- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01520259
Erste Studie über Gallenblasenkrebs in Chile
Eine Pilotstudie zu Gallenblasenkrebs in Chile
Hintergrund:
- Chile hat die weltweit höchste Diagnose- und Todesrate von Gallenblasenkrebs. Gallenblasenkrebs ist auch die häufigste Krebstodesursache bei chilenischen Frauen. Hohe Raten von Gallensteinen und Fettleibigkeit sowie genetische Bedenken können diese hohen Raten erklären. Gallenblasenkrebs wollen Forscher in Chile genauer untersuchen. Eine kleine Studie muss durchgeführt werden, um zu sehen, ob eine umfassende Studie durchführbar ist.
Ziele:
- Testen der Methoden und Verfahren einer kleinen Studie zu Gallenblasenkrebs in Chile.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an Gallenblasenkrebs oder Gallensteinen leiden oder gesunde Kontrollpersonen sind.
- Die Teilnehmer werden aus vier klinischen Zentren in Chile rekrutiert.
Entwurf:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Da Gallenblasenkrebs eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist, können Familienmitglieder gebeten werden, zusätzliche Informationen zur Krankengeschichte bereitzustellen, wenn Studienteilnehmer sterben oder zu krank werden, um diese Informationen bereitzustellen.
- Die Teilnehmer stellen Blut-, Urin-, Stuhl-, Haar-, Fingernagel- und Speichelproben zur Verfügung.
- Gallensteine, Galle und Gewebeproben werden von denen gesammelt, die sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase unterziehen. Normal- und Tumorgewebeproben werden nach Bedarf entnommen.
- Die Behandlung wird im Rahmen dieses Protokolls nicht durchgeführt. Dies ist nur eine Datenerhebungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gallenblasenkrebs ist eine der Hauptursachen für den Krebstod bei Frauen in Chile, das eine der höchsten gemeldeten Inzidenz- und Sterblichkeitsraten von Gallenblasenkrebs weltweit aufweist. Gallenblasenkrebs bietet ein besonders gutes Modell zum Verständnis der Rolle von Entzündungen bei der Karzinogenese, da der Hauptrisikofaktor, Gallensteine, eine erhebliche Entzündung in der Gallenblase verursacht. Chile hat auch eine hohe Prävalenz von Adipositas, Diabetes und metabolischem Syndrom, die zunehmend als entzündliche Erkrankungen verstanden werden, aber das Ausmaß, in dem ihre krebserzeugenden Wirkungen durch Entzündungswege vermittelt werden, ist unbekannt.
Während die überwiegende Mehrheit der Fälle von Gallenblasenkrebs Gallensteine hat, ist nur ein kleiner Bruchteil davon
Gallensteinpatienten entwickeln jemals Gallenblasenkrebs. Da es keine Möglichkeit gibt, dieses kleine zu identifizieren
Risikoanteil werden Gallensteinfälle cholezystektomiert, was angesichts der großen absoluten Anzahl von Personen mit Gallensteinen in einem Hochrisikogebiet wie Chile zu einer Überbehandlung einiger und einer Unterbehandlung anderer führt. Während die Cholezystektomie eine Standardbehandlung zur symptomatischen Linderung ist, gibt es mehr Menschen, die eine Operation benötigen, als es Chirurgen gibt, die sie durchführen, und Personen im Alter von 34 bis 49 Jahren werden unabhängig von den Symptomen für die Behandlung priorisiert. Diese Praxis kann bei 34- bis 49-Jährigen zu einer Überbehandlung und bei Personen ab 50 Jahren zu einer Unterbehandlung führen, da sie länger auf eine Operation warten müssen. Gleichzeitig werden etwa 30 % der Patienten mit einer Gallenkoliken-Attacke nie wieder eine Attacke haben, und eine Cholezystektomie führt nicht immer zum Abklingen der Symptome. Darüber hinaus wurde die Cholezystektomie mit einem erhöhten Risiko für andere Erkrankungen des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht. Daher ist eine Cholezystektomie möglicherweise nicht bei allen Gallensteinpatienten erforderlich und kann bei einigen sogar das Krebsrisiko erhöhen. Bessere Prädiktoren für Risiken sind eindeutig erforderlich.
