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Bewertung des prädiktiven und prognostischen Werts von Keimbahnpolymorphismen bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (StoRM)

14. Januar 2019 aktualisiert von: Centre Leon Berard

Bewertung des prädiktiven und prognostischen Werts von Keimbahnpolymorphismen bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs: eine multizentrische, nicht randomisierte prospektive Kohortenstudie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, nicht randomisierte, prospektive Kohortenstudie. Ziel der Studie ist es, genetische Keimbahnfaktoren zu identifizieren, die das Risiko für metastasierten Brustkrebs beeinflussen.

1500 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Nach Einverständniserklärung und Aufnahme in die Studie werden Blutproben entnommen.

Die Patienten werden gemäß den Standards ihres Behandlungszentrums behandelt und betreut.

Sie werden mindestens 5 Jahre lang alle 6 Monate für 3 Jahre und dann jedes Jahr beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die StoRM-Studie ist für die Analyse in Verbindung mit der SIGNAL-Studie konzipiert, die darauf abzielt, das genetische Risiko von Brustkrebs zu entschlüsseln, der eine Verstärkung des HER2-Gens sowie Resistenz oder Toxizität gegenüber adjuvanten Behandlungen aufweist. Für die SIGNAL-Studie werden derzeit 6.000 lokalisierte Brustkrebspatientinnen rekrutiert.

Der Zweck der StoRM-Studie besteht darin, eine Kohorte von 1500 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs einschließlich detaillierter epidemiologischer und Behandlungsdaten zu erstellen. Mithilfe von Keimbahnpolymorphismen bei diesen Patienten und einem Vergleich mit Patienten mit lokalisiertem Krebs aus der SIGNAL-Studie werden die Forscher Fragen beantworten, die sich speziell auf den genetischen Einfluss auf die Prognose von Brustkrebs und dessen Reaktion auf Behandlungen in der metastasierten Phase beziehen.

Nach Einverständniserklärung und Aufnahme in die Studie werden Blutproben in einem 6-ml-EDTA- und einem 6-ml-ACD-Röhrchen entnommen. Um die Entwicklung der Studie zu vereinfachen und jegliche Verwirrung zu vermeiden, werden die Verfahren zur Probenentnahme mit denen der SIGNAL-Studie identisch sein.

Sobald die Proben im Zentrum für biologische Ressourcen eingehen, wird das Plasma in ein 500-µl-Röhrchen aufgeteilt und bei -80 °C eingefroren. Die DNA wird mithilfe von Standardprotokollen extrahiert. Plasma und DNA werden im Hinblick auf genetische Analysen aufbewahrt. Für genomweite Assoziationsstudien wird ein Aliquot der DNA-Probe für eine Reihe hochdichter genetischer Marker genotypisiert, die das gesamte Genom abdecken.

Das gesammelte Plasma kann auch für Analysen zur Bestimmung des Expressionsprofils von Proteinen verwendet werden, allein oder in Kombination mit genetischen Faktoren, die eine Unterscheidung zwischen Patientengruppen ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • BESANCON Cedex, Frankreich, 25030
        • Hôpital Jean Minjoz - CHU Besançon
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Institut Bergonie
      • Caen, Frankreich, 14000
        • Centre François Baclesse
      • DIJON Cedex, Frankreich, 21079
        • Centre Georges François Leclerc
      • Grenoble, Frankreich, 38028
        • Institut Daniel Hollard
      • LIMOGES Cedex, Frankreich, 87042
        • Hopital Dupuytren
      • LYON Cedex 08, Frankreich, 69373
        • Centre Léon Bérard
      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Institut Paoli Calmettes
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • Val d'Aurelle
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Centre Antoine Lacassagne
      • PARIS Cedex 05, Frankreich, 75248
        • Institut Curie
      • Reims, Frankreich, 51100
        • Institut Jean Godinot
      • SAINT HERBLAIN Cedex, Frankreich, 44805
        • Centre René Gauducheau
      • Strasbourg, Frankreich, 67065
        • Centre Paul Strauss
      • TOULOUSE Cedex, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Regaud
      • Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
        • Centre Alexis Vautrin
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit einem histologisch nachgewiesenen Adenokarzinom der Brust, bei dem innerhalb eines Jahres eine metastatische Progression diagnostiziert wurde (die Einbeziehung von Patienten, deren metastasierende Progression mehr als ein Jahr zurückliegt, würde die Einbeziehung von Patienten mit indolentem Krebs begünstigen, was möglicherweise zu einer Verzerrung der Studie führen würde) oder lokal fortgeschritten (keine Heilung). Behandlung)
  • ER-, PR- und HER2-Status bekannt
  • Alter >= 18 Jahre
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Begleitender oder anderer Krebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde und möglicherweise für die aktuelle Metastasierung verantwortlich ist
  • Patient, der aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen der medizinischen Überwachung nicht folgen kann
  • In die SIGNAL-Studie eingeschlossener Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutproben
Nach Einverständniserklärung und Aufnahme in die Studie werden Blutproben in einem 6-ml-EDTA- und einem 6-ml-ACD-Röhrchen entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Keimbahnfaktoren, die mit einem metastasierten Rückfall verbunden sind
Zeitfenster: am Ende der Einschreibung (2 Jahre)
Genetische Determinanten, die für einen metastasierten Rückfall von Brustkrebs prädisponieren, indem genetische Keimbahnvariationen basierend auf Einzelnukleotidpolymorphismen von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs ermittelt und diese Variation mit einer Kohorte von Patientinnen mit lokalisiertem Brustkrebs verglichen werden (SIGNAL-Studie) (Korrelation zwischen Polymorphismen und Rückfallrisiko)
am Ende der Einschreibung (2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Determinanten, die für bestimmte metastatische Lokalisationen prädisponieren
Zeitfenster: am Ende der Einschreibung (2 Jahre)
Keimbahnpolymorphismen werden analysiert und auf ihre Assoziation mit spezifischen metastatischen Lokalisationen wie Knochen, Lunge, Leber oder Zentralnervensystem getestet.
am Ende der Einschreibung (2 Jahre)
Genetische Determinanten, die für einen metastatischen Rückfall eines bestimmten molekularen Subtyps von Brustkrebs prädisponieren
Zeitfenster: am Ende der Einschreibung (2 Jahre)
Keimbahnpolymorphismen werden analysiert und auf ihre Assoziation mit einem metastatischen Rückfall als Funktion der immunhistochemischen/molekularen Eigenschaften des Primärtumors getestet
am Ende der Einschreibung (2 Jahre)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Am Ende der Studie (7 Jahre: 2 Jahre Einschreibung und 5 Jahre Nachbeobachtung)
Bewerten Sie als Funktion der Keimbahnpolymorphismen das Gesamtüberleben nach der Erstlinienbehandlung bei Metastasen
Am Ende der Studie (7 Jahre: 2 Jahre Einschreibung und 5 Jahre Nachbeobachtung)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Am Ende der Studie (7 Jahre: 2 Jahre Einschreibung und 5 Jahre Nachbeobachtung)
Bewertung als Funktion des progressionsfreien Überlebens von Keimbahnpolymorphismen nach Erstlinienbehandlung bei Metastasierung
Am Ende der Studie (7 Jahre: 2 Jahre Einschreibung und 5 Jahre Nachbeobachtung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Bachelot, MD, Centre Léon Bérard

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STORM

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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