- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02041715
Erste Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik am Menschen (FIH) für intravenöses (IV) TKM-100802
Eine placebokontrollierte, einfach blinde, einfach aufsteigende Dosisstudie mit einer zusätzlichen Mehrfachdosis-Kohorte zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TKM-100802 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
- Healthcare Discoveries, Llc D/B/A Icon Development Solutions
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie sind über die Art der Studie informiert und können die Einverständniserklärung beim Screening lesen, überprüfen, ihr zustimmen und sie unterzeichnen.
- Kann alle protokollspezifischen Besuchspläne und Anforderungen einhalten.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren zum Zeitpunkt der Dosierung.
- Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 22 kg/m2 und 35 kg/m2 (einschließlich) und wiegt mindestens 50 kg.
4a. Systolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg (Proband in sitzender Position und baumelnden Beinen). Außerdem muss 5 Minuten nach dem Wechsel von der Rücken- in die Sitzposition ein Abfall des systolischen Drucks < 15 mmHg und ein Anstieg des Pulses < 10 Schläge pro Minute betragen.
5. Der PI beurteilt den Gesundheitszustand als gut, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege und des Zentralnervensystems), der Beurteilung der Vitalfunktionen, 12 Ableitungen, dokumentiert ist EKG, klinische Laboruntersuchungen und allgemeine Beobachtungen. Alle Anomalien oder Abweichungen außerhalb der normalen Bereiche für klinische Tests (Labortests, EKG, Vitalfunktionen) können nach Ermessen des PI wiederholt werden. Wenn dies als nicht klinisch signifikant beurteilt wird, kann der Proband für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen werden.
6. Angemessene Leber-, Nieren-, hämatologische und Gerinnungsfunktion gemäß Definition durch Gesamtbilirubin, AST, ALT, Serumkreatinin, D-Dimer und International Normalized Ratio (INR) innerhalb des vom PI und Sponsor Medical Monitor festgelegten Normalbereichs.
7. Weibliche Probanden müssen einer der folgenden sein:
- natürlich postmenopausal (keine Menstruation) für >2 Jahre und hat einen dokumentierten FSH-Wert >40 mIU/ml; oder
- eine dokumentierte Vorgeschichte von Eierstockversagen haben; oder
- chirurgisch postmenopausal (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie). Weibliche Probanden, die sich chirurgisch nach der Menopause befinden, müssen vor der Dosierung am ersten Tag eine Dokumentation der bilateralen Oophorektomie oder Hysterektomie vorlegen, um für die Teilnahme an der Studie in Frage zu kommen. oder
- Frauen im gebärfähigen Alter (FSH ≤ 40 mIU/ml) müssen beim Screening ein negatives Serum-hCG und vor der ersten Studienbehandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen und der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen (zwei separate Formen der Empfängnisverhütung, 1 davon). Dies muss eine wirksame Barrieremethode sein oder nicht heterosexuell aktiv sein oder einen vasektomierten Partner haben) vom Screening während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für einen Monat nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung. 8. Männliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode (z. B. Kondome mit Spermizid) anzuwenden. Ab dem Screening während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen beim Screening oder Medikation auf Komorbidität, die laut PI und Sponsor Medical Monitor die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie ausschließen.
- Meldet eine unkontrollierte psychiatrische Störung oder neurologische Erkrankung oder Anfallsleiden, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder eine bestehende klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörungen). Darüber hinaus wird die funktionelle Klassifikationsklasse II oder höher der New York Heart Association ausgeschlossen.
- Meldet eine Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (KHK), einer KHK-äquivalenten Erkrankung oder eines KHK-Risikos von >20 %, wie vom National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III festgelegt.
- Aktuelle Diagnose oder bekannte Vorgeschichte einer Lebererkrankung (z. B. akute oder chronische Hepatitis oder Leberzirrhose).
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Cosyntropin (nur MAD-Kohorte).
