- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01523730
Auswirkungen von rTMS auf Zigarettenrauchen und Kognition bei Schizophrenie (rTMSsmokelab)
Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf das Zigarettenrauchen und die kognitive Funktion bei Rauchern mit und ohne Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Fächer:
- Sie müssen über einen vollständigen IQ von ≥ 80 verfügen, der mit dem Shipley-2 ermittelt wurde und eine Schätzung der prämorbiden Intelligenz liefert
- Seien Sie Raucher, die keine Behandlung suchen;
- Beim Fagerstrom-Test zur Nikotinabhängigkeit (FTND), einem 5-Punkte-Multiple-Choice-Fragebogen zur Beurteilung der Nikotinabhängigkeit, eine Punktzahl von mehr als 5 erreichen
- Melden Sie das Rauchen von mindestens 10 Zigaretten pro Tag mithilfe einer 7-tägigen Selbstauskunft
- Der CO-Gehalt der ausgeatmeten Atemluft beträgt >10 ppm
- In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Einschlusskriterien für Schizophreniepatienten:
- Erfüllen Sie die SCID für die DSM-IV-Diagnosekriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
- Sich in einer stabilen Remission der positiven Symptome einer Psychose befinden, wie durch eine psychiatrische Untersuchung und einen PANSS-Gesamtscore <70 beurteilt
- Sie müssen mindestens einen Monat lang eine stabile Dosis antipsychotischer Medikamente erhalten.
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- Erfüllen Sie nicht die SCID-Kriterien für DSM-IV für eine aktuelle oder frühere psychiatrische Störung, mit Ausnahme einer früheren schweren Depression, wenn diese seit mindestens einem Jahr in Remission ist
- Keine psychotropen Medikamente einnehmen
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Kriterien für Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Substanzen innerhalb der letzten 3 Monate erfüllen (mit Ausnahme von Nikotinabhängigkeit oder Koffein)
- Verwendung von Nikotinersatz oder anderen Tabakprodukten als Zigaretten
- Begleitende medizinische Erkrankungen (einschließlich instabiler oder anderer Symptome, von denen die Forscher annehmen, dass sie die Teilnahme an der Studie gefährden, z. B. Diabetes mellitus, Hypothyreose oder akute/chronische Niereninsuffizienz) oder eine neurologische Erkrankung, einschließlich Krampfanfällen in der Vorgeschichte, oder ein Verwandter ersten Grades mit einer Anfallsleiden-Vorgeschichte
- Seien Sie schwanger oder planen Sie, schwanger zu werden
- Metallische Implantate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
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Die Probanden werden zwei Testwochen unterzogen (aktive und Schein-rTMS-Behandlung), Auswaschphase ≥ 1 Monat zwischen den Testwochen.
rTMS-Behandlungssitzungen finden zweimal täglich an den Tagen 1–3 jeder Testwoche statt.
Die aktive Behandlung erfolgt bei einer Intensität der motorischen Ruheschwelle von 90 %.
Die Stimulation erfolgt bei 20 Hz mit 25 Stimulationszügen zu je 30 Reizen mit einem Intervall zwischen den Zügen von 30 Sekunden bei äquivalenten Stimulationsparametern wie in unserem Pilotversuch.
Stimulationsort: Fortschrittliche Methoden der Neuronavigation werden verwendet, um rTMS nach einem T1-gewichteten MRT-Scan auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex auszurichten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Schein-rTMS
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Die Probanden durchlaufen zwei Testwochen (aktive und Schein-rTMS-Behandlung), die in zufälliger Reihenfolge verabreicht werden, wobei sowohl der Experimentator als auch der Teilnehmer blind sind.
Zwischen den Testwochen wird eine Auswaschphase von mindestens einem Monat stattfinden, um sicherzustellen, dass alle durch rTMS verursachten Veränderungen der kortikalen Funktion wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind.
rTMS-Behandlungssitzungen finden zweimal täglich an den Tagen 1–3 jeder Testwoche statt.
