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Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Sapropterin auf die hepatische und systemische Hämodynamik bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie

1. Oktober 2013 aktualisiert von: Sara Varea, Fundacion Clinic per a la Recerca Biomédica

Randomisierte, maskierte und placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Sapropterin auf die hepatische und systemische Hämodynamik bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Sapropterin (ein orales Analogon von Tetrahydrobiopterin) eine Rolle bei der Behandlung von portaler Hypertonie als Folge einer Leberzirrhose spielen könnte. Sapropterin oder Placebo werden bei Patienten mit Leberzirrhose und klinisch signifikanter portaler Hypertonie zwei Wochen lang verabreicht. Systemische und hepatische hämodynamische Studien werden zu Studienbeginn und nach der Intervention durchgeführt, um die Wirkung von Sapropterin zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Portale Hypertonie und ihre Komplikationen (Varizenblutung, Enzephalopathie, spontane bakterielle Peritonitis, hepatorenales Syndrom) sind die Hauptursache für Tod und Lebertransplantation bei Patienten mit Zirrhose. Die Abnahme der portalen Hypertension durch Medikamente (Betablocker) ist mit einem Schutz vor der Entwicklung von Komplikationen der portalen Hypertension verbunden. Aus diesem Grund ist es wichtig, Medikamente zu erforschen und zu entwickeln, die den Pfortaderdruck bei Leberzirrhose senken können. Es wurde gezeigt, dass Tetrahydrobiopterin den Pfortaderdruck in Zirrhose-Tiermodellen verringert, indem es den intrahepatischen Widerstand verbessert und die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid (eNOS-Co-Faktor) erhöht. Diese Wirkungen waren nicht mit schädlichen Wirkungen auf die systemische Hämodynamik verbunden.

Diese Studie soll testen, ob Sapropterin (ein orales Analogon von Tetrahydrobiopterin) eine Rolle bei der Behandlung von portaler Hypertonie spielen kann. Dazu werden Patienten mit Leberzirrhose und klinisch signifikanter portaler Hypertonie randomisiert zwei Wochen lang Sapropterin oder Placebo erhalten. Die Patienten werden einer hepatischen Venenkatheterisierung unterzogen, um den hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) zu beurteilen, und Patienten mit einem HVPG von 10 mmHg oder höher werden randomisiert, um Sapropterin oder Placebo zu erhalten. Swan-Ganz-Katheterisierung, systemische Messungen und hepatischer Blutfluss mit der Indocyaningrün-Methode werden ebenfalls durchgeführt. Die Patienten erhalten zwei Wochen lang Sapropterin oder Placebo in einer Dosierung von 5 mg/kg/Tag in der ersten Woche, die in der zweiten Woche auf 10 mg/kg/Tag erhöht wird, wenn keine Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten auftreten. Eine zweite systemische und hepatische hämodynamische Studie wird nach 2 Behandlungswochen durchgeführt, um Veränderungen zu beurteilen.

Während der Studie werden Veränderungen der Labortests, der Leberfunktion (Child-Pugh- und MELD-Scores), der endothelialen Dysfunktion und der Marker für oxidativen Stress (Von-Willebrand-Faktor, Malondialdehyd) überwacht. Da Sapropterin nie bei Patienten mit Zirrhose untersucht wurde, werden Verträglichkeit und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Medikament registriert.

Die Studie wird nach vorheriger Betablockertherapie stratifiziert (Erhalt oder Nichterhalt von Betablockern).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic de Barcelona
    • Madrid Community
      • Madrid, Madrid Community, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leberzirrhose jeglicher Ätiologie, diagnostiziert durch Biopsie oder durch klinische Bildgebungsdaten
  • Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren, bei denen eine Lebervenenkatheterisierung indiziert ist.
  • Klinisch signifikante portale Hypertension, definiert durch einen HVPG ≥ 10 mmHg.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Leberversagen im Endstadium, definiert durch eines der Folgenden: Prothrombinaktivität < 40 % und/oder Bilirubin > 5 mg/dl.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Begleitende Einnahme von nicht-selektiven Betablockern (Propranolol, Nadolol) während der Gabe von Sapropterin. Betablocker sind keine Ausschlusskriterien, wenn sie in den vorangegangenen 6 Wochen eine stabile Dosis erhalten haben.
  • Behandlung mit Carvedilol oder Nitraten.
  • Vorherige TIPPS oder abgeleiteter Shunt.
  • Hepatozelluläres Karzinom, das die Milan-Kriterien überschreitet.
  • Spontane bakterielle Peritonitis oder eine aktive Infektion bei Eintritt in die Studie.
  • Pfortaderthrombose oder Kavernomose im Ultraschall.
  • Chronische Herzinsuffizienz, respiratorische Insuffizienz oder chronische Niereninsuffizienz (Kreatinin >2 mg/dl).
  • Vorherige Krämpfe oder Epilepsie.
  • Überempfindlichkeit gegen Sapropterin oder einen der sonstigen Bestandteile.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
zweiwöchige Behandlung: 5 mg/kg pro Tag in der ersten Woche 10 mg/kg pro Tag in der zweiten Woche
Experimental: Sapropterin
5 mg/kg täglich in der ersten Woche; 10 mg/kg täglich in der zweiten Behandlungswoche
zweiwöchige Behandlung: 5 mg/kg pro Tag in der ersten Woche 10 mg/kg pro Tag in der zweiten Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des hepatischen venösen Druckgradienten
Zeitfenster: 2 Wochen
Veränderungen des Pfortaderdruckgradienten, gemessen durch Lebervenenkatheterisierung, induziert durch eine 2-wöchige Behandlung mit Sapropterin/Placebo
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan C García-Pagán, MD phD, Hospital Clinic of Barcelona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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