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Erste Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik am Menschen (FIH) für intravenöses (IV) TKM-100802

4. August 2015 aktualisiert von: Arbutus Biopharma Corporation

Eine placebokontrollierte, einfach blinde, einfach aufsteigende Dosisstudie mit einer zusätzlichen Mehrfachdosis-Kohorte zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TKM-100802 bei gesunden Freiwilligen

Phase 1, monozentrische, placebokontrollierte, einfach verblindete, erstmals am Menschen durchgeführte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD), gefolgt von einer Mehrfachdosis-Kohorte an gesunden männlichen und weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden etwa 20 männliche und weibliche gesunde erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt der Dosierung teilnehmen. Die SAD-Phase der Studie soll bis zu 4 Kohorten mit 4 Probanden umfassen (drei erhalten TKM-100802 und 1 erhält Kochsalzlösung) in jeder Kohorte. Weitere Kohorten können in die SAD-Phase aufgenommen werden, wenn nach den ersten 4 Kohorten kein MTD festgelegt wird. In der Mehrfachdosisphase ist eine Kohorte mit 4 Probanden (drei erhalten TKM-100802 und einer erhält Kochsalzlösung) mit einer maximalen Dosis von 0,24 mg/kg TKM-100802 geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
        • Healthcare Discoveries, Llc D/B/A Icon Development Solutions

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie sind über die Art der Studie informiert und können die Einverständniserklärung beim Screening lesen, überprüfen, ihr zustimmen und sie unterzeichnen.
  2. Kann alle protokollspezifischen Besuchspläne und Anforderungen einhalten.
  3. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren zum Zeitpunkt der Dosierung.
  4. Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 22 kg/m2 und 35 kg/m2 (einschließlich) und wiegt mindestens 50 kg.

4a. Systolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg (Proband in sitzender Position und baumelnden Beinen). Außerdem muss 5 Minuten nach dem Wechsel von der Rücken- in die Sitzposition ein Abfall des systolischen Drucks < 15 mmHg und ein Anstieg des Pulses < 10 Schläge pro Minute betragen.

5. Der PI beurteilt den Gesundheitszustand als gut, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Beurteilung des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege und des Zentralnervensystems), der Beurteilung der Vitalfunktionen, 12 Ableitungen, dokumentiert ist EKG, klinische Laboruntersuchungen und allgemeine Beobachtungen. Alle Anomalien oder Abweichungen außerhalb der normalen Bereiche für klinische Tests (Labortests, EKG, Vitalfunktionen) können nach Ermessen des PI wiederholt werden. Wenn dies als nicht klinisch signifikant beurteilt wird, kann der Proband für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen werden.

6. Angemessene Leber-, Nieren-, hämatologische und Gerinnungsfunktion gemäß Definition durch Gesamtbilirubin, AST, ALT, Serumkreatinin, D-Dimer und International Normalized Ratio (INR) innerhalb des vom PI und Sponsor Medical Monitor festgelegten Normalbereichs.

