- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01507948
Bildgebung des Gehirns in der Psychotherapie bei Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
Die Neurobiologie der Psychotherapie: Emotionale Reaktivität und Regulation bei PTBS
Gesucht werden Menschen, die in der Vergangenheit einem traumatischen Ereignis ausgesetzt waren und aktuell Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) aufweisen. Eine Person mit PTBS kann erheblichen Stress verspüren, wenn sie an ein traumatisches Ereignis erinnert wird, oder sich deprimiert, ängstlich oder nervös fühlen.
Als Teil dieser Studie erhalten die Teilnehmer vor und nach der Psychotherapie Gehirn-MRTs und Arztbeurteilungen. Die Ermittler stellen die Goldstandard-Psychotherapie für PTBS, „Prolonged Exposure“, kostenlos zur Verfügung; Zusätzlich werden die Teilnehmer für ihre Zeit während des Bewertungsverfahrens entschädigt. Diese Studie untersucht die Schaltkreise im Gehirn, die an der Verbesserung der Reaktion auf Psychotherapie beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Healthcare System
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
- Eignung für fMRT-Scans, einschließlich des Fehlens von Hinweisen auf im Körper eingebettete Metalle (z. B. Metalldrähte, Muttern, Bolzen, Schrauben, Platten, Nähte), da diese bei der Bildgebung des Gehirns Artefakte erzeugen;
- derzeit nicht in einer expositionsbasierten Psychotherapie involviert, um die Auswirkungen von PE auf PTSD messen und interpretieren zu können;
- muss Englisch gut verstehen und unbeeinträchtigte intellektuelle Fähigkeiten zeigen, um ein angemessenes Verständnis der fMRT-Aufgabenanweisungen und der PE-Behandlung sicherzustellen;
- keine Vorgeschichte von neurologischen oder kardiovaskulären Störungen, Gehirnoperationen, Elektrokrampf- oder Strahlenbehandlung, Gehirnblutung oder -tumor, Schlaganfall, Krampfanfällen oder Epilepsie, Diabetes, Hypo- oder Hyperthyreose, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit von mehr als 30 Minuten;
- keine regelmäßige Einnahme von Benzodiazepinen, Opiaten, Schilddrüsen-, Antikonvulsiva oder Antipsychotika. Patienten mit stabilen Dosen von Antidepressiva sind zugelassen. Patienten, bei denen die Antidepressiva-Dosierung aktiv titriert wird, müssen vor Aufnahme in die Studie einen Monat lang eine stabile Dosis einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikationen für das Scannen in den 3-T- oder 1,5-T-Scannern im Lucas Center oder CNI, z. B. das Tragen eines Herzschrittmachers oder implantierten Geräts, das nicht für das Scannen im Lucas Center oder CNI freigegeben wurde.
- Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn es lebenslange Hinweise auf Psychose, Manie, Hypomanie oder bipolare Störungen gibt. Andere Achse-I-Komorbiditäten sind kein Ausschlussgrund.
Darüber hinaus werden Probanden ausgeschlossen, wenn sie einen signifikanten neurologischen ZNS-Zustand wie Schlaganfall, Krampfanfall, Tumor, Blutung, Multiple Sklerose usw. haben.
Patienten mit aktueller Substanzabhängigkeit werden von der Studie ausgeschlossen. Eine kürzliche Diagnose von Drogenmissbrauch ist jedoch zulässig, solange die Probanden länger als drei Monate abstinent waren.
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie sich derzeit in einer konfrontationsbasierten Psychotherapie für PTBS befinden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sofortige Behandlung bei längerer Exposition
Die Aufnahmeverfahren umfassen eine vom Arzt verabreichte diagnostische Batterie, kognitive Tests, Selbstberichtsmessungen von Symptomen und funktionelle Bildgebung.
Die Teilnehmer in diesem Arm führen einen gleichzeitigen TMS/fMRI-Scan durch, bevor sie mit der verlängerten Exposition (PE) beginnen.
PE wird in 9-12 90-minütigen Sitzungen geliefert.
Die Therapie wird von promovierten Therapeuten in Stanford und Palo Alto VA durchgeführt.
|
PE wird in 9-12 90-minütigen Sitzungen geliefert.
Die Therapie wird von promovierten Therapeuten in Stanford und Palo Alto VA durchgeführt.
PE besteht aus vier Komponenten: Psychoedukation über PTBS-Symptome und die verhaltensbedingten oder kognitiven Faktoren, die sie aufrechterhalten, eine kurze Atemumschulung, die als Stressbewältigungsinstrument verwendet werden kann, längere imaginäre Exposition gegenüber der Traumaerinnerung sowohl innerhalb der Sitzung als auch wiederholt als Hausaufgabe und längere In-vivo-Exposition gegenüber vermiedenen Szenarien im täglichen Leben der Patienten.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Warteliste, unmittelbar gefolgt von längerer Exposition
Die Aufnahmeverfahren umfassen eine vom Arzt verabreichte diagnostische Batterie, kognitive Tests, Selbstberichtsmessungen von Symptomen und funktionelle Bildgebung.
HINWEIS: Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Behandlung nach einer Wartezeit von 12 Wochen.
Nach der Warteliste wird ein TMS/fMRI-Scan durchgeführt und dann sofort mit der Behandlung mit längerer Exposition begonnen.
Siehe oben für die Beschreibung der verlängerten Exposition.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: Vor und nach längerer Expositionsbehandlung, die voraussichtlich etwa sechs Wochen dauern wird.
|
Das CAPS ist ein strukturiertes Interview mit 30 Items, das den DSM-IV-Kriterien für PTBS entspricht.
