- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07353047
Die Wirksamkeit einer personalisierten Lokalanästhetika-Dosierung basierend auf der ultraschallgemessenen Nervenquerschnittsfläche bei der Plexus-brachialis-Blockade: eine randomisierte kontrollierte Non-Inferiority-Studie.
Die Wirksamkeit der personalisierten Lokalanästhetika-Dosierung basierend auf der ultraschallgemessenen Nervenquerschnittsfläche beim Plexus-brachialis-Block: eine Nicht-Unterlegenheits-randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ju Gao
- Telefonnummer: 18051063988
- E-Mail: doctor2227@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China
- Jianjun Qian
-
Kontakt:
- Northern Jiangsu People's Hospital
- Telefonnummer: 0514-87373694
- E-Mail: sbyyiit@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18-80 Jahre, vorgesehen für elektive einseitige Oberextremitätenchirurgie; ASA-Grad I-III; Geplant zur ultraschallgeführten interskalenären Sulcus-Plexus-brachialis-Blockade; Normale präoperative Atemfunktion; Keine Vorgeschichte von Halsoperationen; Keine Einnahme von Medikamenten, die die Nervenleitung beeinflussen, oder Opioiden innerhalb von 30 Tagen vor der Operation
Ausschlusskriterien:
Lokale Infektion, Gerinnungsstörung, Neuropathie; Allergie gegen Ropivacain oder Amid-Lokalanästhetika; Schwere Leber- und Niereninsuffizienz; Schwangerschaft oder Stillzeit; Erwartete Dosierung, die die maximale sichere Einzeldosis von Ropivacain überschreitet; Unfähigkeit, bei Ultraschallmessungen oder Nervenblockade-Operateuren mitzuarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CSA-basierte Dosierungsgruppe
Die Querschnittsfläche (CSA) der Brachialplexus-Nerven in der Interskalenus-Lücke wird mittels Ultraschall in der Kurzachsenansicht gemessen. Die Dosis von 0,5% Ropivacain wird individuell nach der Formel berechnet: Volumen (ml) = CSA (mm²) × Umrechnungskoeffizient (ml/mm²). Der Umrechnungskoeffizient stammt aus einer vor der Hauptstudie durchgeführten Pilotstudie zur Dosisfindung. Die Gesamtdosis für jeden Teilnehmer überschreitet nicht die maximal empfohlene sichere Dosis von Ropivacain (≤225 mg). Die Nervenblockade wird unter Ultraschallführung von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt. |
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen sind, erhalten einen ultraschallgeführten interskalenären Plexus-brachialis-Block.
Zuerst wird die Querschnittsfläche (CSA) der Plexus-brachialis-Nerven in der interskalenären Rinne in der Kurzachsenansicht mittels Ultraschall gemessen.
Die Dosis von 0,5% Ropivacain wird dann individuell nach der Formel berechnet: Volumen (mL) = CSA (mm²) × K, wobei K ein Umrechnungskoeffizient (in mL/mm²) ist, der aus einer früheren Pilot-Dosisfindungsstudie ermittelt wurde.
Die insgesamt verabreichte Dosis wird die maximal empfohlene sichere Dosis von Ropivacain (225 mg) nicht überschreiten.
Der Block wird von einem erfahrenen Anästhesisten unter Echtzeit-Ultraschallführung durchgeführt.
|
|
Sonstiges: Erfahrungsbasierte Dosierungsgruppe
Die Dosis von 0,5 % Ropivacain wird ausschließlich nach dem klinischen Urteilsvermögen und der Erfahrung des behandelnden Anästhesisten bestimmt, was die gängige Praxis in der realen Welt widerspiegelt. Der Nervenblock wird unter Ultraschallführung von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt.
|
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen werden, erhalten einen ultraschallgeführten interskalenären Plexus-brachialis-Block.
Das Volumen des zu injizierenden 0,5%igen Ropivacains wird ausschließlich durch die klinische Beurteilung und Erfahrung des behandelnden Anästhesisten bestimmt, was der standardmäßigen Praxis in der realen Welt entspricht.
Die insgesamt verabreichte Dosis wird die maximal empfohlene sichere Dosis von Ropivacain (225 mg) nicht überschreiten.
Der Block wird von einem erfahrenen Anästhesisten unter Echtzeit-Ultraschallführung durchgeführt.
|
|
Sonstiges: Gewichtsbasierte Dosierungsgruppe
Die Dosis von 0,5% Ropivacain wird basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers unter Verwendung einer Standardformel berechnet: Dosis (mg) = 2,5 mg/kg. Das entsprechende Volumen wird anschließend verabreicht. Der Nervenblock wird unter Ultraschallführung von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt. |
Die Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeteilt werden, erhalten einen ultraschallgesteuerten interskalenären Plexus-brachialis-Block.
Die Dosis von 0,5 % Ropivacain wird basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers mit der Standardformel berechnet: Dosis (mg) = 2,5 mg/kg.
Das entsprechende Volumen wird anschließend verabreicht.
Die insgesamt verabreichte Dosis wird die maximal empfohlene sichere Dosis von Ropivacain (225 mg) nicht überschreiten.
Der Block wird von einem erfahrenen Anästhesisten unter Echtzeit-Ultraschallführung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Block-Erfolgsrate
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss des Blocks
|
30 Minuten nach Abschluss des Blocks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025ky401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgie der oberen Extremitäten
-
University School of Physical Education in WroclawKessler Foundation; Wrocław University of Science and Technology; Nencki Institute... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
Klinische Studien zur CSA-basierte Dosierung von Ropivacain
-
University of California, IrvineUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Minority Health...AbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)-InfektionVereinigte Staaten