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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01522768
Afatinib und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positivem Trastuzumab-refraktärem fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
11. Oktober 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Phase-II-Studie mit Afatinib und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positivem Trastuzumab-refraktärem fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche positiven oder negativen Auswirkungen die Kombination des Standard-Chemotherapeutikums Paclitaxel mit dem (experimentellen) Prüfpräparat Afatinib, das auf HER2 abzielt, auf HER2-positiven Speiseröhrenkrebs hat, der trotz vorheriger Behandlung zu wachsen begann mit Trastuzumab.
Die Ärzte werden auch den Tumor untersuchen, um zu verstehen, warum er während der Trastuzumab-Behandlung gewachsen ist, und um zu sehen, welche Auswirkungen Afatinib und Paclitaxel auf den Tumor haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch bestätigter Speiseröhrenkrebs.
- HER2-Überexpression und/oder -Amplifikation, bestimmt durch Immunhistochemie (3+) oder FISH (≥2,0)
- Zuvor Trastuzumab als Teil eines Regimes im perioperativen oder metastasierten Setting mit Anzeichen einer Progression erhalten 9Zr-Trastuzumab Verwendung als bildgebendes Mittel für 89Zr-Trastuzumab PET erlaubt
- Kann zuvor Lapatinib als Teil einer Behandlung in der perioperativen oder metastasierten Umgebung mit Anzeichen einer Krankheitsprogression erhalten haben. Washout-Periode für Lapatinib von 14 Tagen.
- Abschluss des vorherigen Chemotherapieschemas ≥ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Andere Chemotherapieregime wurden möglicherweise zwischen dem Zeitpunkt der Progression unter einem früheren Trastuzumab enthaltenden Regime und der Protokolltherapie verabreicht. Keine Beschränkung auf vorherige Chemotherapieschemata für fortgeschrittene Krankheitsstadien.
- Mindestens eine messbare metastatische Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Aszites, Pleuraergüsse und Knochenmetastasen gelten nicht als messbar. Mindestgröße der Indikatorläsion = 10 mm bei Spiral-CT oder = 20 mm bei konventionellen Techniken. Pathologische Knoten müssen = 15 mm entlang der kurzen Achse sein, um als messbar zu gelten.
- Patienten ab 18 Jahren, da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten zur Anwendung von Afatinib bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
- Lebenserwartung von mindestens drei (3) Monaten.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 %
- Alle Patienten mit einer technisch für eine Biopsie zugänglichen Krankheit werden gebeten, sich einer Biopsie zu unterziehen. Der Patient muss zustimmen, 2 Biopsien von bösartigen Läsionen zuzulassen, die durch Endoskopie oder mit Hilfe oder Radiologie zugänglich sind (d. h. CT-geführt).
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt nach Trastuzumab-Resistenz zuvor Proben abgegeben haben, werden zu Beginn der Therapie von der Biopsie ausgenommen.
- Zustimmung zur Aufbewahrung von gefrorenen und fixierten Proben von Tumorkernen zur Bewertung
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Negativer Serum-HCG-Schwangerschaftstest für gebärfähige prämenopausale Frauen und für Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause.
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung während des Studiums.
- Asymptomatische Metastasen des Zentralnervensystems sind zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig eine Krebstherapie oder Prüfsubstanzen mit der Absicht erhalten, Speiseröhrenkrebs zu behandeln. Verwendung von 89Zr-Trastuzumab als bildgebendes Mittel für 89Zr-Trastuzumab-PET zulässig.
- Vorherige Krankheitsprogression unter Docetaxel oder Paclitaxel in metastasiertem Setting.
- Patienten, die nicht bereit sind, einer obligatorischen Tumorbiopsie zuzustimmen. Patienten mit Archivgewebe, die nach Ermessen des Hauptprüfarztes von MSK in die Studie aufgenommen werden dürfen Schwangere oder stillende Frauen.
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist bei Krankheitsprogression unter Behandlung gemäß Protokoll nicht zulässig (außer in dem in Abschnitt 9.0 angegebenen Kontext), kann jedoch mit Genehmigung des Hauptprüfarztes der Studie für vorbestehende Nicht-Zielläsionen zulässig sein.
