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Gründe für die Reduzierung der Mycophenolatmofetil-Dosis und Auswirkungen auf das Transplantatergebnis bei Empfängern von Nierentransplantaten

20. Dezember 2011 aktualisiert von: Bert Bammens, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Gründe für die Dosisreduktion von Mycophenolatmofetil im ersten Jahr nach der Transplantation bei Empfängern von Nierentransplantaten und ihre Auswirkungen auf das Transplantatergebnis: eine retrospektive Analyse an einem einzigen Zentrum

Mycophenolatmofetil (MMF) verringert das Risiko einer akuten Abstoßung und ist mit einem verbesserten Transplantatüberleben bei Nierentransplantatempfängern verbunden. MMF-bedingte Nebenwirkungen erfordern jedoch häufig eine Dosisreduktion, wodurch Transplantatempfänger einem höheren Risiko einer akuten Abstoßung und eines Transplantatverlusts ausgesetzt sein können. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Gründe für die Reduzierung der MMF-Dosis im ersten Jahr nach der Nierentransplantation und deren Auswirkungen auf die akute Abstoßung, den gesamten Transplantatverlust und den durch den Tod zensierten Transplantatverlust zu untersuchen. Methoden: Retrospektive, auf elektronischen Dateien basierende Analyse aller Patienten, die sich zwischen 1996 und 2007 in unserem Zentrum einer einzelnen Nierentransplantation unterzogen und im Rahmen ihres anfänglichen immunsuppressiven Erhaltungsprotokolls mit MMF behandelt wurden (n = 749).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

749

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Universitaire Ziekenhuizen Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zwischen April 1996 (als MMF in das Leuvener Nierentransplantationsprogramm eingeführt wurde) und Februar 2007 eine einzige Nierentransplantation an den Universitätskliniken Leuven erhielten und als Teil ihrer anfänglichen Erhaltungstherapie mit einem Immunsuppressivum mit MMF (Cellcept®, Roche) behandelt wurden wurden in diese retrospektive Analyse einbezogen. Wurde bei einem Patienten im oben genannten 11-Jahres-Zeitraum mehr als eine Nierentransplantation durchgeführt, wurde nur die letzte berücksichtigt. Es wurden keine weiteren Ausschlusskriterien angewendet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die zwischen April 1996 (als MMF in das Leuvener Nierentransplantationsprogramm eingeführt wurde) und Februar 2007 eine einzige Nierentransplantation an den Universitätskliniken Leuven erhielten und als Teil ihrer anfänglichen Erhaltungstherapie mit einem Immunsuppressivum mit MMF (Cellcept®, Roche) behandelt wurden wurden in diese retrospektive Analyse einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Wurde bei einem Patienten im oben genannten 11-Jahres-Zeitraum mehr als eine Nierentransplantation durchgeführt, wurde nur die letzte berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nierentransplantation mit MMF ab Tag 1
Keine Intervention, dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gründe für eine Dosisreduktion von MMF
Zeitfenster: 400 Tage nach der Transplantation
400 Tage nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer akuten Abstoßung
Zeitfenster: 400 Tage nach der Transplantation
400 Tage nach der Transplantation
Überleben des Transplantats
Zeitfenster: 400 Tage nach der Transplantation
400 Tage nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bert Bammens, MD,PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMFreductionLeuven

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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