- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01487187
Die Wirkung des Nabelschnurmelkens auf den hämodynamischen Status von Frühgeborenen
Die Wirkung des Melkens der Nabelschnur auf den hämodynamischen Status von Frühgeborenen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Besonders Frühgeborene entwickeln in den ersten Tagen nach der Geburt häufig Probleme mit der Durchblutung. Diese Kreislaufprobleme könnten den Sauerstoff- und Blutfluss zu ihrem Gehirn beeinträchtigen und zu Effekten wie Blutungen im Kopf oder verzögerten Entwicklungsmeilensteinen im späteren Leben führen. Gegenwärtig kann die Behandlung solcher Probleme die Transfusion von intravenösen Flüssigkeiten oder Blut an das Baby und/oder die Verabreichung von Medikamenten, die den Kreislauf unterstützen können, umfassen.
Die derzeitige Praxis bei der Geburt dieser Babys besteht darin, ihre Nabelschnur sofort nach der Geburt abzuklemmen. Jüngste Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Gabe von mehr Eigenblut des Babys bei der Geburt durch verzögertes Abklemmen der Nabelschnur (ca. 30-90 Sekunden auf das Abklemmen der Nabelschnur warten) oder durch Melken der Nabelschnur die Anzahl der Bluttransfusionen für diese Babys verringern kann kann später benötigt werden. Es kann auch ihren anfänglichen Blutdruck verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen in ihren Köpfen verringern.
Weitere Forschung ist erforderlich, um zu beweisen, ob entweder ein verzögertes Abklemmen der Nabelschnur oder das Melken der Nabelschnur bei der Geburt besser ist, um die Gesundheit dieser Babys zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob das Hinzufügen von etwas Blut zum Kreislauf dieser Babys durch das Melken der Nabelschnur bei der Geburt die möglichen Probleme mit der Durchblutung und der verringerten Durchblutung des Gehirns, die bei einigen dieser Babys auftreten können, verhindern oder verringern könnte nach der Geburt haben.
Die Forscher werden auch untersuchen, ob das Melken der Nabelschnur bei der Geburt ihr langfristiges Entwicklungsergebnis verbessern könnte.
Hypothese: Bei Frühgeborenen, die weniger als 31 Schwangerschaftswochen alt sind, verbessert das dreimalige Melken der Nabelschnur vor dem Abklemmen im Vergleich zum sofortigen Abklemmen nach der Geburt die systemische Durchblutung (wie anhand der Verbesserung des oberen Hohlvenenflusses gemessen durch Herzultraschall in den ersten 24 Stunden nach der Geburt)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- IWK Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Frühgeborene < 31 Schwangerschaftswoche, wenn ihre Mütter die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Krankenhauseinweisung für mindestens 2 Stunden vor der Entbindung wegen vorzeitiger Wehen (zervikale Dilatation > 2 cm oder vorzeitiger Blasensprung) oder wenn der behandelnde Arzt aus mütterlicher oder fetaler Indikation entschieden hat, die Wehen einzuleiten).
- bei 24+0 Wochen - 30+6/7 Schwangerschaftswochen (nach bester Schätzung basierend auf dem Datum der letzten Menstruation oder frühem Ultraschall)
Ausschlusskriterien:
- monochoriale Zwillinge oder Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung
- große fetale angeborene oder chromosomale Anomalien
- deutliche Plazentalösung
- fötale Anämie/Transfusion
- Rh-Isoimmunisierung
- Absicht, die Behandlung des Säuglings zurückzuhalten oder abzubrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: sofortige Nabelschnurklemmung
Die Kontrollgruppe erhält bei der Geburt eine sofortige Abklemmung der Nabelschnur, was der Behandlungsstandard in unserer Einrichtung ist
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sofortige Schnurklemmung ohne Melken wie in der Praxis üblich
Andere Namen:
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Experimental: Melken der Nabelschnur bei der Geburt
Säuglinge in der schnurgemolkenen Gruppe werden auf oder unter der Höhe der Plazenta platziert, und etwa 20 cm der Nabelschnur (oder die zugängliche Länge der Nabelschnur, wenn sie weniger als 20 cm beträgt) werden kräftig in Richtung Nabel drei gemolken Mal, bevor Sie das Kabel festklemmen.
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Säuglinge in der schnurgemolkenen Gruppe werden auf oder unter der Höhe der Plazenta platziert, und etwa 20 cm der Nabelschnur (oder die zugängliche Länge der Nabelschnur, wenn sie weniger als 20 cm beträgt) werden kräftig in Richtung Nabel drei gemolken Mal, bevor Sie das Kabel festklemmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Systemischer Blutfluss, widergespiegelt durch den mittleren SVC-Fluss, gemessen durch echokardiographische Untersuchung 4–6 Stunden nach der Geburt.
Zeitfenster: im Alter von 4-6 Stunden
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im Alter von 4-6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Niedriger SVC-Fluss (< 40 ml/kg/min), wie durch Echokardiographie beurteilt
Zeitfenster: im Alter von 4-6 und 10-12 Stunden
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im Alter von 4-6 und 10-12 Stunden
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Hypotonie
Zeitfenster: in den ersten 48 Lebensstunden
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Hypotonie ist definiert als mittlerer Blutdruck < entsprechende Gestationsalterszahl für > 30 Minuten
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in den ersten 48 Lebensstunden
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Hyperbilirubinämie und Aufzeichnung des Spitzenbilirubinspiegels
Zeitfenster: in den ersten 2 Lebenswochen
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Hyperbilirubinämie, die eine Phototherapie erfordert (gemäß Routinepraxis der Einheit)
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in den ersten 2 Lebenswochen
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Systemischer Blutfluss, widergespiegelt durch den mittleren SVC-Fluss, gemessen durch echokardiographische Untersuchung 10–12 Stunden nach der Geburt.
Zeitfenster: im Alter von 10-12 Stunden
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im Alter von 10-12 Stunden
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Anzahl der Bluttransfusionen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bei 40 Wochen des korrigierten Gestationsalters
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bei 40 Wochen des korrigierten Gestationsalters
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Intraventrikuläre Blutung (IVH)
Zeitfenster: in den ersten 2 Lebenswochen
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Intraventrikuläre Blutung (IVH) wie durch Standard-Praxis-Schädel-Ultraschall diagnostiziert
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in den ersten 2 Lebenswochen
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Neuroentwicklungsergebnis
Zeitfenster: Mit 36 Monaten
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Mit 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walid I El-Naggar, MD, IWK Health Centre- Dalhousie University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Naggar W, McMillan D, Hussain A, Armson A, Dodds L, Warren A, Whyte R, Vincer M, Simpson CD. Neurodevelopmental outcomes of very preterm infants who received cord milking at birth: a randomized controlled trial. Eur J Pediatr. 2022 Dec;181(12):4215-4220. doi: 10.1007/s00431-022-04638-x. Epub 2022 Oct 4.
- El-Naggar W, McMillan D, Hussain A, Armson A, Warren A, Whyte R, Simpson D. The effect of umbilical cord milking on cerebral blood flow in very preterm infants: a randomized controlled study. J Perinatol. 2021 Feb;41(2):263-268. doi: 10.1038/s41372-020-00780-2. Epub 2020 Aug 11.
- El-Naggar W, Simpson D, Hussain A, Armson A, Dodds L, Warren A, Whyte R, McMillan D. Cord milking versus immediate clamping in preterm infants: a randomised controlled trial. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2019 Mar;104(2):F145-F150. doi: 10.1136/archdischild-2018-314757. Epub 2018 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1002554
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