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Vorgefertigte endodontische Stifte: Glasfaser versus Titan – eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie

30. Januar 2012 aktualisiert von: Guido Sterzenbach, Charite University, Berlin, Germany
Eine randomisierte klinische Pilotstudie mit parallelen Gruppen wurde entwickelt, um den Einfluss von glasfaserverstärkten Kompositstiften im Vergleich zu vorgefertigten Titanstiften auf das Langzeitüberleben von adhäsiv restaurierten endodontisch behandelten Pfeilerzähnen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Vergleich zu vitalen Zähnen ist die Komplikationsrate von Restaurationen auf endodontisch behandelten Pfeilerzähnen höher. Endodontisch behandelte Zähne sind anfälliger für Frakturen aufgrund des höheren Verlusts an verkalkter Zahnsubstanz. Um den biologischen Mangel auszugleichen, ist die Wahl des mechanisch geeigneten Stiftmaterials nach wie vor ein wichtiges Anliegen. Es gibt zwei Hauptansätze. Einer besteht darin, ein steifes Material zu verwenden, um den post-endodontischen Komplex zu versteifen, und der andere besteht darin, ein Material zu verwenden, das Dentin-ähnliche Materialeigenschaften aufweist, um es dem post-endodontischen Komplex zu ermöglichen, sich unter Belastung zu biegen. Ziel der vorgestellten randomisierten kontrollierten Studie war es, die Überlebensraten von Pfeilerzähnen zu vergleichen, die entweder mit präfabrizierten glasfaserverstärkten Kompositstiften oder mit Titanstiften selbstadhäsiv versorgt wurden.

Die Nullhypothese war, dass es keinen Unterschied in der Überlebensrate zwischen endodontisch behandelten Pfeilerzähnen mit Glasfaser- und Titanpfosten mit zwei oder weniger verbleibenden Kavitätenwänden gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14197
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin, CC3, Department of Prosthodontics, Geriatric Dentistry and Craniomandibular Disorders, Germany

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwei oder weniger Hohlraumwände der Krone verbleiben,
  • Restwurzelkanaldicke am Eingang von mehr als 1 mm,
  • beschwerdefreier Zahn mit Wurzelkanalfüllung ohne radiologisch sichtbare periapikale Läsion,
  • minimales röntgenologisches Verhältnis von Wurzel zu Alveolarknochen von 2 nach prospektiver Kronenverlängerung,
  • keine oder behandelte Parodontitis mit einer maximalen Sondierungstiefe von 4 mm und keiner Sondierungsblutung,
  • Zahnbeweglichkeit nicht mehr als Note II,
  • Rückkehrbereitschaft zur Nachuntersuchung für mindestens 5 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Zahn sollte als teleskopischer Kronenpfeiler dienen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Glasfaser
Pfosten: Durchmesser 1,4 mm; Länge von 13 mm adhäsiv im Wurzelkanal mit selbstadhäsivem Composite-Zement befestigt und direkte Kompositkerne mit einem Etch-and-Rinse-Adhäsiv aufgebaut. Die Kronenpräparation wurde durchgeführt, während die Finierlinie für die endgültige Restauration auf mindestens 2 mm gesetzt wurde apikal des Kompositaufbaus im Dentin, um ein korrektes Dentin-Ferrulen-Design zu gewährleisten
Andere Namen:
  • Fiberpoints Wurzelstifte Glas, Schütz Dental Group
EXPERIMENTAL: Titan
Pfosten: Durchmesser 1,4 mm; Länge von 13 mm adhäsiv im Wurzelkanal mit selbstadhäsivem Composite-Zement befestigt und direkte Kompositkerne mit einem Etch-and-Rinse-Adhäsiv aufgebaut. Die Kronenpräparation wurde durchgeführt, während die Finierlinie für die endgültige Restauration auf mindestens 2 mm gesetzt wurde apikal des Kompositaufbaus im Dentin, um ein korrektes Dentin-Ferrulen-Design zu gewährleisten
Andere Namen:
  • Fiberpoints Wurzelstifte Titan, Schütz Dental Group

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlust der Wiederherstellung aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 84 Monate nach Stellenvermittlung
Die Patienten wurden nach 3, 6, 12 Monaten und danach in einem jährlichen Recall bis zu 84 Monate nach der Platzierung zur klinischen Untersuchung einbestellt. Die klinische Untersuchung wurde von einem verblindeten Zahnarzt durchgeführt.
84 Monate nach Stellenvermittlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnverlust, Stiftablösung, Stiftfraktur, vertikale oder horizontale Wurzelfraktur, endodontische oder periradikuläre Zustände, die eine endodontische Nachbehandlung erfordern, Sekundärkaries und Versagen des Stumpfaufbaus und Verlust der Restauration aufgrund technischer Fehler
Zeitfenster: 84 Monate nach Stellenvermittlung
Die klinische Untersuchung wurde von einem verblindeten Zahnarzt durchgeführt. Zur Detektion von Randspaltbildungen bei Restaurationen wurden Nachuntersuchungen mit einer Zahnsonde durchgeführt. Nach 12 und 60 Monaten wurden Röntgenaufnahmen gemacht und von einem Bediener (MN) untersucht, um die Möglichkeit von röntgenologischen Versagenssymptomen, z. parodontale oder periapikale Läsionen.
84 Monate nach Stellenvermittlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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