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Verlängerung der Thrombolysezeit bei neurologischen Notfall-Defiziten – intraarteriell (EXTEND-IA)

20. April 2015 aktualisiert von: Neuroscience Trials Australia

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur intraarteriellen Reperfusionstherapie nach intravenöser t-PA-Standarddosis innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls unter Verwendung einer dualen Zielbildgebungsauswahl.

Patienten, die mit einem akuten ischämischen Schlaganfall in der Notaufnahme vorstellig werden und für eine standardmäßige intravenöse tPA-Therapie innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls in Frage kommen, werden auf „Dual-Target“-Okklusion großer Gefäße und Fehlanpassung untersucht, um ihre Eignung für eine Randomisierung in die Studie zu bestimmen. Wenn der Patient seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt, wird er 50:50 unter Verwendung einer zentralen computergestützten Zuordnung zur intraarteriellen Blutgerinnselentfernung nach IV tPA oder IV tPA allein randomisiert. Die Studie ist ein prospektives, randomisiertes, offenes, verblindetes Endpunktdesign (PROBE).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • New Lambton Heights, New South Wales, Australien, 2305
        • John Hunter Hospital
      • St Leonards, New South Wales, Australien, 2605
        • Royal North Shore Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Medical Centre
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3128
        • Box Hill Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3011
        • Western Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Royal Melbourne Hospital
    • Auckland
      • Grafton, Auckland, Neuseeland, 1001
        • Auckland Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall im vorderen Kreislauf sind nach Standardkriterien berechtigt, intravenöses tPA innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls zu erhalten
  2. Patient, Familienmitglied oder rechtlich verantwortliche Person, je nach lokalen ethischen Anforderungen, hat ihre Einverständniserklärung gegeben
  3. Das Alter des Patienten beträgt ≥ 18 Jahre
  4. Die Behandlung zur intraarteriellen Blutgerinnselentfernung (Leistenpunktion) kann innerhalb von 6 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls beginnen.

    Einschlusskriterien für die Bildgebung

    Doppelziel:

  5. Arterienverschluss auf CTA oder MRA des ICA, M1 oder M2
  6. Nichtübereinstimmung – Verwendung von CT oder MRT mit einem Tmax >6 Sekunden Verzögerungsperfusionsvolumen und entweder CT-rCBF- oder DWI-Infarktkernvolumen. a) Mismatch-Verhältnis von mehr als 1,2 und b) Absolutes Mismatch-Volumen von mehr als 10 ml und. c) Volumen der Infarktkernläsion von weniger als 70 ml

Ausschlusskriterien:

  1. Intrakranielle Blutung (ICH), identifiziert durch CT oder MRT
  2. Schnelle Besserung der Symptome nach Ermessen des Prüfarztes
  3. Prä-Schlaganfall-mRS-Score von ≥ 2 (zeigt frühere Behinderung an)
  4. Unfähigkeit, nach Meinung des neurointerventionellen Teams auf das zerebrale Gefäßsystem zuzugreifen
  5. Kontraindikation zur Bildgebung mit MR mit Kontrastmitteln
  6. Teilnahme an einer Untersuchungsstudie in den letzten 30 Tagen
  7. Jede unheilbare Krankheit, bei der der Patient voraussichtlich nicht länger als 1 Jahr überleben wird
  8. Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes Gefahren für den Patienten darstellen könnte, wenn die Studientherapie eingeleitet wird, oder die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
  9. Schwangere Frau
  10. Vorheriger Schlaganfall innerhalb der letzten drei Monate
  11. Kürzliche Vorgeschichte oder klinisches Erscheinungsbild von ICB, Subarachnoidalblutung (SAH), arteriovenöser (AV) Fehlbildung, Aneurysma oder zerebraler Neoplasie. Nach Ermessen jedes Ermittlers.
  12. Aktuelle Einnahme von oralen Antikoagulanzien und verlängerte Prothrombinzeit (INR > 1,6)
  13. Anwendung von Heparin, außer niedrig dosiertem subkutanem Heparin, in den letzten 48 Stunden und eine verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit, die die Obergrenze des lokalen Labornormalbereichs überschreitet.
  14. Verwendung von Glykoprotein-IIb-IIIa-Inhibitoren innerhalb der letzten 72 Stunden. Die vorherige Anwendung von oralen Thrombozytenhemmern mit einem oder zwei Wirkstoffen (Clopidogrel und/oder niedrig dosiertes Aspirin) ist erlaubt.
  15. Klinisch signifikante Hypoglykämie.
  16. Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen Blutdruck > 185 mmHg systolisch oder > 110 mmHg diastolisch bei mindestens 2 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens 10 Minuten, oder die Notwendigkeit einer aggressiven Behandlung, um den Blutdruck innerhalb dieser Grenzen zu senken. Die Definition von „aggressiver Behandlung“ liegt im Ermessen des verantwortlichen Ermittlers.
  17. Erbliche oder erworbene hämorrhagische Diathese
  18. Gastrointestinale oder Harnblutungen innerhalb der vorangegangenen 21 Tage
  19. Größere Operation innerhalb der letzten 14 Tage, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko darstellt.
  20. Exposition gegenüber einem Thrombolytikum innerhalb der letzten 72 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraarterielle Gerinnselentnahme nach iv tPA
Intraarterielle mechanische Gerinnselentfernung mit dem Solitaire-Gerät, nachdem Patienten eine Standardtherapie mit intravenösem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) erhalten haben. Die Blutgerinnselentfernung beinhaltet eine zerebrale Angiographie und dauert ungefähr 2 Stunden.
Aktiver Komparator: Standardversorgung iv tPA
Standardversorgung IV tPA-Therapie, die gemäß den registrierten Produktinformationen verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reperfusion nach 24 Stunden (CT- oder MR-Perfusionsbildgebung)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
Günstiges klinisches Ansprechen nach 3 Tagen (National Institutes of Health Stroke Score – NIHSS)
Zeitfenster: 3 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
NIHSS - Reduktion >/= 8 Punkte oder Erreichen von 0-1)
3 Tage nach Beginn des Schlaganfalls

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Reperfusion 24 Stunden nach Schlaganfall ohne symptomatische intrazerebrale Blutung (CT- oder MR-Perfusionsbildgebung)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
Rekanalisation 24 Stunden nach Schlaganfall (CT- oder MR-Angiographie)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
Infarktwachstum innerhalb von 24 Stunden (CT und MRT)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
Schlaganfallschwere (NIHSS) nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
Symptomatische intrakranielle Blutung (ECASS-Typ-2-Parenchymhämatom im CT oder MRT kombiniert mit einer Verschlechterung des NIHSS um >/=4 Punkte innerhalb von 36 Stunden nach der Behandlung).
Zeitfenster: innerhalb von 36 Stunden nach dem Eingriff
innerhalb von 36 Stunden nach dem Eingriff
Modifizierte Rankin-Skala (mRS) 0–1 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Kategorische Verschiebung bei mRS nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
NIHSS-Reduktion um 8 Punkte oder Erreichen von 0-1 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Modifizierte Rankin-Skala (mRS) 0-2 nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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