Scheinzustand: Es wird eine rTMS-Spulenposition mit einflügeliger Neigung verwendet, die ein somatisches Gefühl (Kontraktion der Kopfhautmuskeln) mit minimalen direkten Auswirkungen auf das Gehirn erzeugt (gleiche Stimulationsparameter und -stelle wie im aktiven Zustand).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verlangen nach Zigaretten, ermittelt durch den Tiffany Questionnaire for Smoking Urges (TQSU)
Zeitfenster: Vor und nach der rTMS-/Scheinbehandlung, Woche 1 und 2: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Das Verlangen wird anhand des TQSU beurteilt, einer 32-Punkte-Liste mit Anzeichen und Symptomen von Nikotinverlangen und -drang zum Rauchen. Die Probanden bewerten, wie stark sie den Aussagen auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) zustimmen oder nicht zustimmen ).
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Vor und nach der rTMS-/Scheinbehandlung, Woche 1 und 2: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zigarettenentzug anhand der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS)
Zeitfenster: Vor und nach der rTMS-/Scheinbehandlung, Woche 1 und 2: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Der Entzug wird anhand des MNWS beurteilt, bei dem die Probanden selbst über Nikotinentzugssymptome berichten, darunter Nikotinverlangen, Reizbarkeit, Angstzustände, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, gesteigerter Appetit oder Gewichtszunahme, depressive Verstimmung und Schlaflosigkeit auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (keine). ) bis 5 (schwer).
Hinweis: Die internen Konsistenzen und die Testwiederholungszuverlässigkeit von MNWS, TQSU und FTND bei Schizophrenie sind vergleichbar mit denen, die bei Kontrollen beobachtet wurden.
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Vor und nach der rTMS-/Scheinbehandlung, Woche 1 und 2: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Kohlenmonoxid (CO)-Werte im ausgeatmeten Atem
Zeitfenster: Vor und nach der rTMS-/Scheinbehandlung, Woche 1 und 2: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 1 und 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Abgelaufenes Atem-CO (in Teilen pro Million; ppm) wird verwendet, um den Raucherstatus biochemisch zu überprüfen.
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Vor und nach der rTMS-/Scheinbehandlung, Woche 1 und 2: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 1 und 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Nikotin-/Cotininspiegel im Plasma
Zeitfenster: Vor und nach der rTMS-/Scheinbehandlung, Woche 1 und 2: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Die Nikotin- und Cotininspiegel im Plasma ermöglichen eine objektive Messung des Zigarettenrauchens.
Die Tests werden vom CAMH Clinical Laboratory unter Verwendung von GC/MS/MS-Verfahren durchgeführt, die aus veröffentlichten Verfahren übernommen wurden.
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Vor und nach der rTMS-/Scheinbehandlung, Woche 1 und 2: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Kontinuierlicher Leistungstest-X (CPT-X)
Zeitfenster: Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Der CPT-X dient zur Messung der anhaltenden Aufmerksamkeit und Reaktionshemmung.
Die Teilnehmer drücken so schnell wie möglich die Leertaste, nachdem jeder Buchstabe angezeigt wurde, außer wenn der Buchstabe „X“ angezeigt wird.
Zu den häufig gemeldeten Maßen gehören % Treffer, % Auslassungen, % Provisionen, Reaktionszeit, Reaktionszeitvariabilität und ein Aufmerksamkeitsindex (d'). Dauer: 15 Minuten
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Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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N-zurück
Zeitfenster: Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Der N-back dient zur Messung des Arbeitsgedächtnisses (WM).
Diese Aufgabe erfordert kontinuierliche Aktualisierungen des Arbeitsspeichers und eignet sich zur Untersuchung unterschiedlicher Arbeitsspeicherauslastungen.
Die Aufgabenlast wird parametrisch manipuliert, indem das Intervall zwischen Zielen, die Antworten erfordern (d. h. 1-zurück, 3-zurück), gemäß zuvor veröffentlichten Methoden variiert wird.
Zu den interessierenden abhängigen Variablen gehören die durchschnittliche Leistung und Reaktionszeiten.
Dauer: 45 Minuten.
