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Erste Studie über Gallenblasenkrebs in Chile

2. August 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Pilotstudie zu Gallenblasenkrebs in Chile

Hintergrund:

- Chile hat die weltweit höchste Diagnose- und Todesrate von Gallenblasenkrebs. Gallenblasenkrebs ist auch die häufigste Krebstodesursache bei chilenischen Frauen. Hohe Raten von Gallensteinen und Fettleibigkeit sowie genetische Bedenken können diese hohen Raten erklären. Gallenblasenkrebs wollen Forscher in Chile genauer untersuchen. Eine kleine Studie muss durchgeführt werden, um zu sehen, ob eine umfassende Studie durchführbar ist.

Ziele:

- Testen der Methoden und Verfahren einer kleinen Studie zu Gallenblasenkrebs in Chile.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an Gallenblasenkrebs oder Gallensteinen leiden oder gesunde Kontrollpersonen sind.
  • Die Teilnehmer werden aus vier klinischen Zentren in Chile rekrutiert.

Entwurf:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Da Gallenblasenkrebs eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist, können Familienmitglieder gebeten werden, zusätzliche Informationen zur Krankengeschichte bereitzustellen, wenn Studienteilnehmer sterben oder zu krank werden, um diese Informationen bereitzustellen.
  • Die Teilnehmer stellen Blut-, Urin-, Stuhl-, Haar-, Fingernagel- und Speichelproben zur Verfügung.
  • Gallensteine, Galle und Gewebeproben werden von denen gesammelt, die sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase unterziehen. Normal- und Tumorgewebeproben werden nach Bedarf entnommen.
  • Die Behandlung wird im Rahmen dieses Protokolls nicht durchgeführt. Dies ist nur eine Datenerhebungsstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gallenblasenkrebs ist eine der Hauptursachen für den Krebstod bei Frauen in Chile, das eine der höchsten gemeldeten Inzidenz- und Sterblichkeitsraten von Gallenblasenkrebs weltweit aufweist. Gallenblasenkrebs bietet ein besonders gutes Modell zum Verständnis der Rolle von Entzündungen bei der Karzinogenese, da der Hauptrisikofaktor, Gallensteine, eine erhebliche Entzündung in der Gallenblase verursacht. Chile hat auch eine hohe Prävalenz von Adipositas, Diabetes und metabolischem Syndrom, die zunehmend als entzündliche Erkrankungen verstanden werden, aber das Ausmaß, in dem ihre krebserzeugenden Wirkungen durch Entzündungswege vermittelt werden, ist unbekannt.

Während die überwiegende Mehrheit der Fälle von Gallenblasenkrebs Gallensteine ​​​​hat, ist nur ein kleiner Bruchteil davon

Gallensteinpatienten entwickeln jemals Gallenblasenkrebs. Da es keine Möglichkeit gibt, dieses kleine zu identifizieren

Risikoanteil werden Gallensteinfälle cholezystektomiert, was angesichts der großen absoluten Anzahl von Personen mit Gallensteinen in einem Hochrisikogebiet wie Chile zu einer Überbehandlung einiger und einer Unterbehandlung anderer führt. Während die Cholezystektomie eine Standardbehandlung zur symptomatischen Linderung ist, gibt es mehr Menschen, die eine Operation benötigen, als es Chirurgen gibt, die sie durchführen, und Personen im Alter von 34 bis 49 Jahren werden unabhängig von den Symptomen für die Behandlung priorisiert. Diese Praxis kann bei 34- bis 49-Jährigen zu einer Überbehandlung und bei Personen ab 50 Jahren zu einer Unterbehandlung führen, da sie länger auf eine Operation warten müssen. Gleichzeitig werden etwa 30 % der Patienten mit einer Gallenkoliken-Attacke nie wieder eine Attacke haben, und eine Cholezystektomie führt nicht immer zum Abklingen der Symptome. Darüber hinaus wurde die Cholezystektomie mit einem erhöhten Risiko für andere Erkrankungen des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht. Daher ist eine Cholezystektomie möglicherweise nicht bei allen Gallensteinpatienten erforderlich und kann bei einigen sogar das Krebsrisiko erhöhen. Bessere Prädiktoren für Risiken sind eindeutig erforderlich.

