- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01450007
Ropivacain-Block allein oder mit perineuralem oder systemischem Dexamethason bei Schmerzen bei Schulteroperationen
16. Mai 2016 aktualisiert von: David Rosenfeld, Mayo Clinic
Perineurales versus systemisches Dexamethason als analgetische Ergänzung zur ultraschallgesteuerten interskalenären Ropivacain-Blockade bei der arthroskopischen Reparatur der Rotatorenmanschette
Es hat sich gezeigt, dass die präoperative perineurale Injektion von Dexamethason gemischt mit einem Lokalanästhetikum bei peripheren Nervenblockaden für orthopädische Eingriffe die Dauer der Analgesie verlängert, die visuellen analogen Schmerzwerte verbessert, den postoperativen Opioidkonsum verringert und die postoperative Übelkeit verringert.
Es wurde keine Studie veröffentlicht, um festzustellen, ob dieser Effekt auf die systemische Absorption von Dexamethason zurückzuführen ist oder ob es sich um eine lokale Wirkung des Arzneimittels auf die neuronale Aktivität an der Injektionsstelle handelt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zum Vergleich der Schmerzblockade mit (1) Ropivacain und Kochsalzlösung plus intravenöser Kochsalzlösung vs. (2) Ropivacain und Dexamethason plus intravenöser Kochsalzlösung vs. (3) Ropivacain und Kochsalzlösung plus intravenösem Dexamethason.
Die Patienten werden nacheinander rekrutiert und in gleichen Verhältnissen zufällig den drei Gruppen zugeordnet.
Die Hypothese ist, dass perineural injiziertes Dexamethason in Kombination mit Ropivacain zur interskalenären Blockade des Plexus brachialis zu einer längeren Dauer der sensorischen Blockade führt im Vergleich zu Ropivacain allein ohne intravenöses oder perineurales Dexamethason und im Vergleich zu Ropivacain und intravenösem Dexamethason.
Dieses Ergebnis legt nahe, dass die Wirkung von Dexamethason auf der direkten neuronalen Aktivität an der Injektionsstelle im Vergleich zur systemischen Absorption beruht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Schulteroperation durch einen von zwei Chirurgen unterziehen, die über große Erfahrung mit dem Eingriff verfügen.
- Die Patienten sind entweder: Opioid-naiv; oder einen Monat vor der Operation keine Opiate eingenommen haben (Tramadol ist zulässig).
- Die Patienten haben einen physischen Status I–III der American Society of Anaesthesiology.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind.
- Patienten, die vor der Operation einen Monat lang täglich chronische Opiate einnehmen, mit Ausnahme von Tramadol.
- Diabetiker.
- Patienten mit einem Kreatininwert über 1,1 mg/dl bei Frauen und über 1,3 mg/dl bei Männern.
- Patienten mit kontralateralem Pneumothorax oder Zwerchfelllähmung.
- Patienten mit Koagulopathie.
- Patienten mit klinisch signifikanter früherer Nervenverletzung in der chirurgischen Extremität.
- Patienten mit einer Allergie gegen NSAIDs.
- Patienten, die eine Blockade ablehnen.
- Patienten mit einer Kontraindikation für Ropivacain, Dexamethason oder einen interskalenären Block aufgrund einer anderen Erkrankung wie einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason-Block
Blockade mit 25 ml Ropivacain 0,5 %, gemischt mit 8 mg Dexamethason (0,8 ml) und 5 ml intravenöser normaler Kochsalzlösung
|
25 ml Ropivacain 0,5 %
Andere Namen:
8 mg Dexamethason (perineural)
8 mg Dexamethason (0,8 ml Dexamethason, 4,2 ml Kochsalzlösung) auf ein Gesamtvolumen von 5 ml (intravenös)
5 ml physiologische Kochsalzlösung (intravenös)
0,8 ml physiologische Kochsalzlösung (perineural)
|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason IV
Blockade mit 25 ml Ropivacain 0,5 %, gemischt mit 0,8 ml normaler Kochsalzlösung, und intravenös 8 mg Dexamethason (0,8 ml Dexamethason, 4,2 ml Kochsalzlösung) auf ein Gesamtvolumen von 5 ml
|
25 ml Ropivacain 0,5 %
Andere Namen:
8 mg Dexamethason (perineural)
8 mg Dexamethason (0,8 ml Dexamethason, 4,2 ml Kochsalzlösung) auf ein Gesamtvolumen von 5 ml (intravenös)
5 ml physiologische Kochsalzlösung (intravenös)
0,8 ml physiologische Kochsalzlösung (perineural)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Blockade mit 25 ml Ropivacain 0,5 %, gemischt mit 0,8 ml normaler Kochsalzlösung und 5 ml intravenöser normaler Kochsalzlösung
|
25 ml Ropivacain 0,5 %
Andere Namen:
5 ml physiologische Kochsalzlösung (intravenös)
0,8 ml physiologische Kochsalzlösung (perineural)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Innerhalb 48 Stunden
|
Die Dauer vom Zeitpunkt der Blockade bis zur vollständigen Auflösung der sensorischen Blockade in der Schulter wird im Patientenbericht in Minuten aufgezeichnet.
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Innerhalb 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Opioiddosis nach 24 Stunden
Zeitfenster: ca. 24 Stunden nach der Operation
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ca. 24 Stunden nach der Operation
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Zeit bis zur ersten Dosis des Analgetikums
Zeitfenster: Ungefähr 10 Stunden nach der Operation
|
Ungefähr 10 Stunden nach der Operation
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|
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Patientenzufriedenheit mit Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche
|
Der Schmerz wurde auf einer visuellen Analogskala mit 0 = kein Schmerz, 3 = leichter Schmerz, 5 = mäßiger Schmerz, 7 = mäßiger bis starker Schmerz und 10 = starker Schmerz bewertet.
|
24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Rosenfeld, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Schulterverletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-001266
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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