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FEUER UND EIS: Vergleichende Studie von zwei Ablationsverfahren bei Patienten mit Vorhofflimmern

2. März 2018 aktualisiert von: Medtronic Atrial Fibrillation Solutions

Eine kontrollierte, prospektive, Nichtunterlegenheits-, Parallelgruppen-, randomisierte, interventionelle, offene, verblindete Ergebnisbewertung (PROBE-Design), multizentrische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Isolierung der PVs mit einem Kryoballonkatheter mit einer Radiofrequenzablation vergleicht Mit einem ThermoCool-Katheter bei Patienten mit PAF

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Isolation der Lungenvenen (PV) mit einem Cryoballoon-Katheter versus einer Radiofrequenzablation mit einem ThermoCool-Katheter bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der PV-Isolierung entweder mit dem Kryoballon oder einer HF-Ablationstechnik mit einem ThermoCool-Katheter zu vergleichen, einem System, das als Standard für die Ablation angesehen werden kann. Insgesamt wurden 762 Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern entweder für Radiofrequenz (RF) oder Kryoballon randomisiert. Bei beiden Techniken wird eine PV-Isolierung durchgeführt. Primärer Endpunkt der Studie ist die Zeit bis zum ersten Wiederauftreten atrialer Arrhythmien oder der Verordnung von Antiarrhythmika nach einer Blanking-Periode von drei Monaten. Der Behandlungserfolg wird anhand wöchentlicher Elektrokardiographie (EKG)-Überwachung (transtelefonische Übertragung/Tele-EKG) und anhand von Holter-Elektrokardiogrammen evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

769

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Krozingen, Deutschland, 79189
        • Herz-Zentrum Bad Krozingen
      • Bad Neustadt/Saale, Deutschland, 97616
        • Klinik für Kardiologie II mit interventioneller Elektrophysiologie
      • Frankfurt, Deutschland, 60431
        • Cardioangiologisches Centrum Bethanien - CCB
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Universitätsklinikum Greifswald Elektrophysiologie
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • Asklepios Klinik St. Georg
      • Konstanz, Deutschland, 78464
        • Herz-Zentrum-Bodensee Konstanz
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hospital Henri Mondor CHU, Service de Cardiologie
      • Lyon, Frankreich, 69677
        • CHU Lyon, Départment de Rythmologie, Hospital Cardiologique Pradel
      • Neuilly Sur Seine, Frankreich, 92200
        • Centre Chirurgical Ambroise Pare
      • Toulouse, Frankreich, 31076
        • La Clinique Pasteur, 45 Avenue de Lombez
      • Milan, Italien, 20138
        • Cardiac Arrhythmia Research Centre Department of Cardiovascular Medicine Centro Cardiologico Monzino University of Milan
      • Zwolle, Niederlande, 8011
        • Isala Klinieken loc. Weezenlanden Diagram Clinical Resarch
      • Basel, Schweiz, 4031
        • Universitätsspital Basel, Elektrophysiologie/ Kardiologie
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic, University of Barcelona
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Arrhythmia Unit Hospital Clinico San Carlos
      • Malaga, Spanien, 29010
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria, Department of Cardiology, Campus Teatinos sn
      • Valencia, Spanien, 46014
        • Hospital Clinico Universtitario, Cardiology Department Arrhythmia Unit
      • Prague, Tschechien, 515030
        • Na Homolce Hospital, Cardiology
      • Budapest, Ungarn, 1122
        • Semmelweis University of Medicine, Kardiovaskuläres Zentrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatisches PAF mit mindestens zwei Episoden und mindestens einer dokumentierten Episode (30 Sekunden Episodenlänge, dokumentiert durch EKG innerhalb der letzten 12 Monate).
  • Dokumentiertes Behandlungsversagen für die Wirksamkeit von mindestens einem Antiarrhythmikum (AAD Typ I oder III, einschließlich β-Blocker und AAD-Intoleranz).
  • ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt.
  • Patienten, die geistig und sprachlich in der Lage sind, das Ziel der Studie zu verstehen und eine ausreichende Compliance bei der Befolgung des Studienprotokolls zu zeigen.
  • Der Patient ist in der Lage, die damit verbundenen Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen zu den therapeutischen Optionen dieser Studie mündlich anzuerkennen und zu verstehen: Kryoballon-Ablationssystem oder Standard-HF-Ablationstechnik. Die Patienten erklären sich mit ihrer Einverständniserklärung mit diesen Risiken und Vorteilen einverstanden, wie in der Einverständniserklärung des Patienten angegeben. Alle Details wurden ihm vorgelegt und er hat die Einverständniserklärung für die Studie unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Ausschlusskriterien

  • Jede Krankheit, die die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr begrenzt.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (mit einem Medikament, Gerät oder biologischen Präparat), entweder innerhalb der letzten zwei Monate oder laufend.
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Empfängnisverhütung: Nur Frauen mit einer hochwirksamen Verhütungsmethode [orale Kontrazeption oder Intrauterinpessar (IUP)] oder sterile Frauen können randomisiert werden.
  • Stillende Frauen.
  • Substanzmissbrauch.
  • Aktive systemische Infektion.
  • Kryoglobulinämie.
  • Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie.
  • Anstellung beim Sponsor oder bei der Abteilung eines der Ermittler.
  • Nahe Verwandte eines der Ermittler.

Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung

  • Patienten mit Klappenprothesen.
  • Jede frühere LA-Ablation oder Operation.
  • Jede Herzoperation oder perkutane Koronarintervention (PCI) innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung.
  • Instabile Angina pectoris.
  • Myokardinfarkt innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung.
  • Symptomatische Karotisstenose.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit nachgewiesener pulmonaler Hypertonie.
  • Jeder Zustand, der einer chronischen Antikoagulation entgegensteht.
  • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung.
  • Alle signifikanten angeborenen Herzfehler, die korrigiert wurden oder nicht (einschließlich Vorhofseptumdefekte oder PV-Anomalien), aber ohne offenes Foramen ovale.
  • dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • EF < 35 % (bestimmt durch Echokardiographie innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme, wie in der Krankengeschichte des Patienten dokumentiert).
  • Anteroposteriorer LA-Durchmesser > 55 mm (durch transthorakale Echokardiographie (TTE oder TEE) innerhalb von drei Monaten nach vorheriger Aufnahme).
  • LA Thrombus (TEE-Diagnostik bei Aufnahme).
  • Intrakardialer Thrombus.
  • PV-Durchmesser > 26 mm bei rechtsseitigen PVs.
  • Mitralprothese.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (siehe Anhang IX)
  • 2° (Typ II) oder 3° atrioventrikulärer Block.
  • Brugada-Syndrom oder Long-QT-Syndrom.
  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie.
  • Sarkoidose.
  • PV-Stent.
  • Myxom.

Ausschlusskriterien basierend auf Laboranomalien

  • Thrombozytose (Blutplättchenzahl > 600.000 / µl), Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000 / µl).
  • Jede unbehandelte oder unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (Stadium V, dialysepflichtig oder nahezu dialysepflichtig, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 15 ml/min).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kryoballon-Ablation
Gerät: ArcticFront® Cardiac CryoAblation Catheter System with the FlexCath Steerable Sheath oder ArcticFront® Advance Cardiac CryoAblation Catheter System with the FlexCath Steerable Sheath oder zukünftige Entwicklungsgenerationen dieser Produktlinie, sofern sie CE-gekennzeichnet sind und das Zentrum über mindestens die Erfahrung verfügt 10 Verfahren, bevor ein Patient in die Studie aufgenommen wird.
ACTIVE_COMPARATOR: Radiofrequenz-Ablation
Gerät: NaviStar® ThermoCool® Ablationskatheter mit bewässerter Spitze in Kombination mit dem 3D-Mapping-System CARTO oder zukünftigen Entwicklungsgenerationen dieser Produktlinie, vorausgesetzt, sie sind CE-gekennzeichnet und das Zentrum verfügt über die Erfahrung von mindestens 10 Verfahren, bevor ein Patient in die Studie aufgenommen wird .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit Wiederauftreten atrialer Arrhythmien oder Verschreibung eines Antiarrhythmikums oder erneuter Ablation nach einer Ausblendzeit von drei Monaten nach dem ersten Ablationsverfahren
Zeitfenster: 33 Monate
Anzahl der Probanden, die einen primären Wirksamkeitsendpunkt melden
33 Monate
Anzahl der Probanden mit einem primären Sicherheitsereignis. Ein primäres Sicherheitsereignis umfasst eine Kombination aus Tod (einschließlich kardiovaskulärem Tod), Schlaganfall aller Ursachen/transienter ischämischer Attacke (TIA) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse.
Zeitfenster: 33 Monate
33 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 33 Monate
33 Monate
Arrhythmie-bedingter Tod
Zeitfenster: 33 Monate
33 Monate
Gesamtverfahrensdauer
Zeitfenster: Durch das anfängliche Ablationsverfahren
Durch das anfängliche Ablationsverfahren
Gesamtdauer der Fluoroskopie
Zeitfenster: Fluoroskopie-Messzeit durch das anfängliche Ablationsverfahren
Fluoroskopie-Messzeit durch das anfängliche Ablationsverfahren
Anzahl der Probanden, die über die Dauer der Studie einen kardiovaskulären Krankenhausaufenthalt berichteten.
Zeitfenster: 33 Monate
33 Monate
Anzahl der kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 33 Monate
Die Gesamtzahl der kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen, die während der Dauer der Studie gemeldet wurden.
33 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl-Heinz Kuck, Prof. Dr., Asklepios Klinikum St. Georg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern (PAF)

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