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Folgenabschätzung groß angelegter Sanitär- und Hygienemaßnahmen

3. November 2011 aktualisiert von: Water and Sanitation Program, World Bank

Folgenabschätzung groß angelegter Sanitär- und Hygienemaßnahmen in Peru, Tansania, Senegal, Vietnam, Indonesien und Indien

Diese Studie besteht aus einer Folgenabschätzung (IE) der Projekte Scaling up Handwashing with Soap (HWWS) und Total Sanitation and Sanitation Marketing (TSSM) des Water and Sanitation Program (WSP) der Weltbank. Ziel dieser Studie ist es, die kausalen Auswirkungen der HWWS- und TSSM-Interventionen auf die Gesundheit und das Wohlergehen der ländlichen Armen in sechs Entwicklungsländern abzuschätzen: Peru, Tansania, Senegal, Vietnam, Indonesien und Indien. Das IE wird die Auswirkungen der Exposition gegenüber der HWWS- und TSSM-Werbung auf die Hygiene- und Hygienepraktiken auf individueller Ebene sowie auf die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren bewerten. Durch die Einführung exogener Variationen in den Praktiken des Händewaschens und der Hygiene (durch Kontakt mit der HWWS- und TSSM-Förderung) wird das IE auch eine Reihe wichtiger Fragen in Bezug auf die Auswirkungen der beabsichtigten Verhaltensänderung (Händewaschen und verbesserte Hygiene) auf Gesundheit und Wohlbefinden beantworten. Dadurch werden Informationen darüber bereitgestellt, inwieweit diese Verhaltensweisen die beabsichtigten Entwicklungsergebnisse verändern. Diese Studie verwendet ein Cluster-randomisiertes experimentelles Design, wobei die als Cluster bezeichneten geografischen Einheiten (z. Dorf, Gemeinde, Gemeinde, je nach Verwaltungsstruktur des Landes) werden zufällig zugewiesen, um bestimmte Komponenten der Handwasch- und Hygieneinterventionen im Fall von Behandlungsarmen zu erhalten, und keine Handwasch- oder Hygieneinterventionen im Fall von Kontrollarmen. . Die endgültige Stichprobe für die Bewertung besteht aus ungefähr 14.000 zufällig ausgewählten Haushalten mit mindestens einem Kind zwischen 0 und 24 Monaten zu Studienbeginn. Von diesen 14.000 Haushalten (ca. 54.781 Probanden) werden Daten durch Haushaltserhebungen, anthropometrische Messungen, Blut- und Stuhlproben, direkte Verhaltensbeobachtungen und Gemeindebefragungen erhoben. Die gesammelten Daten werden nach Möglichkeit mithilfe eines Differenzen-in-Unterschiede-Ansatzes analysiert, und die Ergebnisse werden an Länderbeamte und andere Interessengruppen weitergegeben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21878

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens ein Kind im Alter von 0-24 Monaten (zu Studienbeginn) lebt im Haushalt
  • erwachsenes Familienmitglied (Mutter der primären Bezugsperson der für die Studie ausgewählten Kinder) stimmt der Teilnahme an der Studie zu und erteilt die Zustimmung zur Teilnahme des Kindes

