- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01456286
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Sapropterin auf die hepatische und systemische Hämodynamik bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie
Randomisierte, maskierte und placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Sapropterin auf die hepatische und systemische Hämodynamik bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Portale Hypertonie und ihre Komplikationen (Varizenblutung, Enzephalopathie, spontane bakterielle Peritonitis, hepatorenales Syndrom) sind die Hauptursache für Tod und Lebertransplantation bei Patienten mit Zirrhose. Die Abnahme der portalen Hypertension durch Medikamente (Betablocker) ist mit einem Schutz vor der Entwicklung von Komplikationen der portalen Hypertension verbunden. Aus diesem Grund ist es wichtig, Medikamente zu erforschen und zu entwickeln, die den Pfortaderdruck bei Leberzirrhose senken können. Es wurde gezeigt, dass Tetrahydrobiopterin den Pfortaderdruck in Zirrhose-Tiermodellen verringert, indem es den intrahepatischen Widerstand verbessert und die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid (eNOS-Co-Faktor) erhöht. Diese Wirkungen waren nicht mit schädlichen Wirkungen auf die systemische Hämodynamik verbunden.
Diese Studie soll testen, ob Sapropterin (ein orales Analogon von Tetrahydrobiopterin) eine Rolle bei der Behandlung von portaler Hypertonie spielen kann. Dazu werden Patienten mit Leberzirrhose und klinisch signifikanter portaler Hypertonie randomisiert zwei Wochen lang Sapropterin oder Placebo erhalten. Die Patienten werden einer hepatischen Venenkatheterisierung unterzogen, um den hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) zu beurteilen, und Patienten mit einem HVPG von 10 mmHg oder höher werden randomisiert, um Sapropterin oder Placebo zu erhalten. Swan-Ganz-Katheterisierung, systemische Messungen und hepatischer Blutfluss mit der Indocyaningrün-Methode werden ebenfalls durchgeführt. Die Patienten erhalten zwei Wochen lang Sapropterin oder Placebo in einer Dosierung von 5 mg/kg/Tag in der ersten Woche, die in der zweiten Woche auf 10 mg/kg/Tag erhöht wird, wenn keine Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten auftreten. Eine zweite systemische und hepatische hämodynamische Studie wird nach 2 Behandlungswochen durchgeführt, um Veränderungen zu beurteilen.
Während der Studie werden Veränderungen der Labortests, der Leberfunktion (Child-Pugh- und MELD-Scores), der endothelialen Dysfunktion und der Marker für oxidativen Stress (Von-Willebrand-Faktor, Malondialdehyd) überwacht. Da Sapropterin nie bei Patienten mit Zirrhose untersucht wurde, werden Verträglichkeit und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament registriert.
Die Studie wird nach vorheriger Betablockertherapie stratifiziert (Erhalt oder Nichterhalt von Betablockern).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona
-
-
Madrid Community
-
Madrid, Madrid Community, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose jeglicher Ätiologie, diagnostiziert durch Biopsie oder durch klinische Bildgebungsdaten
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren, bei denen eine Lebervenenkatheterisierung indiziert ist.
- Klinisch signifikante portale Hypertension, definiert durch einen HVPG ≥ 10 mmHg.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Leberversagen im Endstadium, definiert durch eines der Folgenden: Prothrombinaktivität < 40 % und/oder Bilirubin > 5 mg/dl.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Begleitende Einnahme von nicht-selektiven Betablockern (Propranolol, Nadolol) während der Gabe von Sapropterin. Betablocker sind keine Ausschlusskriterien, wenn sie in den vorangegangenen 6 Wochen eine stabile Dosis erhalten haben.
- Behandlung mit Carvedilol oder Nitraten.
- Vorherige TIPPS oder abgeleiteter Shunt.
- Hepatozelluläres Karzinom, das die Milan-Kriterien überschreitet.
- Spontane bakterielle Peritonitis oder eine aktive Infektion bei Eintritt in die Studie.
- Pfortaderthrombose oder Kavernomose im Ultraschall.
- Chronische Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz oder chronische Niereninsuffizienz (Kreatinin >2 mg/dl).
- Vorherige Krämpfe oder Epilepsie.
- Überempfindlichkeit gegen Sapropterin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
zweiwöchige Behandlung: 5 mg/kg pro Tag in der ersten Woche 10 mg/kg pro Tag in der zweiten Woche
|
Experimental: Sapropterin
5 mg/kg täglich in der ersten Woche; 10 mg/kg täglich in der zweiten Behandlungswoche
|
zweiwöchige Behandlung: 5 mg/kg pro Tag in der ersten Woche 10 mg/kg pro Tag in der zweiten Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des hepatischen venösen Druckgradienten
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderungen des Pfortaderdruckgradienten, gemessen durch Lebervenenkatheterisierung, induziert durch eine 2-wöchige Behandlung mit Sapropterin/Placebo
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan C García-Pagán, MD phD, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEHYLIC
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