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Einfluss eines Diabetes-Übergangs-Toolkits auf die Blutzuckerkontrolle nach dem Krankenhausaufenthalt (DTTK)

12. September 2016 aktualisiert von: Deborah Wexler, MD

Einfluss eines webbasierten Diabetes-Übergangs-Toolkits auf die Blutzuckerkontrolle nach dem Krankenhausaufenthalt

Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen und Machbarkeit der Verwendung einer webbasierten Patienten-Anbieter-Kommunikation und eines Tools zur Fernüberwachung des Glukosespiegels zu bewerten, um die Blutzuckerkontrolle nach dem Krankenhausaufenthalt und die Selbstversorgung des Patienten zu verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Bereitstellung dieses webbasierten Tools für Patienten über einen Zeitraum von 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause zu einer wirksameren Blutzuckerkontrolle im Vergleich zur üblichen Pflege führt und dass Patienten mit Zugang zum „Toolkit“ einen Trend zu Verbesserungen haben werden Diabetes-Selbstmanagement und weniger diabetesbedingte Belastungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diabetes betrifft 12–25 % aller hospitalisierten erwachsenen Patienten, und 30 % der hospitalisierten Diabetespatienten werden innerhalb eines Jahres einmal oder mehrmals wiedereingeliefert. Während die Blutzuckerkontrolle selten der Hauptgrund für eine Aufnahme ist, wird eine schlechte Blutzuckerkontrolle mit einer erhöhten Rate an Krankenhauseinweisungen und schlechteren klinischen Ergebnissen, einschließlich Infektionen, schlechter Wundheilung und Tod, in Verbindung gebracht. Der Krankenhausaufenthalt wurde als „lehrbarer Moment“ für Patienten mit Diabetes vorgeschlagen, da sie intensiven Kontakt mit einer ganzen Reihe von Fachärzten haben, aber die Auswirkungen von Veränderungen, die während des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung vorgenommen werden, sind nur unzureichend untersucht.

Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zur Erprobung eines neuartigen Ansatzes zur Diabetesbehandlung beim Übergang von der stationären zur ambulanten Versorgung. Wir werden 40 hospitalisierte erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes der üblichen Pflege oder dem Zugang zu einem webbasierten Tool für die Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern und einem Fernüberwachungstool für den Glukosespiegel („Diabetes Transitions Tool Kit“) zuweisen. Unser Ziel besteht darin, die Machbarkeit der Implementierung des Tools sowie die Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle nach der Entlassung, die diabetesbedingte Selbstfürsorge und den Stress zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass die Bereitstellung dieses webbasierten Tools für Patienten über einen Zeitraum von 4 Wochen nach der Entlassung nach Hause zu einer wirksameren Blutzuckerkontrolle im Vergleich zur üblichen Pflege führt und dass Patienten mit Zugang zum „Toolkit“ einen Trend zu einer Verbesserung des Diabetes haben Selbstmanagement und weniger diabetesbedingte Belastungen. Die Machbarkeit und die vorläufigen Daten dieser Pilotstudie werden die Grundlage für groß angelegte Interventionen bilden, die letztendlich die Bereitstellung der Diabetesversorgung beim Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege verbessern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Ich spreche Englisch und kann Englisch lesen
  • Diagnose von Typ-2-Diabetes (neu und vorbestehend)
  • Krankenhauseinweisung mit endokrinologischer oder stationärer Beratung zum Diabetesmanagement
  • Insulintherapie während des Krankenhausaufenthaltes mit Plan zur Fortsetzung nach der Entlassung.
  • Entlassung nach Hause geplant.
  • Zugang zum Internet und ein aktives E-Mail-Konto während der gesamten 6-wöchigen Studienzeit.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Verbindung zum webbasierten System herzustellen, darin zu navigieren und es zu nutzen oder jemanden zu benennen, der in der Lage ist, das System zu nutzen.
  • Kein identifizierbarer ambulanter Gesundheitsdienstleister.
  • Schwangerschaft, ausgeschlossen durch hCG-Urintest nach Einholung der Einwilligung bei allen Frauen, die weiterhin Menstruationszyklen haben.
  • Lebererkrankung im Endstadium mit Prothrombinzeit >15 Sekunden und Albumin <3 mg/dl.
  • Hypoglykämie-Wahrnehmung: Dem Patienten fehlt das Gefühl für häufige Anzeichen eines Blutzuckers <60 mg/dl (Tachykardie, Diaphorese, Hunger, Verwirrtheit, Müdigkeit).
  • Voraussichtliche Überlebenszeit <1 Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Pflege bei Diabetes im ersten Monat nach der Entlassung.
Experimental: Toolkit für Diabetes-Übergänge
Fernüberwachung des Glukosespiegels und ein webbasiertes Kommunikationsportal zwischen Patient und Anbieter, dem Diabetes Transitions Toolkit (DTTK), im einen Monat nach der Entlassung.
Zugriff auf eine Fernüberwachung des Glukosespiegels und ein webbasiertes Kommunikationsportal zwischen Patienten und Anbietern, dem Diabetes Transitions Toolkit (DTTK), für den Monat nach der Entlassung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 1 Monat nach Entlassung
Durchschnittliche gewichtete Glukose am Patiententag (aus Glukometer-Downloads) über die 30 Tage nach der Entlassung
1 Monat nach Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diabetes-Belastung
Zeitfenster: 1 Monat nach Entlassung
Gemessen anhand des Fragebogens „Problem Areas in Diabetes“ (PAID).
1 Monat nach Entlassung
Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: 1 Monat nach Entlassung
1 Monat nach Entlassung
Ungeplante Rückübernahme oder Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung
Ungeplante Wiedereinweisung in ein Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung. Aufnahme in die Notaufnahme eines beliebigen Krankenhauses innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung.
1 Monat nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy J Wei, MD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Deborah J Wexler, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011p-001573
  • 5K23DK080228-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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