- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525706
Endoskopischer Ultraschall (EUS) geführtes Ethanol mit Paclitaxel-Ablation für muzinöse zystische Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
EUS-geführtes Ethanol mit Paclitaxel-Ablation bei muzinösem zystischem Neoplasma der Bauchspeicheldrüse
Pankreaszysten werden aufgrund der zunehmenden Verwendung und Empfindlichkeit der Bildgebung häufiger diagnostiziert. Eine Untergruppe dieser Zysten ist präkanzerös, daher wird zur Behandlung eine Operation zur Entfernung vorgeschlagen. Eine Operation ist jedoch mit erheblichen Risiken verbunden, und neue Meinungen deuten darauf hin, dass nicht alle Zysten chirurgisch entfernt werden müssen. Eine alternative Therapie wäre ideal, insbesondere für diejenigen, bei denen das chirurgische Risiko den Nutzen der Resektion überwiegt. Die Ethanol- und Paclitaxel-Ablation von Pankreaszysten kann eine praktikable Alternative zur chirurgischen Resektion sein.
Unsere Hypothese ist, dass Ethanol mit Paclitaxel-Ablation eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Patienten mit krebsartigen, muzinösen Pankreaszysten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muzinöses zystisches Neoplasma, definiert durch Zystenflüssigkeitsanalyse [23, 28]:
- CEA > 192 ng/ml
- Amylase < 800 IE/l
- Zytologie negativ für bösartige Zellen
- Keine Verbindung der Zyste mit dem Pankreasgang in 2 Bildgebungsstudien (EUS, CT, MRCP oder ERCP)
- Zystengröße > 15 mm, aber < 50 mm
- 3 oder weniger Zystenkompartimente
- Alter ≥18 und ≤ 85
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich einer EUS-Untersuchung mit standardmäßiger bewusster Sedierung sicher zu unterziehen
- Unfähigkeit zum sicheren Einführen der FNA-Nadel in die Zyste (z. B.: intervenierendes Gefäß)
- MRT-Unfähigkeit (Metallimplantate/Herzschrittmacher/Defibrillator, Klaustrophobie)
- Koagulopathie (INR > 1,5 oder Thrombozyten < 50)
- Aktive Pankreatitis oder Pankreasinfektion
- Aktive Sepsis/Bakteriämie
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaft
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ethanol- und Paclitaxel-Injektion
Alle Patienten erhalten mindestens eine Behandlung mit Alkohol und Paclitaxel.
|
Endoskopischer Ultraschall wird verwendet, um die Pankreaszyste zu lokalisieren und zu beurteilen.
Der flüssige Inhalt wird mit einer feinen Nadel abgesaugt und zur Tumormarkeranalyse und Zytologie geschickt.
Während die Nadel in derselben Position gehalten wird, wird 99%iges Ethanol in die Zyste injiziert.
Nach 3-5 Minuten Spülung wird das gesamte Flüssigkeitsvolumen aus der Zyste entfernt.
Das gleiche Volumen Paclitaxel minus 1 ml [3 mg/ml verdünnt in normaler Kochsalzlösung von der ursprünglichen Konzentration von 6 mg/ml] wird injiziert und in der Zyste belassen.
Die Nadel wird dann zurückgezogen und das Verfahren abgeschlossen.
Die Patienten erhalten nach dem Eingriff fünf Tage lang orale prophylaktische Antibiotika.
Klinische Nachsorge mit MRT-Bildgebung nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
Bei Patienten mit einer persistierenden Zyste nach 12 Monaten wird ein erneutes EUS-FNI-Verfahren durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Auflösung von Zysten
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten ohne Zysten nach 6 Monaten
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6 Monate
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Wirksamkeit: Grad der Ablation
Zeitfenster: 6 Monate
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Grad der Zystenepithelablation bei Patienten, die sich einer Resektion unterziehen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tag
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Sicherheit der Ethanol/Paclitaxel-Ablation
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30 Tag
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Wirksamkeit: Veränderung von Tumormarkern
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des CEA-Spiegels bei Patienten mit persistierender/rezidivierender Zyste
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12 Monate
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Wirksamkeit: Auflösung von Zysten
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten ohne Zysten nach 12 Monaten
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12 Monate
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Wirksamkeit: Auflösung von Zysten
Zeitfenster: 18 Monate
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Anteil der Patienten ohne Zysten nach 18 Monaten
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18 Monate
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Wirksamkeit: Auflösung von Zysten
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten ohne Zysten nach 24 Monaten
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian M Yan, MD, FRCPC, Western University, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oh HC, Seo DW, Song TJ, Moon SH, Park DH, Soo Lee S, Lee SK, Kim MH, Kim J. Endoscopic ultrasonography-guided ethanol lavage with paclitaxel injection treats patients with pancreatic cysts. Gastroenterology. 2011 Jan;140(1):172-9. doi: 10.1053/j.gastro.2010.10.001. Epub 2010 Oct 13.
- Oh HC, Seo DW, Lee TY, Kim JY, Lee SS, Lee SK, Kim MH. New treatment for cystic tumors of the pancreas: EUS-guided ethanol lavage with paclitaxel injection. Gastrointest Endosc. 2008 Apr;67(4):636-42. doi: 10.1016/j.gie.2007.09.038. Epub 2008 Feb 11.
- DeWitt J, DiMaio CJ, Brugge WR. Long-term follow-up of pancreatic cysts that resolve radiologically after EUS-guided ethanol ablation. Gastrointest Endosc. 2010 Oct;72(4):862-6. doi: 10.1016/j.gie.2010.02.039.
- DeWitt J, McGreevy K, Schmidt CM, Brugge WR. EUS-guided ethanol versus saline solution lavage for pancreatic cysts: a randomized, double-blind study. Gastrointest Endosc. 2009 Oct;70(4):710-23. doi: 10.1016/j.gie.2009.03.1173. Epub 2009 Jul 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
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- Zystadenom, muzinös
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- UWO18494
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