten ist, und nur mit Zustimmung des medizinischen Monitors. Die Probanden würden dann die TKM 080301-Therapie fortsetzen, bis der Widerruf der Einwilligung, ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität eintritt.

Pharmakokinetik (PK) Die Probanden werden während der Zyklen 1 und 2 einer Blutprobenentnahme für die PK-Analyse unterzogen.

Studiendauer: Jeder Behandlungszyklus hat eine Dauer von 28 Tagen und jeder Proband erhält typischerweise bis zu 6 Behandlungszyklen. Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich etwa 28 Monate betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Queen Mary Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Princess Margaret Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severence Hospital, Yonsei, University Health System
    • Gyeonggi-do
      • Seoul, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 110744
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 135-710
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University Hospital, Shuang-Ho Hospital
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
        • Arizona Clinical Research Center
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California San Francisco
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
        • Kansas City Research Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Child-Pugh-Klasse von A
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤5,0 × ULN
  • Gesamtbilirubin ≤3,0 mg/dl
  • Blutplättchen ≥75.000 /ml
  • International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,7
  • Die Probanden müssen die im Protokoll definierten Kriterien für den Status des Hepatitis-B-Virus (HBV) und des Hepatitis-C-Virus (HCV) erfüllen

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Die Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung wird ausgeschlossen
  • Geschichte der Lebertransplantation.
  • Diagnose von fibrolamellärem HCC oder Tumoren gemischter Histologie.
  • Probanden, von denen bekannt ist, dass sie positiv für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder des Gehirns.
  • Schlecht kontrollierter Aszites und/oder Notwendigkeit einer therapeutischen Parazentese häufiger als einmal alle 3 Monate.
  • Symptomatische Enzephalopathie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von TKM-080301 und/oder Bedarf an Medikamenten gegen Enzephalopathie.
  • Ösophagusvarizenblutung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von TKM-080301.
  • Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die eine tägliche Medikation erfordert.
  • Vorherige Therapie mit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis von TKM-080301.
  • Vorherige Therapie mit einem biologischen Chemotherapeutikum oder Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis von TKM 080301.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Eskalation / Phase 2 Erweiterung

Phase 1 – Dosiseskalation mit intravenöser Infusion von TKM-080301 zur Bestimmung der MTD.

Phase 2 – Dosiserweiterung am MTD.

TKM-080301 intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • PLK1-HCC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Anfangsdosis.
Laborbewertungen
Bis zu 6 Monate nach der Anfangsdosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
Zeitfenster: Nach jeweils 2 Behandlungszyklen für bis zu 6 Monate
Erhalten Sie eine vorläufige Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
Nach jeweils 2 Behandlungszyklen für bis zu 6 Monate
Klinische Nutzenrate bei maximal verträglicher Dosis (MTD) in der Expansionskohorte
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung der Expansionskohorte; bis zu 6 Monate nachdem der letzte Teilnehmer dosiert wurde.
Bewertet nach Abschluss von Phase 2.
Nach Abschluss der Behandlung der Expansionskohorte; bis zu 6 Monate nachdem der letzte Teilnehmer dosiert wurde.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 2; 1 und 2 Monate, nachdem dem letzten Teilnehmer in der Expansionskohorte eine Dosis verabreicht wurde.
Bewertung der Ziel-mRNA-Reduktion bei Teilnehmern, die einer Tumorbiopsie vor und nach der Behandlung zugestimmt haben.
Nach Abschluss der Behandlung in Zyklus 1 und Zyklus 2; 1 und 2 Monate, nachdem dem letzten Teilnehmer in der Expansionskohorte eine Dosis verabreicht wurde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Kowalski, M.D., Ph.D., Tekmira Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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