Wie bei anderen Krebsarten ist Dysplasie ein wichtiger epidemiologischer Endpunkt als unmittelbarer Vorläufer von Krebs, da sich die überwiegende Mehrheit von Gallenblasenkrebs durch ein histologisches Kontinuum aus chronischer Cholezystitis, pseudopylorischer Metaplasie, unvollständiger intestinaler Metaplasie, Dysplasie und Krebs entwickelt. Unser Ziel ist es daher, Risikofaktoren für Gallenblasendysplasie und -krebs (GDC) und potenzielle nicht-invasive Methoden zur Risikostratifizierung zu identifizieren, wie z. B. Ultraschallmerkmale allein oder in Kombination mit Entzündungsmarkern und Patientenmerkmalen, um die Ätiologie und den natürlichen Verlauf besser zu verstehen GDC und um zu helfen, Strategien für die GDC-Prävention zu informieren.
Zusammen mit Mitarbeitern der Pontifica Universidad Catolica (PUC) haben wir erfolgreich eine Pilotstudie in Chile abgeschlossen, die zuvor von der SAG überprüft und genehmigt wurde und Basisdaten für die vorgeschlagene Studie lieferte. Unser Pilotprojekt zeigte hohe Rekrutierungsraten im Zielbereich der Registrierung (80 %) und hohe Raten bei der Beantwortung des Fragebogens (100 %), bei der Blutentnahme (78 % bevölkerungsbasierte Kontrollen) und bei der Teilnehmerbindung (93 % der in Frage kommenden Personen haben eine Nachuntersuchung abgeschlossen). Besuch). Informationen aus dem Pilotprojekt wurden verwendet, um die Verfahren für die Längsschnittstudie zu optimieren. Wir fanden auch heraus, dass sowohl Gallensteine als auch Gallenblasenkrebs mit systemischen Immunveränderungen assoziiert waren, die, wie wir zuvor gezeigt haben, entzündliche Veränderungen in der Gallenblase widerspiegeln, die in der Galle nachweisbar sind. Der nächste Schritt besteht darin, zu zeigen, dass diese Marker GDC vorausgehen, indem ihre Werte bei Gallensteinpatienten in Längsrichtung gemessen werden.
Wir schlagen vor, Risikofaktoren und Früherkennungsmarker für GDC prospektiv zu bewerten, indem wir die Chile Biliary Longitudinal Study (BiLS) durchführen, eine Kohortenstudie mit 6250 Personen mit Gallensteinen aus der südlichen Zentralregion Chiles mit hohem Risiko. Da Frauen doppelt so häufig Gallensteine und Gallenblasenkrebs haben wie Männer, planen wir, unsere Screening-Effizienz und die Anzahl der Ergebnisse zu maximieren, indem wir nur Frauen untersuchen und einschreiben. Da Chile eine Allgemeinbevölkerungskohorte in einer kleinen Stadt im Hochrisikogebiet durchführt, werden wir von der bereits vorhandenen Infrastruktur profitieren und die Frauen in unserer Studie mit einer Gruppe von Männern mit Gallensteinen vergleichen können, die von der Studie aufgenommen wurden Chilenische Studie. Wir planen, Frauen mit Gallensteinen über 2 Jahre aufzunehmen und sie 6 Jahre lang zu beobachten, Besuche alle zwei Jahre durchzuführen, um Daten über die primären interessierenden Expositionen, Entzündungsmarker und Ultraschallmerkmale sowie zusätzliche interessante Expositionen wie Infektionen, Genetik und Umwelteinflüsse (z. B. Aflatoxin, Pestizide). Die Kohorte wird durch eine Zwischenfall-Fall-Kontroll-Studie mit 300 Frauen mit Gallenblasenkrebs und 600 Kontrollen mit und ohne Gallensteinen, die von den Kohortenteilnehmern erhalten wurden, ergänzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antofagasta, Chile
- Hospital Regional de Antofagasta
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Concepcion, Chile
- Hospital Regional de Concepcion
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Santiago, Chile
- Hospital Sorero del Rio
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Temuco, Chile
- Hospital Regional de Temuco
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
-Allgemeine Zulassungskriterien für Fälle:
18 oder älter
keine vorherige Krebsdiagnose (außer heller Hautkrebs)
hat Gallensteine/Gallensteinerkrankungen (einschließlich Krebs)
in der Lage ist, alleine teilzunehmen oder einen Stellvertreter (ein nahes Familienmitglied) Fragen über ihn/sie beantworten zu lassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fälle
Frauen aus der Kohorte mit Gallenblasenkrebs
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Kohorte
Frauen aus Chile wurden auf Gallenblasenkrebs mit und ohne Gallensteine untersucht
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steuert
Frauen aus der Kohorte mit Gallensteinen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gallenblasenkrebs/Vorkrebs
Zeitfenster: laufend
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Gallenblasenkrebs/Vorkrebs
|
laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999912020
- 12-C-N020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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