Zusätzlich zur Bewertung der 17 PTBS-Symptome zielen die Fragen auf die Auswirkungen der Symptome auf die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit, die Verbesserung der Symptome seit einer früheren CAPS-Verabreichung, die Gültigkeit des Gesamtansprechens, den Gesamtschweregrad der PTBS sowie die Häufigkeit und Intensität von fünf damit verbundenen Symptomen ab (Schuld über Handlungen , Überlebensschuld, Bewusstseinslücken, Depersonalisation und Derealisation).
Für jedes Item werden standardisierte Fragen und Sonden bereitgestellt.
|
Vor und nach längerer Expositionsbehandlung, die voraussichtlich etwa sechs Wochen dauern wird.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stimmungs- und Angstsymptom-Fragebogen (MASQ)
Zeitfenster: Vor und nach längerer Expositionsbehandlung, die voraussichtlich etwa sechs Wochen dauern wird.
|
Der Behandlungserfolg basiert auf der Verbesserung auf Subskalen des MASQ, einschließlich verringerter ängstlicher Erregung und verringerter anhedonischer Depression, von der Beurteilung vor bis nach der Behandlung
|
Vor und nach längerer Expositionsbehandlung, die voraussichtlich etwa sechs Wochen dauern wird.
|
|
fMRI-bewertete Ruhekonnektivität
Zeitfenster: Vor und nach längerer Expositionsbehandlung, die voraussichtlich etwa sechs Wochen dauern wird.
|
Von der Vor- bis zur Nachbehandlung basiert die Verbesserung auf einer verbesserten funktionellen Konnektivität
|
Vor und nach längerer Expositionsbehandlung, die voraussichtlich etwa sechs Wochen dauern wird.
|
|
Implizite Emotionsregulation
Zeitfenster: 4-mal bewertet: Vor Beginn der verlängerten Exposition, nach der dritten Therapiewoche, nach der letzten Therapiesitzung (im Durchschnitt 6 Wochen nach Therapiebeginn) und 1 Monat nach Therapieende.
|
Implizite Emotionsregulation, bewertet durch Emotionskonfliktaufgabe, die während der funktionellen Bildgebung durchgeführt wird.
Leistung basierend auf Reaktionszeit und Rekrutierung von Emotionsregulationsregionen während der Aufgabe.
|
4-mal bewertet: Vor Beginn der verlängerten Exposition, nach der dritten Therapiewoche, nach der letzten Therapiesitzung (im Durchschnitt 6 Wochen nach Therapiebeginn) und 1 Monat nach Therapieende.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Etkin, M.D., Ph.D., Stanford University
- Studienleiter: Madeleine S Goodkind, Ph.D., Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fonzo GA, Goodkind MS, Oathes DJ, Zaiko YV, Harvey M, Peng KK, Weiss ME, Thompson AL, Zack SE, Lindley SE, Arnow BA, Jo B, Gross JJ, Rothbaum BO, Etkin A. PTSD Psychotherapy Outcome Predicted by Brain Activation During Emotional Reactivity and Regulation. Am J Psychiatry. 2017 Dec 1;174(12):1163-1174. doi: 10.1176/appi.ajp.2017.16091072. Epub 2017 Jul 18.
- Fonzo GA, Goodkind MS, Oathes DJ, Zaiko YV, Harvey M, Peng KK, Weiss ME, Thompson AL, Zack SE, Mills-Finnerty CE, Rosenberg BM, Edelstein R, Wright RN, Kole CA, Lindley SE, Arnow BA, Jo B, Gross JJ, Rothbaum BO, Etkin A. Selective Effects of Psychotherapy on Frontopolar Cortical Function in PTSD. Am J Psychiatry. 2017 Dec 1;174(12):1175-1184. doi: 10.1176/appi.ajp.2017.16091073. Epub 2017 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-10252011-8566
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
-
Region ÖstergötlandAbgeschlossenPTBS | PTSD (Geburtsbezogen) | Posttraumatischer Stress | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | Geburtsbedingte PTBSSchweden
-
Norwegian Center for Violence and Traumatic Stress...University of South FloridaAbgeschlossenDepressive Symptome | Elterlicher Stress | Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) | Gesundheitsbezogene LebensqualitätNorwegen
-
Solveig KemnaBogomolets National Medical UniversityNoch keine RekrutierungStress - Prävention von Schlafstörungen, PTSD und DepressionUkraine
-
University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenStress - Prävention von Schlafstörungen, PTSD und DepressionFrankreich
-
University College, LondonNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchlaflosigkeit | Psychologisches Trauma | Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) | Stressor, psychologischVereinigtes Königreich
-
Henry Ford Health SystemAmerican Academy of Sleep MedicineRekrutierungSchlaflosigkeit | Alpträume | Albträume im Zusammenhang mit Trauma und Stress | PTSD – Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
University of ArkansasNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungDepression | Trauma | Psychische Gesundheit | Traumatische Belastungsstörung | Traumatischer Stress | Trauma-Exposition | Substanzgebrauchsstörung (SUD) | PTBS und Alkoholkonsumstörung | Posttraumatische Stresssymptome | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | PTBS und traumabedingte SymptomeVereinigte Staaten
-
Nyree PennMasimo Corporation; PROSOMNIA Sleep Health & WellnessNoch keine RekrutierungDepression | PTBS | Schmerzen | Schlaflosigkeit | Schlafen | Angst | Schlafentzug | Anästhesie | Psychische Gesundheit | Schlafqualität | Zirkadianer Rhythmus | Athleten | Chronische Schlaflosigkeit | REM-Schlaf-Verhaltensstörung | Krebsschmerz | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Bedingungen im Zusammenhang mit den... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Verlängerte Exposition
-
The University of Texas Health Science Center,...United States Department of DefenseRekrutierungChronischer Schmerz | Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)Vereinigte Staaten