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Eine Phase-I-Studie zur pharmakokinetischen Variabilität und relativen Bioverfügbarkeit der Phase-3-Formulierung und gängiger Mischformulierungen von Eliglustat bei gesunden erwachsenen Probanden

19. März 2015 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Eine replizierte Crossover-Pilotstudie der Phase 1, an einem Standort, mit Einzeldosis, randomisiert, offen, mit zwei Behandlungen, zwei Sequenzen und vier Perioden zur Bewertung der pharmakokinetischen Variabilität und relativen Bioverfügbarkeit der Phase 3 und häufig Mischungsformulierungen von Eliglustat bei gesunden erwachsenen Probanden.

Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Bestimmung der pharmakokinetischen (PK) Variabilität und der relativen Bioverfügbarkeit von einzelnen oralen 150-mg-Dosen von Eliglustat, die als Phase-3-Formulierung (3 x 50-mg-Kapseln) und der vorgeschlagenen kommerziellen Formulierung einer gemeinsamen Mischung verabreicht werden (1 x 150-mg-Kapsel) bei gesunden erwachsenen Probanden, die zur Planung und Unterstützung des Designs einer nachfolgenden Bioäquivalenzstudie verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine Single-Site, Single-Dose, randomisierte, offene, replizierte Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Sequenzen und vier Perioden bei gesunden erwachsenen Probanden sein. Die Studie umfasst eine Screening-Periode, vier Behandlungsperioden mit einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen der Dosierung in jeder Periode und einen Sicherheits-Follow-up-Besuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
  • Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau in guter allgemeiner Gesundheit und zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich.
  • Das Subjekt hat ein Körpergewicht von 50 bis 100 kg (110 bis 220 lb) mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 32 kg/m2 beim Screening.
  • Die körperlichen Untersuchungs-, Labor-, Vitalfunktions- und EKG-Testergebnisse des Probanden liegen beim Screening und an Tag -3 innerhalb normaler Grenzen oder werden, wenn sie anormal sind, nach Meinung des Prüfarztes nicht als klinisch signifikant angesehen.
  • Der Proband war vor dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 6 Monate lang Nichtraucher und ist bereit und in der Lage, bis zum Abschluss des Sicherheits-Folgebesuchs auf das Rauchen (und die Verwendung anderer Formen von Nikotin) zu verzichten.
  • Der Proband hat vor Tag -1 mindestens 6 Monate lang keine Drogen konsumiert und ist bereit und in der Lage, bis zum Abschluss des Sicherheits-Folgebesuchs auf den Konsum von Drogen zu verzichten.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss des Sicherheits-Folgebesuchs auf Alkohol zu verzichten.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss des Sicherheits-Folgebesuchs auf Grapefruit- oder Sternfruchtprodukte zu verzichten.
  • Die Patientin hat, sofern sie eine gebärfähige Frau ist, beim Screening und an Tag 1 einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest und ist bereit, vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung (wie im Protokoll definiert) anzuwenden Medikament studieren. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als jede Frau, die seit mindestens 2 Jahren nicht amenorrhoisch ist oder sich keiner Hysterektomie oder chirurgischen Sterilisation unterzogen hat.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt wird basierend auf den Ergebnissen von CYP2D6 als langsamer Metabolisierer (oder unbestimmter Metabolisierer, bei dem keines der Allele als aktiv bekannt ist) oder als ultraschneller CYP2D6-Metabolisierer (oder unbestimmter Metabolisierer, bei dem bekannt ist, dass ein Allel einem ultraschnellen Metabolismus entspricht) eingestuft CYP2D6-Genotypisierung beim Screening durchgeführt. (Hinweis: Frühere CYP2D6-Genotypisierungsergebnisse können zur Bestimmung der Eignung für die Studie verwendet werden, wenn eine Kopie des Laborberichts verfügbar ist und die Genotypisierungsergebnisse mit demselben Klassifizierungssystem interpretiert werden können, das vom Referenzlabor der Studie verwendet wird.)
  • Das Subjekt hat eine Verdauungsstörung, einschließlich Malabsorption, Gastroenteritis, Pankreatitis, gastroösophageale Refluxkrankheit oder entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn) oder jede andere Verdauungsstörung, die nach Ansicht des Ermittlers die orale Bioverfügbarkeit beeinträchtigen kann (z. B. klinisch erhebliche Verstopfung, Divertikulitis oder Reizdarmsyndrom).
  • Der Proband hatte einen gastrointestinalen chirurgischen Eingriff, der die Transitzeit des Medikaments beeinflussen könnte (z. B. Cholezystektomie, gastrointestinale Bypassoperation, teilweise oder vollständige Gastrektomie oder Dünndarmresektion).
  • Das Subjekt hat eines der folgenden: Klinisch signifikante Koronararterienerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder anhaltende Anzeichen oder Symptome, die mit Herzischämie oder Herzinsuffizienz übereinstimmen; klinisch signifikante Arrhythmien oder Überleitungsstörungen wie AV-Block 2. oder 3. Grades, vollständiger Schenkelblock, verlängertes QTc-Intervall (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls ≥ 450 ms) oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie.