7. Weibliche Probanden müssen einer der folgenden sein:

  • natürlich postmenopausal (keine Menstruation) für >2 Jahre und hat einen dokumentierten FSH-Wert >40 mIU/ml; oder
  • eine dokumentierte Vorgeschichte von Eierstockversagen haben; oder
  • chirurgisch postmenopausal (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie). Weibliche Probanden, die sich chirurgisch nach der Menopause befinden, müssen vor der Dosierung am ersten Tag eine Dokumentation der bilateralen Oophorektomie oder Hysterektomie vorlegen, um für die Teilnahme an der Studie in Frage zu kommen. oder
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FSH ≤ 40 mIU/ml) müssen beim Screening ein negatives Serum-hCG und vor der ersten Studienbehandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen und der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen (zwei separate Formen der Empfängnisverhütung, 1 davon). Dies muss eine wirksame Barrieremethode sein oder nicht heterosexuell aktiv sein oder einen vasektomierten Partner haben) vom Screening während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für einen Monat nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung. 8. Männliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode (z. B. Kondome mit Spermizid) anzuwenden. Ab dem Screening während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen beim Screening oder Medikation auf Komorbidität, die laut PI und Sponsor Medical Monitor die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie ausschließen.
  2. Meldet eine unkontrollierte psychiatrische Störung oder neurologische Erkrankung oder Anfallsleiden, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder eine bestehende klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörungen). Darüber hinaus wird die funktionelle Klassifikationsklasse II oder höher der New York Heart Association ausgeschlossen.
  4. Meldet eine Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (KHK), einer KHK-äquivalenten Erkrankung oder eines KHK-Risikos von >20 %, wie vom National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III festgelegt.
  5. Aktuelle Diagnose oder bekannte Vorgeschichte einer Lebererkrankung (z. B. akute oder chronische Hepatitis oder Leberzirrhose).
  6. Vorgeschichte einer Allergie gegen Cosyntropin (nur MAD-Kohorte).
  7. Vorliegen klinisch bedeutsamer Ergebnisse aus Labortests, Vitalzeichenbeurteilungen und EKGs nach Beurteilung durch den PI.
  8. Berichte über den Erhalt von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten oder anderen antiviralen Arzneimitteln innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung oder der geplanten Verwendung im Verlauf der Studie.
  9. Berichte über die Einnahme von Naturheilmitteln, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder lipidsenkenden Therapien innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung oder der geplanten Anwendung im Verlauf der Studie.
  10. Ein medizinischer Zustand, der eine verschreibungspflichtige Behandlung erfordert und deren Absetzen unsicher wäre.
  11. Jüngste Behandlungen mit alternativen Therapien, die nach Ansicht des PI oder des Sponsor Medical Monitor möglicherweise klinische und Laborbeurteilungen verfälschen könnten.
  12. Zeigt eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms).
  13. Meldet die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
  14. Meldet eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
  15. Bei Bestätigung durch zusätzliche Tests wird ein reaktives Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper nachgewiesen.
  16. Meldet Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern, innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening (wie vom PI festgelegt).
  17. Meldet eine Vorgeschichte von Ebola-Viren-Expositionen.
  18. Meldet ein berufsbedingtes Gesundheitsrisiko durch die Exposition gegenüber dem Ebola-Virus, das bekanntermaßen höher ist als das der Allgemeinbevölkerung.
  19. Meldet eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder frühere schwere Reaktionen auf einen der Bestandteile von TKM-100802, einschließlich Produkte auf Oligonukleotid- oder Lipidbasis, liposomale Arzneimittel und Produkte auf Phospholipidbasis (parenterale Ernährung, Intralipid).
  20. Meldet eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Allergien, einschließlich Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien.
  21. Zeigt einen positiven Drogen- oder Alkoholtest.
  22. Meldet eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb des letzten Jahres.
  23. Der Proband ist nicht bereit, auf den Alkoholkonsum zu verzichten, wenn er vollständig eingeschränkt ist, oder wenn er nicht vollständig eingeschränkt ist, ist nicht bereit, den Alkoholkonsum auf 2 Getränke/Tag, <12 Getränke/Woche für Männer und 1 Getränk/Tag, <6 Getränke/Woche zu beschränken. Woche für Frauen (1 Getränk entspricht 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1 Unze Alkohol).
  24. Berichte über Blutspenden innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung. Allen Probanden wird empfohlen, 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
  25. Berichte über Plasmaspenden (z. B. Plasmapherese) innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung. Allen Probanden wird empfohlen, 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Plasma zu spenden.
  26. Zeigt nach Ansicht des Studienpersonals Venen, die für eine wiederholte Venenpunktion oder intravenöse Infusion ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, schwer zu erreichen oder zu punktieren sind; Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen).
  27. Schwanger, stillend, stillend oder beabsichtigt, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
  28. Zeigt einen positiven Schwangerschaftstest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
IV-Infusion
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Experimental: TKM-100802 zur Injektion
IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von TKM-100802
Zeitfenster: 1 Monat

Die Probanden werden auf behandlungsbedingte und dosislimitierende Toxizität (DLT) überwacht. Sollten während dieser Überwachungszeiträume unerwünschte Ereignisse (Veränderungen der Laborparameter, Vitalwerte und/oder Infusionsreaktionen gegenüber dem Ausgangswert) auftreten, wird das unabhängige Sicherheitskomitee die Dosierung der verbleibenden Probanden besprechen.

Bevor mit der nächsten Dosiskohorte fortgefahren wird, wird das unabhängige Sicherheitskomitee bewerten, ob eine Dosiserhöhung auf der Grundlage des Nachweises angemessener Sicherheit und Verträglichkeit zulässig ist.

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – Cmax, Tmax und AUC
Zeitfenster: 1 Monat
Zeitpunkte: Vor der Infusion, Mitte der Infusion, Ende der Infusion und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach Ende der Infusion und Tag 7, Tag 10, Tag 15, Tag 22 und Tag 29.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emanuel DeNoia, MD, ICON Development Solutions
  • Studienleiter: Mark Kowalski, MD, PhD, Arbutus Biopharma Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ebola-Virus-Infektion

Klinische Studien zur Placebo

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