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Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Räumlich verzögerte Reaktion (SDR)
Zeitfenster: Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Der SDR dient zur Messung des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses (VSWM).
Die Probanden konzentrieren sich auf ein zentrales Fixierungskreuz auf einem Computerbildschirm.
Während man fixiert ist (auf das Kreuz starrt), blinkt ein punktförmiger Hinweis an einer von 32 möglichen Stellen am äußeren Rand des Bildschirms auf.
Anschließend erfolgt eine Verzögerungszeit (5, 15 oder 30 Sekunden).
Nach der Verzögerung kehrt das Fixierungskreuz zurück und die Probanden müssen auf dem Computerbildschirm auf die Stelle zeigen, an die sie sich erinnern, den Punkthinweis gesehen zu haben.
Die Ergebnisse werden als gemittelter „Abstand vom Ziel“ in cm für die 10 Versuche bei jeder Verzögerungsbedingung angegeben.
Dauer: 15 Minuten.
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Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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EEG-Aufzeichnung während der Ausführung der N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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EEG-Aufzeichnung während der Ausführung der N-Back-Aufgabe: EEG-Daten werden mit den von unserem Labor angegebenen Methoden gesammelt. Es werden eine 64-Elektroden-Kappe und ein DC-gekoppeltes EEG-System Synamps2 (Compumedics) verwendet. Die von den Frontalelektroden hervorgerufene γ-Leistung wird gemessen, während die Teilnehmer die N-Rücken-Aufgabe abschließen. |
Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Hopkins Verbal Learning Test überarbeitet (HVLT-R)
Zeitfenster: Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Der HVLT misst das verbale Lernen und das Gedächtnis.
Der HVLT-R ist ein Test zum Lernen verbaler Listen, mit dem der Erwerb neuer verbaler Informationen anhand einer Wortliste mit 12 Elementen gemessen werden soll. Dauer: 10 Minuten.
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Woche 1 und 2 nach rTMS/Scheinbehandlung: zu Studienbeginn wie gewohnt rauchen (Tag 2), nach Rauchabstinenz über Nacht (Tag 3 Uhr) und Wiederaufnahme des Rauchens (Tag 15 Uhr)
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Topographie des Rauchens
Zeitfenster: Woche 1 und 2: Zu Studienbeginn, Tag 2, wenn wie gewohnt geraucht wird, und nach der Rauchabstinenz über Nacht, Tag 3
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Rauchmuster werden durch Messen von Aspekten der Rauchtopographie (unter Verwendung des CReSS-Systems) wie der Zuglatenz, der Zugfrequenz, dem Zugvolumen, der Zugdauer, dem Abstand zwischen den Zügen, der Inhalationstiefe und dem Abstand zwischen den Zigaretten beurteilt In-vivo-Messungen der Rauchverstärkung. CReSS berechnet und speichert eine Reihe von Messungen, darunter die Gesamtzahl der pro Sitzung gerauchten Züge, das Gesamtzugvolumen pro Zigarette, Züge pro Zigarette, die Dauer des Intervalls zwischen den Zügen, die durchschnittliche maximale Zuggeschwindigkeit und das durchschnittliche Zugvolumen und durchschnittliche Zugdauer.
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Woche 1 und 2: Zu Studienbeginn, Tag 2, wenn wie gewohnt geraucht wird, und nach der Rauchabstinenz über Nacht, Tag 3
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Spontanes Rauchen
Zeitfenster: Woche 1 und 2: Vor und nach rTMS/Scheinbehandlung zu Studienbeginn (Tag 1 und 2, wenn wie gewohnt geraucht wird) und nach Rauchabstinenz über Nacht, Tag 3
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Spontanes Rauchen wird durch Selbstbericht unter Verwendung von Timeline-Followback-Methoden (TLFB) bewertet.
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Woche 1 und 2: Vor und nach rTMS/Scheinbehandlung zu Studienbeginn (Tag 1 und 2, wenn wie gewohnt geraucht wird) und nach Rauchabstinenz über Nacht, Tag 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rTMSlab#126/2011
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