  • Das Subjekt hat eine andere klinisch signifikante organische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, gastrointestinaler, pulmonaler, neurologischer, endokriner, metabolischer oder psychiatrischer Erkrankung, oder andere medizinische Beschwerden, schwere interkurrente Erkrankungen oder mildernde Umstände, die nach Ansicht des Ermittler, schließt die Teilnahme an der Studie aus.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Behandlung mit einem Induktor von CYP3A4 erhalten.
  • Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit einem Inhibitor von CYP3A4 oder CYP2D6 behandelt.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Immunisierung erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf dieser Studie ein Prüfpräparat zu erhalten.
  • Der Proband hat andere verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von nicht verschreibungspflichtigem Ibuprofen und Paracetamol, topischen nichtsteroidalen Präparaten und topischem Hydrocortison (bis zu 1 % Stärke)) oder Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel innerhalb von 30 Tagen oder erhalten 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, ohne Zustimmung sowohl des Prüfarztes als auch des Sponsors.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Arzneimittelallergien, die nach Ansicht des Prüfers klinisch signifikant sind (z. B. signifikanter Hautausschlag oder Nesselsucht).
  • Das Subjekt hat ein Screening-Labortestergebnis über der Obergrenze des Normalwerts für einen der folgenden Leberfunktionstests: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Gesamtbilirubin.
  • Das Subjekt wird beim Screening positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet.
  • Das Subjekt wird beim Screening positiv auf Urin-Drogen, Urin-Alkohol oder Urin-Cotinin getestet.
  • Der Proband hat Blut oder Blutprodukte innerhalb von 30 Tagen vor Abgabe der Einverständniserklärung gespendet.
  • Der Zeitplan oder die Reisepläne des Subjekts verhindern die Durchführung aller erforderlichen Besuche.
  • Der Proband ist während der Studie für einen stationären Krankenhausaufenthalt, einschließlich einer elektiven Operation (stationär oder ambulant), vorgesehen.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom.
  • Das Subjekt, falls weiblich, ist schwanger oder stillt.
  • Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Folge 1
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis der folgenden zwei Studienbehandlungen unter nüchternen Bedingungen gemäß einer zufällig zugewiesenen Behandlungssequenz: drei 50-mg-Phase-3-Kapseln Eliglustat (Referenzbehandlung [Beleg]) oder eine 150-mg-Kapsel mit herkömmlicher Mischung von Eliglustat (Testbehandlung [T]) gemäß der folgenden Behandlungssequenz: TRTR, mit einer 7-tägigen Auswaschung zwischen den Dosierungen in jedem Zeitraum.
Alle Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 150 mg der allgemein vorgeschlagenen kommerziellen Formulierung von Eliglustat, die als eine Kapsel mit einer Stärke von 150 mg (Behandlung T) bei 2 getrennten Dosierungsgelegenheiten verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Genz-112638
Alle Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 150 mg der Phase-3-Kapselformulierung von Eliglustat, verabreicht als drei Kapseln mit einer Stärke von 50 mg (Behandlung R) bei 2 getrennten Dosierungsgelegenheiten.
Andere Namen:
  • Genz-112638
EXPERIMENTAL: Folge 2
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis der folgenden zwei Studienbehandlungen unter nüchternen Bedingungen gemäß einer zufällig zugewiesenen Behandlungssequenz: drei 50-mg-Phase-3-Kapseln Eliglustat (Referenzbehandlung [Beleg]) oder eine 150-mg-Kapsel mit herkömmlicher Mischung von Eliglustat (Testbehandlung [T]) gemäß der folgenden Behandlungssequenz: RTRT, mit einer 7-tägigen Auswaschung zwischen den Dosierungen in jedem Zeitraum.
Alle Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 150 mg der allgemein vorgeschlagenen kommerziellen Formulierung von Eliglustat, die als eine Kapsel mit einer Stärke von 150 mg (Behandlung T) bei 2 getrennten Dosierungsgelegenheiten verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Genz-112638
Alle Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 150 mg der Phase-3-Kapselformulierung von Eliglustat, verabreicht als drei Kapseln mit einer Stärke von 50 mg (Behandlung R) bei 2 getrennten Dosierungsgelegenheiten.
Andere Namen:
  • Genz-112638

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eliglustat-Plasmakonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36 erhoben , 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36 erhoben , 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit einer quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Eliglustat
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) von Eliglustat
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Maximal beobachtete Eliglustat-Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von Eliglustat
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Scheinbare Clearance (CL/F) von Eliglustat
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Konstante der terminalen Eliminationsgeschwindigkeit (λz) von Eliglustat
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Eliglustat
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.
Vor der Dosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung in jeder Behandlungsperiode.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GZGD03811

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