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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449968
Bereitstellung eines außergemeinschaftlichen Krankenhauses für mobile geriatrische Teams (UMG)
25. April 2014 aktualisiert von: AdministrateurCIC, University Hospital, Grenoble
Bereitstellung eines außergemeinschaftlichen Krankenhauses für mobile geriatrische Teams zur Beurteilung und Regulierung der Krankenhauseinweisung gebrechlicher älterer Patienten mit komplexer medizinischer und sozialer Situation
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der mobilen Einheit zur Verkürzung des ungeeigneten geriatrischen Krankenhauses (insbesondere für Notfälle) auf 1 Monat zu demonstrieren.
Der primäre Endpunkt: Überleben ohne Krankenhausaufenthalt bis zum Notfall von weniger als einem Monat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der mobilen Geriatrie bei der Bewältigung komplexer Situationen in Seniorenheimen und in der ambulanten Pflege gebrechlicher älterer Patienten zu bewerten, berichtet vom Allgemeinarzt im Hinblick auf die Verbesserung der Nutzungsbedingungen für die technische Unterstützung im Krankenhaus -up-Empfehlungen des mobilen Teams und deren Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
334
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Annecy, Frankreich, 74000
- CH Annecy
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- University hospital of Grenoble
-
Roanne, Frankreich, 42300
- CH Roanne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Patienten über 75 Jahre mit gesundheitlichen Problemen oder psychosozialen Problemen, gefolgt von einem Allgemeinarzt in den Bevölkerungszentren Grenoble, Annecy und Roanne.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 75 Jahren, der in einem komplexen medizinischen oder psychosozialen Komplex lebt oder dem Risiko einer Krankenhauseinweisung ausgesetzt ist
- Patient, der der Sozialversicherung angehört oder Begünstigter einer solchen Regelung ist
- Der Patient steht für eine Nachsorge bis zu 6 Monate mit einer ordnungsgemäß ernannten Pflegekraft oder Begleitperson zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Wohnsitz außerhalb des Interventionsbereichs
- Lebensbedrohlicher Notfall (Krankenwagen)
- Mangelnde Komplexität der Situation, unterstützt durch routinemäßige Pflege
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hausbesuch der UMG
Hausbesuch mit Beurteilung und Bewältigung der Situation (Kontrolle des Haustelefons)
|
Hausbesuch der UMG
|
|
Telefonverwaltung
Die geriatrische mobile Einheit bietet eine telefonische Beratung nur für den Hausarzt mit Anleitung und Empfehlungen (Anrufsteuerung).
|
Telefonische Bearbeitung der vom Hausarzt des Patienten gemeldeten Situation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit des Besuchs der mobilen Einheit zur Verkürzung des ungeeigneten geriatrischen Krankenhauses (insbesondere für Notfälle) auf 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
unangemessenes Überleben ohne Krankenhausaufenthalt in der Notaufnahme nach 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Follow-up-Rate der Vorschläge von UMG ext (Einhaltung der Empfehlungen und Durchführbarkeit) und analysieren Sie die Gründe dafür, dass diese Vorschläge einen Monat lang nicht überwacht werden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Weiterverfolgung der Empfehlungen der mobilen Abteilung für Geriatrie
|
1 Monat
|
|
Überleben ohne Krankenhausaufenthalt unangemessen, Mortalität, Veränderungen im Funktionsstatus und kognitiver Gesundheitsversorgungsverbrauch bis zu 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Raten ungeplanter Krankenhauseinweisungen, ermittelt durch telefonische Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Wirksamkeit des Besuchs im mobilen Geriatrieheim im Vergleich zur telefonischen Nachuntersuchung in der mobilen Geriatriestation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse von Untergruppen
|
6 Monate
|
|
Bedürfnisse und Schwierigkeiten der behandelnden Ärzte bei der Betreuung gebrechlicher älterer Patienten mit komplexer medizinischer und sozialer Situation vor und nach der Einrichtung mobiler Einheiten für die Geriatrie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fragebogen an Hausärzte im jeweiligen Gesundheitsbereich
|
1 Jahr
|
|
Kosteneffizienz von zwei Arten von Besuchen der mobilen Abteilung der Geriatrie (Telefonregulierung und Kontrolle über das Reisetelefon zu Hause)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten für einen Krankenhausaufenthalt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal COUTURIER, PUPH, Geriatric unit - University Hospital of Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stuck AE, Siu AL, Wieland GD, Adams J, Rubenstein LZ. Comprehensive geriatric assessment: a meta-analysis of controlled trials. Lancet. 1993 Oct 23;342(8878):1032-6. doi: 10.1016/0140-6736(93)92884-v.
- Bernabei R, Landi F, Gambassi G, Sgadari A, Zuccala G, Mor V, Rubenstein LZ, Carbonin P. Randomised trial of impact of model of integrated care and case management for older people living in the community. BMJ. 1998 May 2;316(7141):1348-51. doi: 10.1136/bmj.316.7141.1348.
- Elkan R, Kendrick D, Dewey M, Hewitt M, Robinson J, Blair M, Williams D, Brummell K. Effectiveness of home based support for older people: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2001 Sep 29;323(7315):719-25. doi: 10.1136/bmj.323.7315.719.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC 10 16
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