- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488773
Vergleich zweier Behandlungsschemata bei Asthmapatienten
Eine vierjährige Beobachtungsstudie zum Vergleich zweier Behandlungsschemata: inhaliertes Glukokortikosteroid + Salmeterol und inhaliertes Glukokortikosteroid + Montelukast.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Asthma gemäß der WHO/GINA 2006-Definition durch die Ärzte des Zentrums, untermauert durch eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie bei Bedarf zusätzlicher Spirometrie- und Bronchodilatationstest oder Methacholin-Provokation
- Auftreten eines Indexereignisses (Intervention), definiert als die erste Verschreibung von Salmeterol oder Montelukast, wodurch ein 12-monatiger Vorindex und drei aufeinanderfolgende 12-monatige Postindexzeiträume festgelegt werden
- Mindestens eine Verschreibung von inhalativen Glukokortikosteroiden in der Zeit vor der Indexierung und mindestens eine Verschreibung von Salmeterol/Montelukast je nach Arm in jeder Zeit nach der Indexierung
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ICS + Salmeterol
Patienten, die sowohl mit inhalativem Glukokortikosteroid (ICS) als auch mit Salmeterol (langwirksamer β2-Agonist) behandelt werden. 90 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien für diese Gruppe. |
Das Indexereignis (Intervention) wurde als erste Verschreibung von Salmeterol (langwirksamer β2-Agonist) in der Krankengeschichte des Patienten definiert, die einen 12-monatigen Präindexzeitraum und drei aufeinanderfolgende 12-monatige Postindexperioden festlegte.
Andere Namen:
|
|
ICS + Montelukast
Patienten, die sowohl mit inhalativem Glukokortikosteroid (ICS) als auch mit Montelukast (Leukotrien-Rezeptor-Antagonist) behandelt werden. 42 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien für diese Gruppe. |
Das Indexereignis (Intervention) wurde als erste Verschreibung von Montekuast (Leukotrien-Rezeptor-Antagonist) in der Krankengeschichte des Patienten definiert, die einen 12-monatigen Präindexzeitraum und drei aufeinanderfolgende 12-monatige Postindexperioden festlegte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmakontrollindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine zusammengesetzte Maßnahme basierend auf den GINA 2006-Richtlinien und dem Asthma Control Questionnaire© (ACQ) von Juniper et al. Jeder der fünf Parameter wurde auf einer dreistufigen Skala von 2 – 1 – 0 bewertet und summiert, um eine Endbewertung zwischen 0 (unkontrolliertes Asthma) und 10 (kontrolliertes Asthma) zu ergeben. Diese Parameter waren: Nächtliche Dyspnoe (keine, 1, 1+); Tagesdyspnoe (keine, 1, 1+); Keuchen (keine, 1, 1+); kurzwirksame Einnahme von β2-Agonisten (0, weniger oder ein halber Behälter pro Jahr, mehr als ein halber Behälter pro Jahr);FEV1 (>90 %, >80 %, <80 %) |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der ambulanten Besuche
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl asthmabedingter Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Mittelwert der Lungenfunktionstests (PEF und FEV1)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl der vom Arzt definierten Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl akuter Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl nächtlicher und tagsüber auftretender Dyspnoen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Keuchepisoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
genaue verschriebene Dosierung entzündungshemmender Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl der verschriebenen Behälter mit kurzwirksamen β2-Agonisten, Antihistaminika und Antibiotika
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Die Anzahl der Lungenfunktionstests sinkt unter 80 % der persönlichen Bestleistung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafal Pawliczak, MD PhD, Department of Immunopathology Chair of Allergy, Immunology and Dermatology Faculty of Biomedical Sciences and Postgraduate Training Medical University of Lodz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Montelukast
- Salmeterol Xinafoat
Andere Studien-ID-Nummern
- adamusiak-01
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