- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01503385
Cisplatin/Etoposid und gleichzeitige Strahlentherapie mit oder ohne Celecoxib bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Cisplatin/Etoposid und gleichzeitiger Strahlentherapie mit oder ohne Celecoxib bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Die gleichzeitige Radiochemotherapie (ChRT) ist eine Standardbehandlung für Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III und gutem Leistungsstatus, und die Cisplatin/Etoposid (EP)-Therapie ist eine der am häufigsten verwendeten Therapien. Allerdings ist die Prognose dieser Patienten immer noch eher schlecht. Es wurde gezeigt, dass Cyclooxygenase (COX)-2 eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Lungenkrebs spielt. Selektive (COX)-2-Inhibitoren können in präklinischen Studien die Chemosensitivität und Strahlensensitivität von Tumorzellen fördern.
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution mit Celecoxib, das gleichzeitig mit Cisplatin, Etoposid und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC verabreicht wird, um die Durchführbarkeit, Aktivität und Toxizität dieser Kombination bei inoperablem NSCLC zu bestimmen. und weiter, um Biomarker zu untersuchen, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Liang, Doctor
- Telefonnummer: 8610-87788503
- E-Mail: lj139117@yahoo.com.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Liang Jun, Doctor
- Telefonnummer: +861087788503
- E-Mail: lj139117@yahoo.com.cn
-
Kontakt:
- Wang luhua, Doctor
- Telefonnummer: +861087788799
- E-Mail: wlhwq@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Chen Bo, Doctor
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Jun Liang
-
Kontakt:
- Jun Liang, Doctor
- Telefonnummer: 8610-87788503
- E-Mail: lj139117@yahoo.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Histologischer oder zytologischer Nachweis von NSCLC.
- Nicht resezierbarer NSCLC im Stadium III.
- Karnofsky-Score: mindestens 70.
- Geschätzte Überlebenszeit: mindestens 6 Monate
- Keine Strahlentherapie oder Kombinationstherapie zur Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung erhalten.
- Keine Vorgeschichte von aktiven Magengeschwüren, aktiven gastrointestinalen Blutungen oder Nierenversagen.
- Kein schwerer Bluthochdruck, keine Herzerkrankung oder Diabetes mellitus
- Normale Blutuntersuchungen und chemische Tests
- Patienten oder Erziehungsberechtigte müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben.
Ausschlusskriterien:
• Andere bösartige Erkrankungen gleichzeitig, außer in situ-Zervixkrebs oder nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Ausgedehnte Fernmetastasen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergisch gegen Sulfonamide, NSAR oder Celebrex
- Routinemäßige Einnahme von NSAR, wie z. B. hohe Dosen Aspirin
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronarangioplastie, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Koronarbypass-Operation in den letzten 6 Monaten.
- Abnormale Gerinnung oder Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, systemischem Lupus erythematös, Familienanamnese mit Protein-S- oder C-Mangel, frühere Heparin-induzierte Thrombozytopenie, Faktor-V-Leiden-Mangel oder hohe Homocysteinspiegel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Celecoxib
Kombination und gleichzeitige Strahlentherapie Cisplatin/Etoposid mit oder ohne Celecoxib. Intervention: Medikament: Celecoxib |
400 mg oral zweimal täglich für 5–7 Tage vor Beginn der Strahlentherapie; Fortsetzung der Strahlenbehandlung an 7 Tagen pro Woche (ca. 6 Wochen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3-Jahres-Gesamtüberleben
|
3-Jahres-Gesamtüberleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre progressionsfreies Überleben
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3 Jahre progressionsfreies Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Luhua Wang, Doctor, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-L-025
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