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Intervention beim Händewaschen
Ausweitung des Händewaschens mit Seife
Das Programm zur Verhaltensänderung beim Händewaschen mit Seife (HWWS) erweitert und verbessert bestehende Bemühungen zur Änderung des Hygieneverhaltens mit neuen und innovativen Werbeansätzen, um eine umfassende und nachhaltige Verbesserung der Praktiken des Händewaschens mit Seife zu erzielen. Zu diesen Ansätzen gehören soziales Marketing, um Handwaschbotschaften zu übermitteln; breite und integrative Partnerschaften mit der Regierung, privaten kommerziellen Marketingkanälen und betroffenen Verbrauchergruppen und NGOs.
Experimental: Sanitäre Eingriffe
Gesamthygiene und Sanitärmarketing
Das Programm Total Sanitation and Sanitation Marketing (TSSM) soll die Nachfrage nach und das Angebot an verbesserten sanitären Einrichtungen fördern. Auf der Nachfrageseite umfasst es „Community-Led Total Sanitation“ (CLTS). Auf der Angebotsseite beinhaltet TSSM Marketinginterventionen für Sanitäranlagen. Sowohl CLTS als auch Sanitärmarketing stützen sich stark auf die Kommunikations- und Social-Marketing-Ansätze zur Verhaltensänderung, die in anderen Sektoren gut entwickelt wurden. Der grundlegende TSSM-Ansatz baut auch Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit durch die Stärkung des sanitären Sektors auf nationaler Ebene auf, das ein Umfeld ermöglicht.
Experimental: Kombiniert
kombinierte Ausweitung des Händewaschens mit Seife und umfassende sanitäre Einrichtungen und Maßnahmen zur Vermarktung von sanitären Einrichtungen
Das Programm zur Verhaltensänderung beim Händewaschen mit Seife (HWWS) erweitert und verbessert bestehende Bemühungen zur Änderung des Hygieneverhaltens mit neuen und innovativen Werbeansätzen, um eine umfassende und nachhaltige Verbesserung der Praktiken des Händewaschens mit Seife zu erzielen. Zu diesen Ansätzen gehören soziales Marketing, um Handwaschbotschaften zu übermitteln; breite und integrative Partnerschaften mit der Regierung, privaten kommerziellen Marketingkanälen und betroffenen Verbrauchergruppen und NGOs.
Das Programm Total Sanitation and Sanitation Marketing (TSSM) soll die Nachfrage nach und das Angebot an verbesserten sanitären Einrichtungen fördern. Auf der Nachfrageseite umfasst es „Community-Led Total Sanitation“ (CLTS). Auf der Angebotsseite beinhaltet TSSM Marketinginterventionen für Sanitäranlagen. Sowohl CLTS als auch Sanitärmarketing stützen sich stark auf die Kommunikations- und Social-Marketing-Ansätze zur Verhaltensänderung, die in anderen Sektoren gut entwickelt wurden. Der grundlegende TSSM-Ansatz baut auch Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit durch die Stärkung des sanitären Sektors auf nationaler Ebene auf, das ein Umfeld ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchfall bei Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: ein Jahr nach dem Eingriff
Inzidenz und Prävalenz von Durchfall und höchst glaubwürdiger Magen-Darm-Erkrankung (HCGI) bei Kindern unter 5 Jahren (Ergebnis gemessen in ausgewählten Ländern)
ein Jahr nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALRI bei Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: ein Jahr nach dem Eingriff
Inzidenz und Prävalenz akuter Infektionen der unteren Atemwege (ALRI) bei Kindern unter 5 Jahren (Ergebnis gemessen in ausgewählten Ländern)
ein Jahr nach dem Eingriff
Mangelernährung bei Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: ein Jahr nach dem Eingriff
Prävalenz von Wachstumsverzögerung, Auszehrung und Untergewicht bei Kindern unter 5 Jahren durch Aufzeichnung wichtiger anthropometrischer Messungen (Ergebnis in ausgewählten Ländern gemessen)
ein Jahr nach dem Eingriff
Anämie bei Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: ein Jahr nach dem Eingriff
Prävalenz von Anämie bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren durch Messung des Hämoglobinspiegels im Blut (Ergebnis in ausgewählten Ländern gemessen)
ein Jahr nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul J Gertler, PhD, UC Berkeley - Haas School of Business
  • Studienleiter: Bertha Briceno, MPA/ID, World Bank - Water and Sanitation Program
  • Hauptermittler: Alexandra Orsola-Vidal, MSc, World Bank - Water and Sanitation Program
  • Hauptermittler: Claire Chase, MSc, World Bank - Water and Sanitation Program
  • Hauptermittler: Sebastian F Galiani, PhD, Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: Sebastian W Martinez, PhD, Inter-American Development Bank
  • Hauptermittler: Paul M Wassenich, MPA, UC Berkeley
  • Hauptermittler: Alicia L Salvatore, MPH, PhD, Stanford University
  • Hauptermittler: Sumeet Patil, MA, Network for Engineering and Economics Research and Management
  • Hauptermittler: Manisha B Shah, PhD, UC Irvine
  • Hauptermittler: Lisa A Cameron, PhD, University of Melbourne
  • Hauptermittler: Jack M Colford, MD, MPH, PhD, UC Berkeley - School of Public Health
  • Hauptermittler: Ben Arnold, PhD, UC Berkeley
  • Hauptermittler: Lia CH Fernald, MBA, PhD, UC Berkeley - School of Public Health
  • Hauptermittler: Patricia K Kariger, PhD, UC Berkeley
  • Hauptermittler: Christine Stauber, PhD, Georgia State University - Institute of Public Health
  • Hauptermittler: Pavani K Ram, MD, University of Buffalo - SUNY

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1095420

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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