- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01520610
TAKO-TSUBO Kardiomyopathie und Genetik
Genetische Polymorphismen im Catecholamin-Weg, der für die Tako-TSUBO-Kardiomyopathie verantwortlich ist (TAKO-GENE)
Dies ist eine Fall-Kontroll-Assoziationsstudie mit multizentrischer prospektiver Rekrutierung.
Die Tako-TSUBO-Kardiomyopathie ist eine neue klinische Entität, die ein akutes Koronarsyndrom nachahmt. Sie ist durch eine reversible linksventrikuläre Dysfunktion gekennzeichnet, die häufig durch ein Stressereignis ausgelöst wird, und die meisten Patienten sind postmenopausale Frauen.
Mehrere Hypothesen zur Pathogenese der Tako-TSUBO-Kardiomyopathie wurden vorgeschlagen, aber derzeit ist eine übertriebene sympathische Stimulation die Haupthypothese. Die Forscher wissen jedoch nicht, warum einige Patienten mit Stressereignissen eine Tako-TSUBO-Kardiomyopathie aufweisen, während die meisten von ihnen dies nicht tun.
Die Forscher vermuten, dass Polymorphismen in den am adrenergen Signalweg beteiligten Genen, die zu einer höheren Katecholaminsensitivität führen, mit einem erhöhten Risiko für eine Tako-TSUBO-Kardiomyopathie verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir gehen davon aus, dass Polymorphismen in den am adrenergen Signalweg beteiligten Genen, die zu einer höheren Katecholaminsensitivität führen, mit einem erhöhten Risiko für eine Tako-TSUBO-Kardiomyopathie verbunden sind.
Ziel dieser Studie:
Primärer Endpunkt: Kognitive Studie mit dem Ziel, genetische Polymorphismen im adrenergen Signalweg zu identifizieren, die für die Tako-TSUBO-Kardiomyopathie verantwortlich sind.
Sekundärer Endpunkt: Studie der klinischen, EKG-, angiographischen, echokardiographischen Merkmale und Ergebnisse von Patienten mit Tako-TSUBO-Kardiomyopathie.
Methoden:
Fall-Kontroll-Assoziationsstudie mit multizentrischer prospektiver Rekrutierung. Die Studienpopulation besteht aus 800 kaukasischen Probanden: 200 Patienten mit Tako-TSUBO-Kardiomyopathie und einer alters- und geschlechtsangepassten Kontrollgruppe (n = 600) von 400 Patienten mit akutem Koronarsyndrom und 200 Patienten mit belastenden Ereignissen (postoperative Notfallpatienten). ), jedoch ohne Tako-TSUBO-Kardiomyopathie. Sechzehn Kandidatengene aus dem Katecholaminweg werden untersucht.
Die Diagnose einer Tako-TSUBO-Kardiomyopathie wird definiert als (1) ein akuter Brustschmerz während eines stressigen Vorfalls verbunden mit ST-Strecken-Anomalien und/oder erhöhtem Troponinspiegel im Serum, (2) vorübergehende linksventrikuläre systolische Dysfunktion und (3) nein koronare Läsionen im Zusammenhang mit der linksventrikulären Dysfunktion.
Die Diagnose des akuten Koronarsyndroms wird gemäß der Definition der American Heart Association/American College of Cardiology und der European Society of Cardiology durchgeführt.
Wir werden alle bekannten funktionellen SNPs (Single Nucleotide Polymorphisms) und die Tag-SNPs, die mindestens 80 % der gesamten genetischen Vielfalt repräsentieren (verfügbar auf der HapMap-Website), genotypisieren. SNPs werden allein oder im Haplotyp kombiniert untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hautes des Seine
-
Boulogne Billancourt, Hautes des Seine, Frankreich, 92210
- Name: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris (AP-HP), Hôpital Ambroise Paré. Université de Versailles-Saint Quentin en Yvelines
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
"Tako-TSUBO"-Gruppe:
Einschlusskriterien :
- Patienten mit Tako-TSUBO-Kardiomyopathie, definiert als: 1) ein akuter Brustschmerz während eines Stressereignisses in Verbindung mit ST-Strecken-Anomalien und/oder erhöhtem Troponinspiegel im Serum, 2) vorübergehende linksventrikuläre systolische Dysfunktion und 3) keine koronaren Läsionen im Zusammenhang mit die linksventrikuläre Dysfunktion
- Alter > 18
- Schriftliche Zustimmung
- Kaukasischer Herkunft
- Zugehörigkeit zum Gesundheitssystem
Ausschlusskriterien :
- Patienten mit Phäochromozytom
- Patienten mit Myokarditis
- Patienten mit Subarachnoidalblutung
Gruppe „Akutes Koronarsyndrom“ (alters- und geschlechtsangepasste Kontrollgruppe):
Einschlusskriterien :
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom (nach Leitliniendefinition)
- Alter > 18
- schriftliche Zustimmung
- Kaukasischer Herkunft
- Zugehörigkeit zum Gesundheitssystem
Ausschlusskriterien :
- Patienten mit Verdacht auf Tako-TSUBO-Kardiomyopathie
- Patienten mit Tako-TSUBO-Kardiomyopathie in der Vorgeschichte
Gruppe „OP-Belastung“ (alters- und geschlechtsangepasste Kontrollgruppe):
Einschlusskriterien :
- Patienten, die für eine dringende Operation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Alter > 18
- Schriftliche Zustimmung
- Kaukasischer Herkunft
- Zugehörigkeit zum Gesundheitssystem
Ausschlusskriterien :
- Patienten mit erhöhtem Troponin nach der Operation
- Patienten mit EKG-Anomalien nach der Operation
- Patienten mit Verdacht auf Tako-TSUBO-Kardiomyopathie
- Patienten mit Tako-TSUBO-Kardiomyopathie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
CTT
Patienten mit Tako-TSUBO-Kardiopathie.
|
|
SCA
Patienten mit akutem Koronarsyndrom, aber ohne Tako-TSUBO-Kardiomyopathie.
|
|
Chirurgischer Stress
Patienten mit belastendem Ereignis (postoperative Notfallpatienten), aber ohne Tako-TSUBO-Kardiomyopathie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DNA-Analyse
Zeitfenster: 48 Monate
|
Anfällig genetische Polymorphismen im adrenergen Signalweg zu identifizieren, die für die Tako-TSUBO-Kardiomyopathie verantwortlich sind
|
48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose und Prognose der Tako-TSUBO-Kardiomyopathie
Zeitfenster: 48 Monate
|
Zur Beurteilung der diagnostischen Kriterien der Tako-TSUBO-Kardiomyopathie. Zur Beurteilung der Prognose der Tako-TSUBO-Kardiomyopathie
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Mansencal, MD, PHD, Hôpitaux de Paris (AP-HP), Hôpital Ambroise Paré. Université de Versailles-Saint Quentin en Yvelines
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOR 10018
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