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Vergleich der bilateralen sequentiellen und simultanen Cochlea-Implantation bei gehörlosen Kindern (Cochleo)

16. November 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Interesse an der bilateralen Cochlea-Implantation bei tiefgehörlosen Kindern Respekt vor der einseitigen Implantation – ein randomisierter Test

In Frankreich ist die Indikation für bilaterale Cochlea-Implantate (CI) auf bestimmte Fälle beschränkt. Die Auswirkungen auf die Wahrnehmung und Sprache von bilateralen CI simultan versus sequenziell müssen ermittelt werden, bevor die Indikationserweiterung diskutiert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Französische multizentrische Studie. 100 hochgradig ertaubte Kinder im Alter zwischen 10 und 40 Monaten mit Hinweis auf einseitiges CI werden eingeschlossen. Randomisierung: 50 sequentielle bei einem Jahr CI gegenüber 50 simultanen bilateralen CI, deren Ergebnisse verglichen werden. Hauptmessungen mit 12 und 24 Monaten: Sprachwahrnehmung in Stille und im Lärm. Andere Maßnahmen: Klanglokalisierung, mündliche Sprache, vestibuläre Auswirkungen, Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Monate bis 3 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tiefe bilaterale angeborene Taubheit.
  • Alter bei der Implantation: 10 bis 40 Monate inklusive.
  • Kriterien für die Indikation zur einseitigen Implantation (vom HAS (2007) berücksichtigt)
  • Tiefe beidseitige Taubheit
  • Schwellenprothese gleich oder über 60 dB
  • Verständlichkeitstest in offener Liste, unter 30 % (für Kinder unter 3 Jahren: Rohwert im Fragebogen des M.A.I.S. (72) unter 15 mit 2 Geräten)
  • Keine medizinische oder radiologische Kontraindikation
  • Anspruchsberechtigtes Kind (ausgenommen Hilfsmittel)
  • Französisch wird zu Hause gesprochen
  • Abkommensfirmen für die Studie durch die zwei Erzeuger

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische und/oder psychiatrische bekannte verwandte Störungen
  • Fehlbildung des Innenohrs: Die MRT-Scanner sind Routineuntersuchungen im Falle einer Cochlea-Implantat-Bewertung.
  • Fortschreitende oder erworbene Taubheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: sequentiell
Implantation bilateral sequentiell
bilaterale Cochlea-Implantation nacheinander
EXPERIMENTAL: gleichzeitig
Implantation bilateral simultan
bilaterale Cochlea-Implantation in simultan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Bewertung der Wahrnehmung von Wörtern in offener Liste
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
Messung des Scores der Wahrnehmung von Wörtern in offener Liste im Rauschen 12 und 24 Monate nach der Implantation
12 Monate nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Lokalisierungsfähigkeit rechts/links
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Implantation
Messung der Lokalisierungsfähigkeit rechts/links
12 und 24 Monate nach der Implantation
Messung des Verständnis- und Produktionsniveaus
Zeitfenster: 24 Monate nach der Implantation
Messung des Verständnis- und Produktionsniveaus nach 24 Monaten nach der Implantation
24 Monate nach der Implantation
Auswertung der medizinischen Überwachung über die Materiovigilanz und eventuelle Komplikationen
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer des Studiums
Auswertung der medizinischen Überwachung über die Materiovigilanz und eventuelle Komplikationen
Während der gesamten Dauer des Studiums
Messung der Vestibulometrie und der psychomotorischen Entwicklung der Kinder
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Implantation
Messung der Vestibulometrie und der psychomotorischen Entwicklung der Kinder
12 und 24 Monate nach der Implantation
Analyse der Elternfragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Implantation
Analyse der Elternfragebögen zur Lebensqualität
12 und 24 Monate nach Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Loundon, MD, MD-PhD, Assistance Publique

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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