- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488084
Bewertung der Eigenschaften von Venentransplantaten zwischen konventioneller und berührungsloser Entnahmetechnik - (PATENT SVG)
Vergleichende Bewertung der vasomotorischen Funktion in Saphena-Venen, die mit gestielter vs. konventioneller Technik gewonnen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atherosklerose ist eine komplexe, multifaktorielle entzündliche Erkrankung, die größtenteils in Bereichen mit Endothelverletzung, sekundär zu biomechanischen Störungen oder systemischen Faktoren wie Lipoproteinstörungen, Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen (die Antwort auf eine Verletzungshypothese) ausgelöst wird. Anhäufende Daten deuten darauf hin, dass strukturelle und/oder funktionelle Veränderungen der Endothelintegrität eine grundlegende Rolle bei der Entwicklung von Arteriosklerose spielen, indem sie abweichende Wechselwirkungen zwischen modifizierten Lipoproteinen, von Monozyten stammenden Makrophagen, T-Zellen und normalen zellulären Elementen der Arterienwand fördern, die eine frühe Plaquebildung auslösen. Daher bleiben Strategien entweder pharmakologischer oder mechanischer Natur, die die endotheliale Homöostase reduzieren und/oder wiederherstellen, ein wichtiger Eckpfeiler, um Atherosklerose zu begrenzen.
Forscher vermuten, dass Saphena-Venen, die mit der atraumatischen gestielten ("No-Touch")-Technik von Patienten entnommen wurden, die sich einer isolierten Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, im Vergleich zu Venen, die mit der herkömmlichen offenen Technik entnommen wurden, überlegene Indizes der vasomotorischen Struktur aufweisen. Wir gehen davon aus, dass die Beinheilung durch die „No-Touch“-Technik nicht wesentlich verändert wird.
Bei geeigneten Patienten werden zwei SVG-Segmente entnommen, eines von jedem Unterschenkel. Bei einem Bein wird das SVG auf herkömmliche Weise geerntet, und beim kontralateralen Bein wird das SVG unter Verwendung der "no touch"-Technik geerntet. Dies wird durch Block-Randomisierung bestimmt, die zum Zeitpunkt des Hautschnitts aufgedeckt wird. Bei Patienten mit sehr kleinen Stammvenen im Unterschenkel würde das chirurgische Protokoll darin bestehen, stattdessen das Oberschenkelsegment zu verwenden. Die Patienten erhalten Duplex-Scans zur präoperativen Beurteilung der Stammvenen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter> 18 Jahre und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Erfordert eine isolierte, primäre Koronararterien-Bypass-Operation
- Elektive oder dringende Fälle
- Mit oder ohne Einsatz oder Herz-Lungen-Bypass
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 20 %
- Der Patient benötigt mindestens 2 SVGs
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung nicht möglich
- Bilaterale untere Stammvenen können nicht verwendet werden (schwere periphere Gefäßerkrankung, Krampfadern, früheres Venenstripping, frühere Amputation, unzureichendes Ultraschallbild)
- Schwangere Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter
- Präoperatives persistierendes Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gestielte „No-Touch“-SVG-Ernte
Saphena-Vene entnommen mit einem Pedikel aus umgebendem Fett und Aufblähung mit heparinisiertem Blut bei arteriellem Druck.
Keine manuelle Dehnung.
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Vergleich von zwei Techniken der Stammvenen-Transplantatentnahme für Koronararterien-Bypass-Transplantatchirurgie
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Herkömmliches offenes SVG-Harvesting
Saphena-Vene wird mit einer offenen Technik entnommen, von Adventitia befreit und manuell mit kristalloider Lösung ausgedehnt.
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Vergleich von zwei Techniken der Stammvenen-Transplantatentnahme für Koronararterien-Bypass-Transplantatchirurgie
Andere Namen:
SVG wurde unter Verwendung herkömmlicher offener Technik geerntet und manuell mit kristalloider Lösung ausgedehnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biologische Eigenschaften
Zeitfenster: Die Eigenschaften des Gewebes spiegeln den Zustand des Gewebes am Tag der Operation (Tag 0) wider.
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Es werden etwa 5 cm lange Segmente der Stammvenen verwendet, die entweder mit der konventionellen oder der berührungslosen Technik entnommen wurden. Die Segmente werden für die Western-Blot-Analyse sofort in flüssigem Stickstoff eingefroren. Ein weiteres 5-mm-Segment wird zur sofortigen Messung der Superoxid (O2-)-Produktion verwendet. Zwei etwa 5 mm lange Ringe werden in Tissue Teck eingefroren und ein weiterer in Formalin (4 %) gelegt und dann in Paraffin eingebettet. |
Die Eigenschaften des Gewebes spiegeln den Zustand des Gewebes am Tag der Operation (Tag 0) wider.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beinwundheilung und Beinfunktionsergebnis
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Die Heilung der Beinwunde und das funktionelle Ergebnis werden an beiden Unterschenkeln mit einem Instrument zur Messung der Lebensqualität beurteilt.
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12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 078-2009
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