- Gleichzeitige Erkrankungen, die das Toxizitätsrisiko erhöhen können, einschließlich anhaltender oder aktiver Infektion, Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs (angeborene Blutungsstörungen, erworbene Blutungsstörungen innerhalb eines Jahres), HIV-positiv.
- Personen mit akuter Hepatitis B sind nicht teilnahmeberechtigt. Probanden mit chronischer Hepatitis sind geeignet, wenn ihr Zustand stabil ist und nach Ansicht des Prüfarztes bei Rücksprache kein Risiko für die Sicherheit der Probanden darstellen würde.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation 3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Baseline (< 1 Monat vor der Behandlung) kardiale linksventrikuläre Funktion mit Ruhe-Ejektionsfraktion von weniger als 50 %, gemessen durch Echokardiogramm.
- Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung.
- Signifikante oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom, z. B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall vom CTCA-Grad >2 jeglicher Ätiologie
- Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, Unwilligkeit zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Aktive Hepatitis-B-Infektion, aktive Hepatitis-C-Infektion
- Bekannter HIV-Träger
- Bekannter oder vermuteter aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Eingeschränkte Therapien
- Eine zusätzliche experimentelle Krebsbehandlung und/oder Standard-Chemo-, Immuntherapie, Hormonbehandlung (mit Ausnahme von Megestrolacetat) oder gleichzeitige Strahlentherapie ist gleichzeitig mit der Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt (mit der in Abschnitt 9.0 aufgeführten Ausnahme) 89Zr- Verwendung von Trastuzumab als bildgebendes Mittel für 89Zr-Trastuzumab-PET zulässig. Afatinib ist ein Substrat von P-gp und seine Plasmakonzentrationen können durch die Anwendung von P-gp-Inhibitoren (Daten liegen vor) beeinflusst werden, und es ist auch wahrscheinlich, dass P-gp-Induktoren die Afatinib-Plasmakonzentrationen ebenfalls beeinflussen könnten.
- Die Anwendung starker P-gp-Inhibitoren (einschließlich Cyclosporin, Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Chinidin, Phenobarbitalsalz mit Chinidin, Ritonavir, Valspodar, Verapamil) und starker P-gp-Induktoren (einschließlich Johanniskraut, Rifampicin) muss während der Behandlung vermieden werden Behandlung mit Afatinib. Ausnahmen hiervon sind mit dem Studienleiter abzustimmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Afatinib und Paclitaxel
Dies ist eine multiinstitutionelle, offene, nicht randomisierte Phase-II-Bewertung von oralem Afatinib täglich und intravenösem Paclitaxel (wöchentlich, 3 Wochen an, 1 Woche aus) bei Patienten mit Trastuzumab-refraktärem HER2-positivem metastasiertem oder rezidivierendem ösophagogastrischem Adenokarzinom.
Für die korrelativen Studien zur Bewertung der biologischen Wirkungen von Afatinib ist eine initiale Biopsie vor Therapiebeginn erforderlich.
Es wird für alle Patienten erhalten, deren Tumoren für eine Biopsie geeignet sind.
Nach Ermessen des Ermittlers vor Ort wird auch eine zweite Biopsie durchgeführt.
Nach Ermessen des Hauptprüfarztes von MSK können ausgewählte Teilnehmer, die auf diese Studie ansprechen und dann Fortschritte zeigen, um eine optionale dritte Biopsie gebeten werden.
|
Alle Patienten, die in der Studie eine Therapie mit Afatinib und Trastuzumab erhalten, werden mit Afatinib und Trastuzumab bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität fortgeführt.
Alle weiteren Patienten werden für Afatinib und Paclitaxel aufgenommen.
Die Patienten werden mit einer Kombination aus Afatinib und Paclitaxel behandelt.
Die Patienten erhalten täglich 40 mg Afatinib oral plus 80 mg/m^2 Paclitaxel intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
von Afatinib bei Patienten mit metastasiertem HER2-positivem Speiseröhrenkrebs, gemessen am gesamten klinischen Nutzen, definiert als Ansprechrate (ORR) = stabile Erkrankung (SD), vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) nach 4 Monaten gemäß RECIST 1.1-Kriterien
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der auf Toxizität untersuchten Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
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Art, Häufigkeit, Schwere, Zeitpunkt und Zusammenhang jedes unerwünschten Ereignisses werden gemäß den NCI Common Toxicity Criteria, Version 4.0, bestimmt.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yelena Janjigian, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-166
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