Wie bei anderen Krebsarten ist Dysplasie ein wichtiger epidemiologischer Endpunkt als unmittelbarer Vorläufer von Krebs, da sich die überwiegende Mehrheit von Gallenblasenkrebs durch ein histologisches Kontinuum aus chronischer Cholezystitis, pseudopylorischer Metaplasie, unvollständiger intestinaler Metaplasie, Dysplasie und Krebs entwickelt. Unser Ziel ist es daher, Risikofaktoren für Gallenblasendysplasie und -krebs (GDC) und potenzielle nicht-invasive Methoden zur Risikostratifizierung zu identifizieren, wie z. B. Ultraschallmerkmale allein oder in Kombination mit Entzündungsmarkern und Patientenmerkmalen, um die Ätiologie und den natürlichen Verlauf besser zu verstehen GDC und um zu helfen, Strategien für die GDC-Prävention zu informieren.

Zusammen mit Mitarbeitern der Pontifica Universidad Catolica (PUC) haben wir erfolgreich eine Pilotstudie in Chile abgeschlossen, die zuvor von der SAG überprüft und genehmigt wurde und Basisdaten für die vorgeschlagene Studie lieferte. Unser Pilotprojekt zeigte hohe Rekrutierungsraten im Zielbereich der Registrierung (80 %) und hohe Raten bei der Beantwortung des Fragebogens (100 %), bei der Blutentnahme (78 % bevölkerungsbasierte Kontrollen) und bei der Teilnehmerbindung (93 % der in Frage kommenden Personen haben eine Nachuntersuchung abgeschlossen). Besuch). Informationen aus dem Pilotprojekt wurden verwendet, um die Verfahren für die Längsschnittstudie zu optimieren. Wir fanden auch heraus, dass sowohl Gallensteine ​​als auch Gallenblasenkrebs mit systemischen Immunveränderungen assoziiert waren, die, wie wir zuvor gezeigt haben, entzündliche Veränderungen in der Gallenblase widerspiegeln, die in der Galle nachweisbar sind. Der nächste Schritt besteht darin, zu zeigen, dass diese Marker GDC vorausgehen, indem ihre Werte bei Gallensteinpatienten in Längsrichtung gemessen werden.

Wir schlagen vor, Risikofaktoren und Früherkennungsmarker für GDC prospektiv zu bewerten, indem wir die Chile Biliary Longitudinal Study (BiLS) durchführen, eine Kohortenstudie mit 6250 Personen mit Gallensteinen aus der südlichen Zentralregion Chiles mit hohem Risiko. Da Frauen doppelt so häufig Gallensteine ​​und Gallenblasenkrebs haben wie Männer, planen wir, unsere Screening-Effizienz und die Anzahl der Ergebnisse zu maximieren, indem wir nur Frauen untersuchen und einschreiben. Da Chile eine Allgemeinbevölkerungskohorte in einer kleinen Stadt im Hochrisikogebiet durchführt, werden wir von der bereits vorhandenen Infrastruktur profitieren und die Frauen in unserer Studie mit einer Gruppe von Männern mit Gallensteinen vergleichen können, die von der Studie aufgenommen wurden Chilenische Studie. Wir planen, Frauen mit Gallensteinen über 2 Jahre aufzunehmen und sie 6 Jahre lang zu beobachten, Besuche alle zwei Jahre durchzuführen, um Daten über die primären interessierenden Expositionen, Entzündungsmarker und Ultraschallmerkmale sowie zusätzliche interessante Expositionen wie Infektionen, Genetik und Umwelteinflüsse (z. B. Aflatoxin, Pestizide). Die Kohorte wird durch eine Zwischenfall-Fall-Kontroll-Studie mit 300 Frauen mit Gallenblasenkrebs und 600 Kontrollen mit und ohne Gallensteinen, die von den Kohortenteilnehmern erhalten wurden, ergänzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

446

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antofagasta, Chile
        • Hospital Regional de Antofagasta
      • Concepcion, Chile
        • Hospital Regional de Concepcion
      • Santiago, Chile
        • Hospital Sorero del Rio
      • Temuco, Chile
        • Hospital Regional de Temuco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zielen Sie in den Untersuchungsgebieten auf Nachbarschaften in Chile ab.

Beschreibung

-Allgemeine Zulassungskriterien für Fälle:

18 oder älter

keine vorherige Krebsdiagnose (außer heller Hautkrebs)

hat Gallensteine/Gallensteinerkrankungen (einschließlich Krebs)

in der Lage ist, alleine teilzunehmen oder einen Stellvertreter (ein nahes Familienmitglied) Fragen über ihn/sie beantworten zu lassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle
Frauen aus der Kohorte mit Gallenblasenkrebs
Kohorte
Frauen aus Chile wurden auf Gallenblasenkrebs mit und ohne Gallensteine ​​untersucht
steuert
Frauen aus der Kohorte mit Gallensteinen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gallenblasenkrebs/Vorkrebs
Zeitfenster: laufend
Gallenblasenkrebs/Vorkrebs
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

10. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2020

Zuletzt verifiziert

8. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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