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Nicht-invasive MRT zur Quantifizierung der Wirkung von Sekretin auf den Blutfluss und die Perfusion der Bauchspeicheldrüse bei gesunden Probanden

13. Oktober 2011 aktualisiert von: University of Nottingham

Die Verwendung nicht-invasiver MRT zur Quantifizierung der Wirkung von Sekretin auf den Blutfluss und die Perfusion der Bauchspeicheldrüse bei gesunden Freiwilligen

Veränderungen im Blut der Bauchspeicheldrüse werden mit Entzündungen und Schmerzen der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht. Zur Beurteilung des Blutflusses in der Bauchspeicheldrüse wurden mehrere Modalitäten eingesetzt, obwohl einige dieser Methoden invasiv sind und ionisierende Strahlung oder intravenöse Kontrastmittel verwenden. Dies ist die erste Studie, die nicht-invasive Magnetresonanztomographie verwendet, um den Fluss innerhalb der Arterien, die die Bauchspeicheldrüse versorgen, zu quantifizieren, und die Bauchspeicheldrüsenperfusion ist eine Reaktion auf die Sekretinstimulation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Eine Veränderung des Blutflusses in der Bauchspeicheldrüse kann bei einer Reihe klinischer Erkrankungen von Bedeutung sein. Bei Patienten mit akuter und chronischer Pankreatitis wird eine verminderte Durchblutung beobachtet, und die Quantifizierung der Perfusion kann bei der Behandlung bösartiger Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und bei der Beurteilung von Bauchspeicheldrüsentransplantationen nützlich sein. Leider ist die Messung des Blutflusses in der Bauchspeicheldrüse aufgrund der anatomischen Lage des Organs und der komplexen Blutversorgung technisch schwierig.

Die Bauchspeicheldrüse erhält ihre Blutversorgung aus einem reichhaltigen Arteriengeflecht, die wichtigste Arterienversorgung erfolgt jedoch aus den oberen und unteren Milz- und Pankreas-Duodenal-Arterien.

Bei dem Versuch, den Blutfluss zu quantifizieren, wurden verschiedene Methoden eingesetzt, die jedoch alle potenzielle Nachteile haben. Der Einsatz endoskopischer und laparoskopischer Methoden ist ebenso invasiv wie der Einsatz intravenöser Kontrastmittel. Darüber hinaus werden Patienten durch den Einsatz der Computertomographie ionisierender Strahlung ausgesetzt.

Da die arterielle Versorgung der Bauchspeicheldrüse komplex ist, liefert die Messung des Durchflusses einer einzelnen Arterie kein genaues Maß für die Perfusion. Da es sich bei einigen der genannten Äste, die die Arterien versorgen, außerdem um Sekundär- oder Tertiäräste größerer Gefäße handelt, ist eine genaue radiologische Messung aufgrund des geringen Arteriendurchmessers nicht möglich. Die Arterial Spin Labeling (ASL) Magnetresonanztomographie (MRT) hingegen ist eine validierte Technik, die eine genaue Messung der viszeralen Perfusion ermöglicht.

Vorübergehende physiologische Veränderungen im Blutfluss der Bauchspeicheldrüse treten infolge erhöhter Anforderungen wie Essen auf. Veränderungen können auch pharmakologisch durch pankreasstimulierende Wirkstoffe wie Sekretin induziert werden. Dieses natürlich vorkommende Peptid wird in den S-Zellen der proximalen Dünndarmschleimhaut produziert. Es bewirkt eine Erhöhung der Bicarbonatsekretion durch die Gangzellen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege über einen sauerstoffabhängigen zyklischen AMP-vermittelten Weg. Sekretin wurde früher zur Beurteilung von Veränderungen des Blutflusses verwendet und wird klinisch bei der Beurteilung der Oddi-Sphinkter-Dysfunktion in Verbindung mit der Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie eingesetzt.

Ziele und Hypothese Ziel dieser Pilotstudie ist es, die MRT-Techniken zur Messung der Pankreasperfusion und des Blutflusses in Ruhe und während der Sekretinstimulation bei gesunden Probanden zu evaluieren, bevor eine Evaluierung in der Patientengruppe mit chronischer Pankreatitis erfolgt.

Versuchsprotokoll und -methoden Freiwillige werden über Anzeigen rekrutiert, die an den dafür vorgesehenen Anschlagtafeln der University of Nottingham geschaltet werden. Alle Freiwilligen füllen einen Fragebogen zu Bauchsymptomen, die Skala für Krankenhausangst und Depression (HAD) und den Patientengesundheitsfragebogen 15 (PhQ15) aus. Jeder Freiwillige wird für alle Studienauswertungen das 1,5T Brain and Body Imaging Center auf dem Campus der University of Nottingham besuchen.

Nach einem Fasten über Nacht wird ein Basis-MRT-Scan durchgeführt. Die Freiwilligen erhalten dann 1 IE/kg Sekretin (Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien, Deutschland) über einen Zeitraum von 3 Minuten intravenös.

Die Freiwilligen werden dann 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten nach dem Reiz erneut gescannt.

Die MRT-Untersuchung wird mit dem Philips 1.5T Achieva MRT-Scanner durchgeführt, der sich im Brain and Body Imaging Center der University of Nottingham befindet. Die Freiwilligen werden mit einer um den Bauch gewickelten Empfängerkörperspule auf dem Rücken in den Scanner gelegt. Die gesamte Bildanalyse wird mit kommerziellen und/oder hauseigenen Paketen durchgeführt.

Ergebnismessungen zu Studienbeginn und nach der Sekretinstimulation:

  1. Pankreasperfusion
  2. Blutfluss in der oberen Mesenterialarterie
  3. Blutfluss in der Gastroduodenalarterie
  4. Blutfluss in der Leberarterie
  5. Blutfluss in der Milzarterie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • University of Nottingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Gesund
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Krankheit
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sekretin
Sekretin 1 IE/kg über 3 min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pankreasperfusion
Zeitfenster: 0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Gesamtdurchblutung der Bauchspeicheldrüse
0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfluss in der oberen Mesenterialarterie
Zeitfenster: 0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Blutfluss in der Arteria mesenterica superior
0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Blutfluss in der Gastroduodenalarterie
Zeitfenster: 0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Blutfluss in der gastroduodenalen Arterie
0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Blutfluss in der Leberarterie
Zeitfenster: 0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Blutfluss in der Leberarterie
0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Blutfluss in der Milzarterie
Zeitfenster: 0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten
Blutfluss in der Milzarterie
0, 5, 10, 20, 30 und 40 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Simpson, PhD FRCS, University of Nottingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sekretin

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