- Vorliegen klinisch bedeutsamer Ergebnisse aus Labortests, Vitalzeichenbeurteilungen und EKGs nach Beurteilung durch den PI.
- Berichte über den Erhalt von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten oder anderen antiviralen Arzneimitteln innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung oder der geplanten Verwendung im Verlauf der Studie.
- Berichte über die Einnahme von Naturheilmitteln, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder lipidsenkenden Therapien innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung oder der geplanten Anwendung im Verlauf der Studie.
- Ein medizinischer Zustand, der eine verschreibungspflichtige Behandlung erfordert und deren Absetzen unsicher wäre.
- Jüngste Behandlungen mit alternativen Therapien, die nach Ansicht des PI oder des Sponsor Medical Monitor möglicherweise klinische und Laborbeurteilungen verfälschen könnten.
- Zeigt eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms).
- Meldet die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
- Meldet eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
- Bei Bestätigung durch zusätzliche Tests wird ein reaktives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper nachgewiesen.
- Meldet Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern, innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening (wie vom PI festgelegt).
- Meldet eine Vorgeschichte von Ebola-Viren-Expositionen.
- Meldet ein berufsbedingtes Gesundheitsrisiko durch die Exposition gegenüber dem Ebola-Virus, das bekanntermaßen höher ist als das der Allgemeinbevölkerung.
- Meldet eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder frühere schwere Reaktionen auf einen der Bestandteile von TKM-100802, einschließlich Produkte auf Oligonukleotid- oder Lipidbasis, liposomale Arzneimittel und Produkte auf Phospholipidbasis (parenterale Ernährung, Intralipid).
- Meldet eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Allergien, einschließlich Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien.
- Zeigt einen positiven Drogen- oder Alkoholtest.
- Meldet eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb des letzten Jahres.
- Der Proband ist nicht bereit, auf den Alkoholkonsum zu verzichten, wenn er vollständig eingeschränkt ist, oder wenn er nicht vollständig eingeschränkt ist, ist nicht bereit, den Alkoholkonsum auf 2 Getränke/Tag, <12 Getränke/Woche für Männer und 1 Getränk/Tag, <6 Getränke/Woche zu beschränken. Woche für Frauen (1 Getränk entspricht 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1 Unze Alkohol).
- Berichte über Blutspenden innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung. Allen Probanden wird empfohlen, 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
- Berichte über Plasmaspenden (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung. Allen Probanden wird empfohlen, 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Plasma zu spenden.
- Zeigt nach Ansicht des Studienpersonals Venen, die für eine wiederholte Venenpunktion oder intravenöse Infusion ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, schwer zu erreichen oder zu punktieren sind; Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen).
- Schwanger, stillend, stillend oder beabsichtigt, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
- Zeigt einen positiven Schwangerschaftstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
IV-Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: TKM-100802 zur Injektion
|
IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von TKM-100802
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Probanden werden auf behandlungsbedingte und dosislimitierende Toxizität (DLT) überwacht. Sollten während dieser Überwachungszeiträume unerwünschte Ereignisse (Veränderungen der Laborparameter, Vitalwerte und/oder Infusionsreaktionen gegenüber dem Ausgangswert) auftreten, wird das unabhängige Sicherheitskomitee die Dosierung der verbleibenden Probanden besprechen. Bevor mit der nächsten Dosiskohorte fortgefahren wird, wird das unabhängige Sicherheitskomitee bewerten, ob eine Dosiserhöhung auf der Grundlage des Nachweises angemessener Sicherheit und Verträglichkeit zulässig ist. |
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik – Cmax, Tmax und AUC
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zeitpunkte: Vor der Infusion, Mitte der Infusion, Ende der Infusion und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach Ende der Infusion und Tag 7, Tag 10, Tag 15, Tag 22 und Tag 29.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuel DeNoia, MD, ICON Development Solutions
- Studienleiter: Mark Kowalski, MD, PhD, Arbutus Biopharma Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TKM-EBOV-002
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